Motorrad-Streckensperrungen

Mit Sicherheit kam da 'ne Meldung. Irgendwie hab ich da wohl ein wenig verpeilt, denn heute läuft es auch auf dem iMac :smiley:

Zur Info:
Für das Splitting von Rheinland-Pfalz.osm benötigt es mit 2,93 GHz Intel Core 2 Duo unter 4 GB nicht einmal eine Minute. In 42 Sekunden war alles gesplittet :slight_smile: Jetzt mal Germany probieren … :confused:
Update: 1138 Sekunden für ganz Deutschland (germany.osm). Gute Hardware. Gute Laufzeit :sunglasses:

Habt Dank :slight_smile: Die nächsten Fragen und Probleme kommen bestimmt, sobald ich mich an Mkgmap mit seinen zahlreichen Parametern wage :roll_eyes:

Nochmals ein schönes Wochenende. Wir haben es uns verdient :sunglasses:

Bei meiner Linux-Kiste habe ich heute Abend nach fast 20h Laufzeit den Splitter abgebrochen. Da stimmte wohl irgendwas nicht :rage:
Muss mich wohl bald von meiner alten Hardware trennen … :roll_eyes:

Freude :slight_smile: Freude :slight_smile: Freude :slight_smile:

Ich hab meine erste selbst generierte OSM-Karte von Rheinland-Pfalz auf meinem Garmin zûmo550 laufen :smiley: :sunglasses:

Dabei versuche ich die Linux-Anleitung für den Mac nachzuziehen. Gibt aber durchaus immer wieder Fallstricke :frowning:
Will man GPSBabel von der Shell aus aufrufen, dann muss man sich diese erst aus dem heruntergelassenen Paket extrahieren.

Bin also auf dem richtigen Weg :slight_smile: Die nächsten Schritte sind, die vollständige All-in-One-Map zu haben. Erst mal nur für Rheinland-Pfalz. Wenn das hinhaut, dann für Deutschland. Und dann wird das Stylefile in Angriff genommen! Denn als Motorradfahrer brauche ich keine Strommasten und -leitungen in der Karte. Bestimmt fallen da noch ein paar Details mehr zum Opfer. Aber genau dafür ist ja OpenStreetMap da:D

Gute Nacht. Schlaft gut. Ihr wisst gar nicht, wie viel Ihr mit wirklich geholfen habt. Danke nochmals an Euch alle!
Ich melde mich wieder, wenn die nächsten Probleme auftauchen, was jetzt wohl erst beim Stylefile der Fall sein wird …

Gruß
Scotti

PS: Auf dem iMac hat die Erzeugung der Basemap für Rheinland-Pfalz nicht einmal 2 Minuten gedauert!

Hallo,

den ersten Erfolg könnt Ihr hier sehen: http://www.motoroute.net/comment/591#comment-591

Das Erzeugen von Garmin-Karten mit splitter.jar und mkgmap.jar ist - Dank Euch - überhaupt kein Problem mehr :slight_smile:
Sogar das Weglassen im Style ist kein Problem. Muss man ja nur mit # auskommentieren, bevor die Karte erzeugt wird.
Das Bearbeiten eines TYP-Files stellt für mich schon seit Jahren kein Problem mehr dar, färbe ich doch jedes Jahr die Original-Garmin-Karte neu ein.

Aber wie versprochen geht es weiter mit Stolpersteinen :frowning:

Hier (http://www.mintelonline.de/Streckensperrungen/Streckensperrungen_Motorrad_20042012.gpx) gibt es die Motorrad-Streckensperrungen als .gpx-Datei. Jetzt habe ich gesehen, das auch die AiO-Karte aus einer Datei allbugs.gpx ein .osm-Format macht und dieses als weitere Karte als Layer mit einbindet. Das habe ich auch versucht, aber leider ohne sichtbaren Erfolg :frowning:

Ich vermute, ich muss spezielle Einstellungen im Style und ein passendes TYP-File haben.
Frage: Was muss wo wie geändert werden, damit die gesperrten Strecken zumindest erst einmal sichtbar werden?

Hier (http://noegs.blogspot.de/2012/01/tracks-als-transparente-garmin-karte.html) habe ich etwas dazu gelesen. Ich konnte zwar die .gpx-Datei entsprechend laden und sogar die Wegpunkte als Streckensperrung für Motorräder mit dem entsprechenden Verkehrsschild darstellen und speichern.
Frage: Aber wie geht es dann weiter, damit die Änderung auch in meiner Deutschland-Karte angezeigt wird?

Schon wieder vielen Dank im Voraus. Ich zähl auf Euch :wink:

Morgen Euch allen einen schönen Sonntag :sunglasses:
Gruß
Scotti

UPDATE: Die verwendete .gpx-Datei hatte nur Routen mit Start- und Zielpunkt. Musste erst in BaseCamp aus den Routen Tracks machen. Diese Tracks verlaufen nun als “Autobahn”-Overlay genau über der gesperrten Strecke.
Und wieder ein Erfolg :slight_smile:

2. UPDATE: Hier könnt Ihr Euch meinen weiteren Erfolg anschauen - OSM mit Overlay Motorrad-Streckensperrung: http://www.motoroute.net/comment/595#comment-595 :slight_smile: :slight_smile: :sunglasses:

Da bin ich wieder :wink:

Nachdem meine Deutschland-Karte schön ausschaut und sogar als Overlay die meisten Streckensperrungen anzeigt, geht es jetzt darum das Routing zu verbessern, sprich an Motorrad-Verhältnisse anzupassen.

Das stelle ich mir so vor:

Einstellung am Garmin Auto/Motorrad

  1. Schnelle Route - Keine Ausschlüsse (für schnelle Anreise in Tourengebiet)
    Route soll wie Auto gehen auch über Autobahnen und Bundesstraßen

  2. Schnelle Route - Ausschluss Autobahnen (für schnelle und schöne Anreise ins Tourengebiet)
    Route soll wie unter 1. laufen, nur ohne Autobahnen

  3. Kurze Route - Ausschluss Autobahnen und Ausschluss Unbefestigt (für Touren auf Straßen)
    Route geht bevorzugt über Kreisstraßen, Landstraßen, aber auch Bundesstraßen, jedoch keine Autobahn

  4. Kurze Route - Ausschluss Autobahnen aber Unbefestigt Erlaubt (für Enduro-Touren auf erlaubten! unbefestigten Wegen)
    Route geht über jede mögliche, nicht mit Verkehrszeichen verbotene Strecke, egal ob unbefestigt oder Wirtschaftsweg.

Welche Angaben/Änderungen muss ich dazu im Style machen?
Zur Zeit nutze ich aus der AiO-Deutschland den PKW-Style mit abgeschalteten Stromleitungen.

Bzw. auf welchen besseren Style kann ich aufbauen? Finde im Netz einfach nur Auto, Lkw oder Fahrrad/Mountainbike Sachen. Von denen ist Auto zwar das geeignetste, aber eben nicht perfekt. Mit dem Auto will man möglichst schnell von A nach B. Mit dem Motorrad will man die netten kleinen Straße und (erlaubten!) Wege fahren, aber zur Anreise eben auch mal nur schnell in sein Tourengebiet auch über Autobahn und große Bundesstraßen :sunglasses:

Wie sollte ich vorgehen, um diese Zwickmühle elegant zu lösen?

LG
Scotti

Mein Tip wäre: Schau dich bei den vorhandenen Karten um, ob sie die Styles frei gegeben haben.

Dann schaue dir an, ob du den Style verstehst und nachvollziehen kannst. Nur so weißt du, was du ändern musst um Erfolg zu haben. Dann nimm den Style als Grundlage, der dem Ziel am nächsten ist.

Es nutzt dir recht wenig, wenn der Style zwar an sich gut funktioniert, du aber keine Ahnung hast, an welcher Schraube du drehen musst.

So weit bin ich doch schon. Na ja, fast. Ich verstehe einiges im kopierten PKW-Style der All-in-One-Deutschland.
Nur eben nicht alles. Und - weiß der Geier warum - gibt es keine Motorrad-tauglichen Styles :frowning: Gäbe es die, würde ich jetzt nicht mit einer eigenen Karte experimentieren müssen. Gibt es aber nicht.

Gibt’s hier den niemanden, der einem den Aufbau eines Style-Files mit Must-have und Nice-to-have Einstellungen erklärt?
Quasi einen x-beliebigen Style nehmen und mit Einsteiger-tauglichen Kommentaren versehen?

Ein “Howto eigenen Style erzeugen” würde sicher nicht nur mir sehr helfen :wink:

LG
Scotti

Hallo Scotti

Als erstes musst du dir klar machen, welche Einstellungen für das Routing du an deinem Zumo 550 überhaupt vornehmen kannst.
Da wären oft Auto(Motorrad)/Fahrrad/Fußgänger. Dazu kommen die Einschränkungen wie Autobahnen oder unbefestigte Wege vermeiden dazu. Nur mit diesen Einstellungen kannst du das Routing beeinflussen.

Du kannst auch Einstellungen für andere Einteilungen mißbrauchen. Das hat eine der Radkarten so gemacht (Auto=Rennrad, Fahrrad=Tourenrad, Fußgänger=MTB oder so ähnlich). Leider weiß ich nicht welche Radkarte das war, musst du leider selber suchen.

Wie das dann in den Style-Files kodiert werden muss, kann ich dir leider nicht sagen.

Edbert (EvanE)

Hallo OpenStreetMap’ler

viele Monate und ein gefühlt nicht enden wollender Winter sind ins Land gegangen. Diese Zeit habe ich intensiv genutzt und an einer Karte für den Motorradfahrer programmiert. Doch halt, ich habe keine neue Karte erstellt. Das macht erst der User. Ich habe eine Art “Backmischung” programmiert, sowohl für Windows als auch für Mac. An Linux will ich mich auch irgendwann noch wagen.

Zu dieser “Backmischung” benötigt man noch frische Zutaten wie die passende .osm.pbf-Datei einer beliebigen Region sowie die precompiled-Dateien für bounds und sea wie sie Wanmil anbietet.
Alles Weitere lädt sich die “Backmischung” wie z.B. aktuelle Versionen von splitter und mkgmap. Zusätzlich kommen noch ein paar Motorradspezifische Daten von meinem Server dazu wie z.B. die Daten für Motorrad-Streckensperrungen. In der Mac-Version sind wichtige benötigte Unterprogramme bereits in der App paketiert.

Kurzum, die fertige Garmin-Karte kann damit von jedem User auch mit wenigen Computer-Erfahrungen selbst erstellt werden. Das Routing ist derzeit noch experimentell. Auf langen Strecken fällt es auch mal auf die Garmin BaseMap zurück. Hier helfen dann weitere Wegpunkte. Auch will mein Garmin zûmo550 trotz Autobahn-Ausschluss bei längeren Routen gerne immer wieder auf die Autobahn. Das habe ich ihm noch nicht zu 100% abgewöhnen können :frowning: Dafür funktioniert der Ausschluss-Schalter für Fahrgemeinschaftsspuren prima: Hiermit werden Kraftfahrstraßen ausgeschlossen.

Um die weitere Optimierung des für’s Routing notwendigen Styles werde ich mich die nächsten Monate lieber auf dem Motorrad kümmern, denn im richtigen Leben fallen einem Umgereimtheiten viel eher auf als auf den bekannten Teststrecken zur Simulation.

Schaut es Euch an: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:MotorKUH

  • Routing um für Motorräder in Fahrrichtung Süd gesperrten Tunnel wegen Eisenbahngleisen in der Fahrbahn

  • Zugeschaltetes Overlay einer zeitweisen Streckensperrung (Wochenende/Feiertage)

    Und besten Dank auch hier nochmals an alle hier, die mir bei meinen Start-Schwierigkeiten geholfen haben sowie natürlich an alle Entwickler der von mir genutzten Tools wie splitter, mkgmap, gmt, gmapi-builder usw. usw. und an meinen Sponsor MotoRoute.net

Falls Ihr noch wertvolle Verbesserungs-Tipps habt, immer her damit!

Gruß Scotti

Hallo Scotti

Toll!

Vor ungefähr einem Jahr kamen deine ersten Fragen zum Motorrad-Routing.
Jetzt stellst du eine (erste) Lösung für dieses Problem vor. Wirklich beeindruckend.
Und das Ganze hast du auch noch gut dokumentiert.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert, besten Dank für’s Lob.

Die Doku werde ich demnächst noch um den Quell-Code der Mac-Version ergänzen.

Für den nächsten langen Winter habe ich dann vor, eine Linux-Version als reines Script zu erstellen und - um Download-Traffic zu sparen - die Bounds selbst zu kompilieren. osmconvert und osmfilter laufen ja bei mir inzwischen auch auf dem Mac. Danke nochmals :slight_smile:

Gruß Scotti

Die präzise schrittweise Anleitung ist auf jeden Fall gut - wie oft wird hier gefragt “was muß ich mit der heruntergeladenen Datei tun?”, “wie bekomme ich die Daten aufs Navi?” oder “wie wird aus germany.osm.pbf eine Karte für *?”. Ich würde aber dazu raten, die Verarbeitung noch stärker zu integrieren, also z.B. dem User das Herunterladen der OSM-Rohdaten abzunehmen und innerhalb Deines Programms eine entsprechende Auswahlliste anzubieten. Dann wird direkt die richtige Datei heruntergeladen und an der richtigen Stelle abgelegt. Analog so viele der übrigen Schritte wie möglich in den Wizard einbinden.

Die Analogie mit der Backmischung gefällt mir - noch stärker integriert könnte sie sogar den Einkauf von Mehl und Eiern übernehmen. :wink:

Ein pingeliger Kritikpunkt noch: auf der Motoroute-Seite ist mehrfach von /open street [Mm]ap/ die Rede, das sollte natürlich OpenStreetMap heißen. Ferner steht dort:

Das ist natürlich (abgesehen von Orthographie und Zeichensetzung) richtig - aber wie und wo meldet man denn so einen Fehler? (Bitte auf Notes verweisen, nicht mehr auf OpenStreetBugs.) Noch lieber wäre mir ein Hinweis, daß man auch selbst an OSM mitarbeiten kann - und nicht bloß Fehler melden. Je nach Region bleiben gemeldete Fehler jahrelang liegen, das ist sicher auch für den Melder nicht sehr befriedigend. Während der Kartenerzeugung sollte auch “Start_MRTK” reichlich Zeit haben, ein bißchen Reklame anzuzeigen, etwa: ach übrigens, die Daten stammen von OpenStreetMap, da kann man auch mitmachen.

Hallo Oli-Wan,

den “Einkauf von Mehl und Eiern” hatte ich programmiert. Dann ging von einem Tag auf den anderen nichts mehr, weil etwas an den Servern umgezogen wurde. Dann hab ich das angepasst und kurz darauf ging wieder nix mehr. Dann war ich so sauer, dann hab ich das so geändert, das sich jeder selbst um “Mehl und Eier” zu kümmern hat. Zumindest für die Anfangszeit, bis ich die Bounds direkt während der Laufzeit von der “Backmischung” kompilieren lasse.
Schließlich wollte ich auch mal fertig werden und nicht immer nur Links von anderen Servern anpassen.

Wegen den falschen Schreibweisen … da siehste Mal wie oft ich das dem Chef von MotoRoute vorbeten kann und er es noch immer nicht begriffen hat :roll_eyes: Aber keine Angst - auch das schaffen wir noch anzupassen! → Erledigt! Und mit OpenStreetMap verlinkt!
Geh ruhig mal in den Download-Bereich auf meinen Server und lade Dir die Anleitung. Dir dürften die Einleitung und ganz besonders die Tipps am Ende zusagen. Mehr Infos hielt ich für zu abschreckend.

Übrigens ist die Zielgruppe leider nicht zur aktiven Mitarbeit hier bei OpenStreetMap zu bewegen. Mit Glück können wir es erreichen, das Kartenfehler online gemeldet werden.
Die Sache mit den Notes auf OpenStreetMap.org ist übrigens so neu, das hab ich erst aus Facebook erfahren und dort geteilt, nachdem meine Anleitung schon fertig und online war. Wird aber alles für die nächste Version notiert! Ebenso Dein Reklame-Wunsch!

Okay, verstehe ich. Vielleicht könntest Du die Möglichkeit vorsehen, die jeweilige Konfiguration (Download-Adressen etc.) per Download von Deinem Server aufzufrischen, statt sie hart im Programm zu kodieren. Dann bleibt zumindest das heruntergeladene Programm funktionsfähig, sobald es sich über die geänderten Adressen informiert hat. Wenn sich wieder mal irgendwas ändert, wirst Du so oder so nachziehen müssen - entweder die Links in der Anleitung anpassen oder die Programmkonfiguration.

Du kennst Deine Zielgruppe besser als ich; Du wirst also besser einschätzen können, was sich da erreichen läßt. Der Auszug gefällt mir in der Tat - zeigen, daß man mitmachen kann und wo es ggf. weitgergeht, aber nicht zu aufdringlich und nicht zuviel auf einmal. Vielleicht läßt sich ja doch der eine oder andere für OSM gewinnen. Man muß ja nicht gleich zum Kampfmapper werden, hier und da eine Kleinigkeit hilft auch.
Eben weil Notes so neu ist, hatte ich darauf hingewiesen. Was bei OSB eingetragen ist, ist nicht verloren - aber Notes gehört (hoffentlich) die Zukunft.

Es gab da übrigens mal Bestrebungen, die diversen, derzeit leider wild verstreuten und teils schwer auffindbaren Garmin-Karten “aus einer Hand” anzubieten, inklusive einem Entwicklertreffen. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht, aber wenn es Dich interessiert, hat bestimmt jemand anders einen Link und nähere Informationen parat. Deine “Backmischung” wäre eigentlich eine wunderbare Plattform, um auch andere Stile anzubieten. Alle bisherigen Angebote basierten stets auf dem Ansatz, gleich den fertigen Kuchen auszuliefern.

PS. Bei mir gibt’s heute den Rest des Auberginenstrudels vom Wochenende - aber ohne Backmischung selbst gebacken. :wink:

Leider werde ich das wohl müssen. Hab die letzten Monate selbst viel lernen müssen. Vor September hätte ich es mir nie träumen lassen, das ich eine Windows-GUI oder gar eine Apple-App programmieren kann. Deshalb ist der Code nach besten Wissen und Gewissen zusammen gegooglet und angepasst worden. Ein gelernter Programmierer wird da sicher noch viel verbessern können, wie z.B. Deine guten Vorschläge.
Da aber auch die Geofabrik während meiner Entwicklungszeit sowohl Ihren Server als auch die Dateinamen (“-latest”) angepasst hat, hab ich mich einfach zur dieser Lösung entschieden.

Für die “Backmischung” habe ich mich entschieden, weil ich leider nur 384 kbit/DSL daheim habe und nahezu alle anderen weitaus schnellere Leitungen. So muss ich nur ein paar wenige MB per FTP jonglieren und nicht gleich bis viele Gigabyte für ganz Europa. Außerdem will der eine vielleicht Nord-Ost-Europa und die nächste Süd-West usw. Man kann es nicht jedem Recht machen, außer jeder macht es selbst.

Eine weitere User-Hürde ist ja bereits dafür zu sorgen, das die passende Java-Version installiert ist. Vielleicht hat da jemand einen Tipp, wie die “Backmischung” nicht nur prüfen kann, ob Java installiert ist, sondern diese auch lädt und installiert bzw. aktualisiert, wenn sie für mkgmap zu alt ist. Diesen Code würde ich gerne einbauen. Da ich aber nur “Guttenberg-Programmierer” bin, würde ich mich hier über Profi-Unterstützung sehr freuen. Und das muss dann natürlich auch bei der Mac-Version zu machen sein, wo Apple nicht die brandneue Version unterstützt und man erst nach Akzeptieren der Lizenzbedingungen die richtige Version laden kann (es muss JDK sein, JRE reicht nicht aus).

Guten Hunger beim Strudel essen und dabei nicht ins Strudeln kommen :slight_smile:

Hallo Scotti

Den Quellcode würde ich auf eine eigene Unterseite auslagern. Insbebesondere sobald da noch die Versionen für Mac und später Linux dazukommen.

  • Der Quellcode interessiert viele Nutzer nicht (solange das Skript funktioniert).
  • Der Quellcode nimmt sehr viel Platz in der Doku ein und lenkt dadurch vom Rest ab.
  • Änderungen an der Dokuseite sind einfacher/übersichtlicher, wenn die Seite kürzer ist.
    Umgekehrt gilt das für den Quellcode genauso.

Insgesamt ist die Dokumentation durch den Quellcode des Skriptes schön vollständig, dafür ausdrücklich mein Lob.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert, nochmals Danke für’s Lob. Hoffe, ich finde bald Zeit, Eure Vorschläge (auch die aus dem Wiki-Talk) umzusetzen.
Hab vorhin noch ein paar Änderungen von meiner Motorrad-Tour vom 01.05.2013 eingepflegt. Was ich mich getraut habe, direkt in JOSM, größere Sachen (wie ein ganz fehlender Ort) habe ich mit der neuen Notizfunktion hinterlegt.
Kann sich vielleicht einer von Euch Mappings-Profis mal anschauen.
Schönen Sonntagabend noch.

Seit gestern mittag ist die Window-Version 1.1.63 mit entsprechendem Hinweis und Link zu http://openstreetmap.de/ online.
Die .de-Seite deshalb, weil man da auf einer Seite das Wesentliche überblicken kann nebst Link zum Mitmachen.
Sobald die Mac-Version aktualisiert wird, kommt das auch dort rein.