Motorrad Navigations App?

Stimmt. Das ist ein Anfang. Aber diese Planungssoftware läuft nur online. D.h., man muss vorher seine Route planen, als gpx-Datei exportieren, auf’s Navi importieren und hoffen, das dieses die zuvor gut geplante Route nicht wieder völlig zerhaut.

Die für’s Motorrad empfohlenen Navis von TomTom und Garmin werden zwar auch für 2-Räder immer besser, aber sind noch lange nicht wirklich sinnvoll ohne vorausgehende Planung einer Route einzusetzen.
Es müsste unterschiedliche Profile geben: Für Anreise/Abreise mit Autobahn. Für Sportler. Für Tourer. Für Enduros. Für Chopper. Für Cruiser. Für Mopeds. Für Mofas. Ja sogar für Trikes und Gespanne. Motorräder sind viel individueller als andere Fahrzeuge. Ebenso sind die Routing-Präferenzen vielfältiger. Das alles sollte ein “richtiges” Motorrad-Navi unterscheiden können, wie es z.T. bereits bei Fahrrädern der Fall ist. Hier gibt es z.B. auf meinem Garmin Montana 600 unterschiedliche Profile für Fahrrad, Tourenrad und Mountainbike. Warum geht es da und nicht beim Motorrad? Was nützt mir ein Motorrad-Navi, wenn es mich über für Motorräder gesperrte Strecken routen will? Was nützt mir ein Motorrad-Navi, wenn ich zwischen schneller oder kurzer Strecke wählen kann? OK, die neuen Geräte behaupten von sich auch kurvige Strecken bevorzugen zu können. Aber dabei kommen derzeit noch nicht wirklich tolle Strecken dabei raus. Außerdem funktioniert das Ganze dann nur mit den Original-Garmin-Karten.

Daher würde ich gerne das derzeit als MotoRoute-Tourer-Karte veröffentliche Tool weiter verfeinern. Aber inzwischen ist das Projekt doch schon so groß geworden, das ich es alleine nicht mehr schaffe zeitnah alles aktuell zu halten und dabei noch weiter zu entwickeln. Ich suche Motorradfahrende Unterstützung, um z.B. den Style und dort insbesondere das Routing zu verfeinern. Ich suche jemanden, dem ich die Windows-Version vertrauensvoll übergeben kann, denn diese sollte mal statt gutem alten Batch mit VB-Scripten ein zeitgemäßes Programm geben.

Wer außer R0bst3r hat noch Interesse?

Und vielleicht findet sich ja sogar jemand, der eine App zur Motorrad-Navigation mit OSM-Karten-Daten für Smartphones von Apple über Android bis Windows Phone entwickeln könnte …? :confused: