Möglicherweise unsinnige Bearbeitung

Mir ist kürzlich in meiner alten Heimat eine mir noch nicht bekannte Tankstelle aufgefallen: https://www.openstreetmap.org/node/4465472192#map=17/48.82226/9.96590

Anfrage an dort Wohnende ergab erwartungsgemäß, dass da keine Tankstelle ist.

Auf meinen CS-Kommentar kam noch keine Reaktion seitens des Bearbeiters (sein erster und bislang einziger Edit).

Ich tippe auf offensichtlichen Spielwiesenunsinn eines Neulings zum Ausprobieren. Kann man das einfach reverten, oder sollte man die anderen bearbeiteten Items auch checken?

–ks

Von Maps.me Bearbeitern habe ich noch nie eine Reaktion auf CS-Kommentare bekommen. Da kannst du also lange warten. Zwei wahllos herausgegriffene POI scheint es, wenn auch falsch geschrieben, tatsächlich an den Positionen zu geben (lt. Google-Suche).

Quer durch Europa verteilte Nodes, aber auch alles nicht zufällig platziert. Zumindest der Autogrill in IT stimmt, wenn auch mit Tippfehler im Namen. Ich bin für reverten und den stimmenden Node korrigieren.

Did it so.

–ks

Ja, sieht sehr interessant aus, hat irgendein Muster. (was sich mir aber nicht erschliesst)

Hier im südlichen Pazifik hat auch jemand vor gut einem Monat eine Phantasie-Insel erschaffen. Ich hatte bereits einen CS-Kommentar hinterlassen aber noch keine Antwort erhalten.

Eigentlich könnte das doch weg?

Franz

Das kann ich so nicht bestätigen. Grad heut Abend habe ich einen Maps.me-User in einem CS angeschrieben, weil alle* seiner Changes private Kommentare beinhalteten. Meist wurde einem Haus “name=[Name einer Person]” hinzugefügt. Freundlich habe ich ihn angeschrieben und darauf hingewiesen, dass er die Daten öffentlich eingestellt hat, dass dies der Datenbank nicht gut tut, wenn dies jeder macht, es für ihn Alternativen für ‘Privatkarten’ gibt — und nur 3,5 Stunden später bekam ich eine Antwort mit Entschuldigung und der Frage, wie man helfen kann/es besser machen kann.

Sicherlich wird häufiger nicht geantwortet, aber aussichtslos ist es nicht.


  • oder wenigstens fast alle, muss ich nochmal nachsehen.

Glück gehabt. Für mich hab ich das abgehakt.

Bei Changesets weiß ichs nicht, aber ich hab mal eine angeschrieben, die heir in der Gegend eifrig Adressen eingetragen hat in mehreren Orten. Ihr Account war relativ neu, und sie hat für jedes Haus mehr oder weniger einen Changeset erstellt. Ich hab sie darauf hingewiesen, dass das, was sie macht (Adressen eintragen), sehr hilfreich ist für die Verwendung von OSM in Navis etc.

Das mit den Changesets habe ich ihr als “etwas ungünstig” erklärt. Insgesamt war es eine sehr nette Unterhaltung.

Desweiteren habe ich mich auch mal versucht, in maps.me einzuarbeiten. Es ist ein etwas schwerfälliges Programm, und ich weiß nicht, ob ich es besser hinbekommen hätte als sie…

Ich hab schon mal eine Reaktion auf die Schließung einer Note bekommen, wo sinngemäß drin stand: habe die Öffnungszeiten eingetragen. (was er auch getan hat) Er hatte aber nicht bemerkt, dass er gleichzeitig auch eine Notiz gesetzt hat. Wobei man hier sagen muss, dass er Maps.me nur als Zweiteditor verwendet und seine im Account hinterlegte Mailadresse keine Wegwerfadresse ist.

Gruß Thomas