MotionX GPS

Hallo zusammen,

ich benutze zum Navigieren und Tracken die App MotionX GPS auf meinem IPad.
Seit dem letzten Update auf V24.2 kann die OSM Karte nicht mehr benutzt werden. Diese war normalerweise immer als MotionX Road hinterlegt.

Hat jemand eine Ahnung, ob man das wieder aktiviert bekommt?

Danke und Gruss
Markus

Willkommen im Forum, die aktuelle Version ist 24.3 und unter Menu > Map Types können 14 verschiedene Karten/Satellitenbilder ausgewählt werden, auch OSM-basiert als MotionX Road und MotionX Terrain

Gruß
geow

Hallo geow

Danke für Deine Antwort und das Welcome!

Ja, das kann man dort zwar auswählen, aber die Map ist eine andere. Laut MotionX Support hat die Änderung Lizenzgründe und das ist echt schade,weil alle Karten die ich bis jetzt ausprobiert habe, auch die vom Support empfohlenen, sind mit der OSM (bezogen auf Europa) nicht zu vergleichen.

Dabei ist die Funkionalität von MotionX supergenial (also für das was ich damit mache) und ich nutze das Tool schon seit Jahren und hab damit ca. 60t getrackte Camper-Km hinter mir… aber ohne OSM ist es nicht mehr das, was es mal war. Ein Tool steht und fällt echt mit seinen nutzbaren Maps… :confused:

Und ich wäre absolut bereit eine Lizenzgebühr zu zahlen und darum auch die Frage hier im Forum, ob da irgend jemand das “gleiche Problem” hat und vielleicht auch eine Lösung… :slight_smile:

Besten Gruss
Markus

Vielleicht ist es dir nicht bewusst, aber es gibt tausende “Maps” die aus den Inhalten der OSM-Datenbank generiert werden.

MotionX verwendet aktuell OSM-Daten mit zwei verschiedenen Kartenstilen von Thunderforest, die du über das Kartenmenü (blaues Stapelicon oben links) auswählen kannst.

*MotionX Terrain *
basiert auf dem Outdoors-Stil von Thunderforest und bietet u.a. Höhenlinien und Routenrelationen für Rad/Wander/Skirouten
https://www.thunderforest.com/maps/outdoors/

MotionX Road
basiert auf dem Transport-Stil und zeigt u.a. Routenrelationen für ÖPNV-Strecken
https://www.thunderforest.com/maps/transport/

Grüße
geow

Ok ja, mir fehlt da wohl noch so einiges an Wissen…fange - sozusagen gezwungenermaßen - grad an, mich mit den Thema auseinanderzusetzen, weil bisher lief ja alles… :wink:

Das mit Thunderforest hab ich gesehen und auch soweit durchblickt, aber leider fehlen bei dem Road Stile/Karte so viele Details.

Glaube ursprünglich war
Open Street Map:
http://tile.motionxlive.com/osm/r/[Z]/[X]/[Y].png
als MotionX Road eingerichtet. Das läuft aber, wie gesagt, nicht mehr.
Man kann ja auch Custom Map/Links einrichten, aber auch da habe ich einiges versucht aber nichts vergleichbares gefunden.

Der MotionX Terrain Ourdoor Stile ist zum Biken oder Wandern ok.

Gruß
Markus

Hab was gefunden… diese funktioniert.
https://osm.rrze.fau.de/osmhd/[Z]/[X]/[Y].png

Alles wieder gut. :slight_smile:

Hallo,

ich habe nun auch das Problem mit “no data” in den Terrain und Road Maps in MotionX GPS v24.4.
Mir gefällt die Thunderforest Darstellung basierend auf den OSM Daten in der Terrain Map und ich würde sie gerne weiter nutzen.
Wie kann ich MotionX GPS wieder dazu bewegen, die Karten darzustellen?
Ich benutze die App seit mehr als 10 Jahren zum Wandern, Radfahren, Laufen, Orte erkunden … der Umfang ist einfach unschlagbar für meine Zwecke.

Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße
-sundekon

Aloha!

Der thread ist ja eigentlich schon etwas älter, aber der letzte Post stammt fast noch aus der Gegenwart.

Ich habe jetzt das selbe Problem wie der -sundekon.
Ständig wurde “no data” in der Map angezeigt. Bei manchen Zoomstufen wurden Kartendaten gezeigt, in den benachbarten Quadranten gab es nur NO DATA.
Eine Zoomstufe höher oder niedriger gab es dann komplett no data.
Eigentlich war ich mir sicher, dass ich auch mal Kartenmaterial downgeloaded hatte, konnte aber keine localen Daten mehr finden.
Habe gedacht, es könnte ein Problem mit dem Caching vorliegen und den Cache mal gelöscht.
Shit, jetzt gibt es nur noch NO DATA.

Ich habe am 25.05.2020 noch einen Track aufgezeichnet, da hat wohl noch alles funktioniert.
Am MotionX habe ich nicht gefummelt, also müsste es eigentlich am Kartenmaterial liegen.

Bislang hat immer alles bestimmt auch schon 10 Jahre funktioniert, da habe ich mich noch nie um Thunderforest o.Ä. kümmern müssen.
Jetzt funktionieren die MotionX/OpenMap-Karten bzw. Thunderforest nicht mehr und das ist schon schade.

Woran kann das liegen? Kann ich da was machen? Oder ist da am Kartenmaterial was geändert worden und die Soft kann damit nicht um?

Hätte auch gern den Tip, den Ihr bislang dem -sundekon noch nicht gegeben habt :wink:

Gruß
Arne

Hallo,

womöglich kommen die Probleme daher, dass die App zumindest für iOS nicht mehr verfügbar ist? Ich habe sie nach längerem erst gerade wieder benutzt und kriege als erstes die Fehlermeldung, dass “an error occurred contacting the server” und man die neueste Version benutzen soll. So bin ich drauf gekommen. Die App funktioniert bei mir zwar und zeichnet auf, aber sharing per Mail hängt sich konstant bei 68% auf.

Nur so ein Gedanke.

Grüße von Ana

Motion X hat den Support der App eingestellt. Auch die Maps werden nicht mehr zur Verfügung gestellt. Also ist die App mehr oder weniger wertlos. Hab die App jahrelang benutzt und bisher habe ich nichtsvgefunden was nur annähernd so gut ist.
Hier die Info von der Motion X Web-Seite: https://support.motionx.com/

Ja, Danke für eine schnelle korrekte Analse. Habe die Seite auch gestern noch gefunden, nachdem ich den Post geschrieben hatte. Der lag aber noch zur Abnahme beim Moderator, da konnte ich dann nicht mehr drauf schreiben.

Auf der SupportSeite steht auch, wie man Thunderforest manuell einbindet. Allerdings braucht man dazu wohl einen Account. Die Kosten habe ich nicht wirklich durchdrungen, aber das scheint nicht wirklich günstig zu sein.

Mir ist nicht so ganz klar, wieso MotionX so ein geiles Produkt einfach aufgibt. Hab da ein bischen auf der Site gestöbert und ich meine, die machen da gar nichts mehr in der Richtung. Da hätte man ja auch mal eben die Rechte an dem Teil vertickern können.
Schade.

Wie man Thunderforest einbindet und was das kostet, tät mich schon noch interessieren. Ob dieses Forum die passende Umgebung ist oder ob man vielleicht einen neuen Thread aufmacht, weiß ich nicht. Habe hier noch nicht viel gelesen bzw. mich genau für dieses Problemchen registriert.

Einen Trauergesang für MotionX
Gruß
Arne

Das stimmt so allerdings nicht. Gibt ja auch andere Karten, auch Terrain. Aber eben keine OpenMaps

Gruß
Arne

Interessant!
Dann verrate uns verzweifelten Motion X Anwendern welche Karten das sind und wie wir die Maps in der App einbinden können.

Danke für die Infos. Echt Schade, dass MotionX nun nicht mehr supported wird.
Ich habe nun zig andere Apps ausprobiert, aber keine hat bisher alle Features angeboten, die ich in MotionX genutzt hatte. Aus lauter Verzweiflung habe ich nun nochmal probiert eine Custom Map in MotionX einzubinden und ich muss sagen, nach anfänglichen Schwierigkeiten geht es.
Das Feature „Custom Maps“ musste ich in der App erst freischalten. Obwohl MotionX nicht mehr im AppStore gelistet ist, funktioniert dies ohne Probleme. Danach bei Thunderforest registriert. Als Hobby Project Subscription ist dies kostenlos.
Dann die entsprechende URL (ein bisschen angepasst) in MotionX als Custom Map eingebunden und siehe da: Ich habe wieder die gewohnte Terrain Map von Thunderforest. Super.
Mal schauen, wie lange ich es so nutzen kann.
URL: https://tile.thunderforest.com/outdoors/[z]/[x]/[y].png?apikey=
Den persönlichen Key bekommt man nach erfolgreicher Registrierung bei Thunderforest.

-sundekon

Das habe ich gestern auch versucht und habe das Feature für 5.49 Euro freigeschaltet. Aber ich habe dann nirgendwo den Punkt gesehen wo ich auswählen kann um eine Custom Map einzubinden. Wie hast Du das geschafft?

Hi,
custom maps in MotionX GPS einbinden, geht ganz einfach unter Menu > Setup > Custom Map Types
Die Anleitung dazu steht auch ziemlich detailliert unter Learn More auf der Support Seite: https://support.motionx.com/#

Die Custom Map Links sehen dann z.B. so aus: https://osm.rrze.fau.de/osmhd/[Z]/[X]/[Y].png

Grüße

  • sundekon

Wo, in der App kann ich Custom Maps kaufen ? Oder ist das Feature nun auch weg ?