möglicher Missbrauch das OSM-Logos

@wambacher: Löschen wäre besser, mehr dazu später. Hat einen strategischen Grund!

@wambacher: Ja, man kann Threads schließen.

Schließen fänd ich auch sinnvoller, aber ich bin gespannt auf TobWens strategischen Grund…

Der Hintergrund: Nach kurzem Mailverkehr plant Herr Gellweiler voraussichtlich die Freigabe von 170.000 Haltestellen zur Nutzung in OSM. Dieser kritische Thread könnte daher alles zunichte machen. Wenn er schnell weg ist, fliegt er vielleicht auch wieder aus dem Google Index.

Na das hört sich doch mal gut an. :slight_smile: Eventuell kann man ja Teile des Treads in einen anderen retten?!
Georg

warum soll man das nun löschen, er hat nunmal was verwendet was er nicht verwenden darf, da kann er froh sein, dass er nicht gleich eine Abmahnung kassiert hat, andere sind da nicht so zimperlich. Man muss ja nun nicht jeden in den Arsch kriechen (zumal hier auch nichts schlimmes steht)

Wir wollen mit gutem Beispiel voran gehen. Wir diskutieren ja lieber und klagen nicht sofort. Obwohl wir dann vielleicht endlich neue OSM-Server hätten?! :slight_smile:

Ich finde eine Zensur (ja das wäre es) schlimmer als eine evtl. entgangene Datenspende.

Der “Fall” hier ist ja eigentlich abgeschlossen. Aber naja, tut was ihr wollt: Forken, Mappen oder Stalken :slight_smile: Ich überprüfe jetzt die Testdatensätze, die ich bekommen habe G

Also ich finde es auch nicht soooo schlimm, auch wenn man ihn durchaus auf den Umstand aufmerksam machen sollte. Bestimmt sollten wir ein waches Auge haben ob OSM evtl. ausgebeutet wird aber wir sollten uns nicht zu kleinkarriert nach außen hin geben :wink:

Hmm mit dem Haltestellen Import in Schwerin habe ich leider keine so guten Erfahrungen gemacht. Es ist seitdem schlichtweg nichts passiert :frowning:

Was ist denn schief gegangen?

Das ist meiner Ansicht nach schlichtweg ein Problem des “Mappen@PC”. Ich habe nun schon genug Ortschaften gesehen, wo jedes Haus per Luftbild abgemalt wurde (sogar ohne Yahoo), aber keine einzige Straße oder Hausnummer eingegeben wurde (ok, manche haben es von anderen Diensten kopiert). Ich halte es schlichtweg für kontraproduktiv andere Ortschaften in der Nacht zu mappen, neue Mapper in der Region wird man definitv nicht motivieren können, wenn schon alles in der Region drin ist, auch wenn nur alles abgemalt und nur auf den ersten Blick detailliert aussieht.

Also ich kenne bislang noch kein Projekt, Firma oder sonstige Organisation der es gut gekommen ist einen Ruf als Abmahnverein zu erlangen. OpenStreetMap als freie Karte wird der Ruf mit Sicherheit noch schlechter stehen.

Da faellt mir z.B. der Fall Jack Wolfskin ein und deren Abmahnungen irgendwelcher Hobby Kissennaeher die eine Baerentatze darauf genaeht haben. Auch wenn die Firma vielleicht juristisch Recht hatte, mussten sie es trotzdem einstellen und sich auf Grund der schlechten PR entschuldigen. Das wuerde ich OSM lieber ersparen.

Jedem hobbyist oder Projekt bei den kleinsten Lizenzverstoessen mit Abmahnung zu drohen, teilweise bevor man sich auch nur ueber Fakten informiert hat, schadet OSM mit Sicherheit weit mehr als jeder Lizenzverstoss.

Das bezieht sich jetzt nicht direkt auf den konkreten Fall und schon gleich gar nicht auf irgend jemanden im Spezifischen, man sollte sich aber immer im Klaren ueber die negativen Folgen fuer das Projekt sein wenn man mit Abmahnen droht. Klar, bei einigen Verstoessen sind sie gerechtfertigt, aber bei vielen sollte man sich das ganz genau uberlegen.

Fuer das Loeschen des Threads waere ich aber auch nicht wirklich.

Ich habe die OSMF mal angefragt wie das mit der Lizenz des Logos aussieht. Dann haben wir auch Infos was überhaupt Phase ist.

Naja, Haltestellen mappt eben kaum jemand, selbst in Berlin auf den Nebenstrecken, fehlten teilweise noch ewig Haltestellen. Hauptsache der potenzielle Import achtet auf Haltestellen die schon mit platform und stop_position drin sind und ergänzt die Daten nur…

Was technisch allerdings sehr schwierig ist. Es gab ja bestrebungen ein einheitliches Transporttool zu schreiben, dass ebend auch solche Features beherschen sollte. Aber die allgemeine Stimmung ist eher gegen eine solche Lösung, da sie sicherlich dazu führen würde alle möglichen Daten in OSM einzuspielen ohne sich etwas tiefer mit der Materie zu beschäftigen.

Ich persönlich möchte aber erst mal den Import sehen. Mich haben schon einige Leute sitzengelassen, die Ihre Daten unbedingt OSM schenken wollten :wink:

Jetzt nutzt er die Google Karte.

Sehr bald gibt’s Neuigkeiten zu dem Thema :wink:

Oh Gott, ich habe hier nie die Auflösung geschrieben. Die Daten waren leider total ungebräuchlich für OSM. Die Haltestellen langen total neben den Positionen, an denen sie eigentlich waren. Vermutlich waren sie für eine kleinmaßständige Karte gedachten, aber nicht für Geobasisdaten, wie unsere. Selbst einen Listenabgleich hätte man nicht machen können, da die Haltestellen oft falsch geschrieben, veraltet oder nicht existent waren :frowning:

Dafür hat die ursprüngliche Webseite (um die es ging) keinen Inhalt mehr.
Scheint also nicht geflutscht zu sein das Geschäftsmodell des besagten Herrn Gellweilers.