...more OSM coming soon

Hallo

Seit längerem habe ich schon das Problem, dass im Firefox 3.0.4 nicht alle Kacheln angezeigt werden. Es erscheint nur ein Icon mit dem im Titel angegeben Hinweis. Es tritt in allen Zoomstufen auf, aber nur bei der OSM Standard Karte. Die beiden anderen Karten, Osm Alternativ und Testbetrieb Tile - Server funktionieren.
Auch im Konqueror wird die Standard Karte komplett angezeigt. Nur ist der Konquerer langsamer als Firefox.

In einem anderen Faden habe ich die Tastenkombinationen Strg + Shift + R und Strg + Shift + F5 gelesen. Leider helfen die nicht bei mir.
Hat jemand eine Idee wie ich die Karte wieder komplett angezeigt bekomme?

Vielen Dank im Voraus

blauloke

Diese Kachel (Bild) ist das Bild, dass der Mapnik-Server zurueckliefert, wenn er die von Dir (Deinem Browser) angeforderte Kachel nicht liefern kann. Z.B. wenn diese Kachel just in diesem Moment neu generiert wird und dieser Vorgang zu lange dauert.
Das Problem sollte sich mit einem erneuten Aufruf eigentlich ergeben haben. In Deinem Fall scheint das aber nicht zu funktionieren, da andere Applikationen die Kacheln problemlos laden koennen.
Die Tastenkombination Strg+Shift+R/F5 fordert den Browser auf, die aktuelle Seite nochmal vom Server abzurufen, und dabei den lokalen Cache (wo evt. veraltete Daten liegen) zu ignorieren.
Warum Dein FF darauf nicht (richtig) reagiert kann ich nicht sagen.

  • Loesch mal den lokalen Cache (Extras → Einstellungen → Erweitert → Netzwerk)
  • Evt. schiesst hier auch eine andere Einstellung / Addon quer. Starte FF probehalber mal mit einem neuen Profil.

hi,

dient bestimmt nicht zur lösung deines problem , aber ich würde mal auf firefox 3.5 updaten, da der 3.0.x schon verdammt alt ist.

gruss

wambacher

Hallo blauloke,

ich habe das Phänomen momentan auch (manchmal).
Dies kann daran liegen, dass der OSM-Server überlastet ist und zu langsam antwortet (ich sehe Anfragen an alle drei tile-Server von openstreetmap).
Dass die anderen Karten keine Probleme haben, wird wohl damit zu tun haben, dass diese Karten und damit deren Server nicht ganz so oft genutzt werden.
Da der Konquerer wesentlich langsamer arbeitet, kann es sein, dass er auch etwas länger wartet, bis eine Antwort kommt.

Sollte also bald wieder funktionieren …

P.S.: Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Du solltest zumindest bis zur aktuellen Version (AFAIK 3.0.16) aktualisieren. Die 3.5 hat noch etwas Zeit.

Heute habe ich mal Zeit gehabt mich um die fehlenden Kacheln zu kümmern. Ich habe einen neuen Benutzer angelegt und es läuft wieder alles prima.

Danke für die Tipps.

Hä?
Einen neuen Benutzer angelegt?! Was hat das mit der Slippymap zu tun?!

Neuen Linux Nutzer

Damit anderes home dir und anderen Cache

Es reicht auch ein neues FireFox-Profil (FireFox-User) anzulegen. Starte firefox ueber die Konsole / Eingabeaufforderung mit dem Parameter “-p” um in den Profilmanager zu kommen.

Das löschen des Caches hat nichts gebracht, ebensowenig das Aktualisieren auf FF 3.0.16. Deshalb habe ich dann einen neuen Benutzer angelegt.
Das mit dem FireFox- Profil wusste ich noch nicht. Ich habe das gleich mal ausprobiert und es hat auch funktioniert. Wäre auch um einiges einfacher gewesen.

ich lerne auch jeden tag etwas dazu. da wird wohl irgendwo in dem alten profil ein bit umgekippt sein - was solls, da es jetzt geht.

Das Problem scheint leider immer wieder bei FireFox aufzutreten. Der Grund dabei ist meist das man irgendwie ausversehen die Einstellung “Von diesem server keine Bilder herunterladen” aktivieren kann. Das heist man blockt die tiles von tile.openstreetmap.org und die Karte kann dann nicht angezeigt werden. Die JavaScript funktionen der Karte ersetzen die Kacheln dann mit der “More OSM coming soon” wenn der ladevorgang irgendwie schief geht. Sei es weil der Server die Kachel nicht rechzeitig gerender bekommt, oder eben wenn der Browser keinen Kontakt zum Server bekommt, zum Beispiel weil er geblockt ist. Da OSM drei aliases fuer den Server verwendet a.tile.openstreetmap.org, b.tile.openstreetmap.org und c.tile.openstreetmap.org kann man zum teil auch nur einen der Server ausversehen blocken, so dass dan c.a. ein drittel der Tiles als “More OSM coming soon” erscheinen, waerend der rest funktioniert.

Das anlegen eines neuen Benutzers, setzt diese Blockeinstellung natuerlich zurueck, sodass die Karte wieder funktioniert. Ebenfalls sind die anderen Karten nicht betroffen, da sie von anderen Servern geladen werden.

Wie man allerdings ausversehen den server blockt und vorallem wie man ihn wieder entblockt weis ich aber jetzt leider nicht auswending, sollte aber nicht zu schwer sein es zu finden.

Auch wenn dieser Fall schon gelöst ist, andere werden sicher das gleiche Problem haben. Man kann auch kurzfristig auf einen anderen Browser ausweichen (Opera, Safarif, Internet Explorer) und schauen, ob hier das gleiche Problem auftritt. Dann kann man Firefox als Fehlerquelle eindeutig identifizieren oder ausschließen.

Im englischen FF ist es unter Tools/options/content/Load images automatically/exceptions zu finden.
Im Deutschen ist das dann irgendwo unter Extras/Einstellungen/…

Blocken kann man mit rechts klick auf eine Bilddatei (Kontext Menü) und dann “Block Images from SERVERNAME”

Fast hätte ich den Sever “a.tile.openstreetmap.org” wieder geblockt.
Ich habe versehentlich die rechte Maustaste gedrückt und bin von unten links ein Stück nach oben rechts gefahren.
Mitten im Auifklappmenü habe ich die Maustaste ausgelassen. Genau auf dem Befehl “Grafiken von a.tile.openstreetmap.org blockieren”. Oben im FF ist die gelbe Warnleiste mit einer “Rückgängig” Taste erschienen. Wenn man die Leiste übersieht und einfach wegklickt ist der entsprechende Server blockiert.

Vielen Dank, das funktioniert in meinem FF ganz wunderbar. Ich habe mich seit Tagen über fehlende Grafiken gewundert. Einmal nicht aufgepasst und man hat einen der Server blockiert.

Bei meinem Firefox (3.0.19) auf Deutsch sind die Einstellungen unter:
Bearbeiten > Einstellungen > Inhalt > Button “Ausnahmen” (der Button hinter der Checkbox “Grafiken laden”)

Beim 3.5.x auch. :slight_smile:

nur komisch, so ein problem hab ich noch nie gehabt, weder bei osm oder sonst wo. irgendwas muss ich falsch machen ;(