möglicher Missbrauch das OSM-Logos

Hallo,

bin ich blind? Was macht das OSM-Logo denn dort?
EDIT: das Logo wurde entfernt, vielen Dank.

Also nicht, welche Funktion hat der Hyperlink, aber ich sehe da keinen Bezug zu OSM?!
Auch der Name “Lupe” statt “OSM” verwundert mich doch sehr…

Viele Grüße
Tobias

Hallo Tobias

Nein du bist nicht blind. Da ist wirklich ein OSM-Logo.

Allerdings kommt man auf eine Google-Karte mit Google-API
und TeleAtlas Straßen. Das passt wirklich nicht.

Jetzt bleibt die Frage, ob das OSM-Logo ein geschütztes
(Waren-/Marken-)Zeichen ist?
Eventuell passt auch noch Gebrauchsmuster.

Positiv verbleibt zu bemerken, dass das OSM-Logo mittlerweile
so stark mit Karten verbunden ist, dass es allgemein für Links
zu Karten verwendet wird.

Ach ja, die Seite ist nicht schlecht gemacht.

Edbert (EvanE)

Einige Forenleser wissen, dass ich sowas Ähnliches ebenfalls geplant habe. Domain ist sogar schon vorhanden, aber mir fehlt die Zeit…
Das Logo ist auf jeden Fall urheberrechtlich geschützt, es wurde in UK mal als Marke angemeldet, aber ich weiß nicht, ob das noch Bestand hat.

Edit: http://www.ipo.gov.uk/t-find-number?trademark=2500155

Naja…ich glaub da steht nicht die Verknüpfung OSM->Karte im Vordergrund, sondern der AUtor hat nach einem Bild mit einer Lupe auf einer Karte gesucht und ist bei uns fündig geworden. :wink: Klarer Fall für Edwin…da kann er etwas Geld für seine Gabel sammeln :smiley:

Wurde 2008 beantragt und ist bis min. 2018 gültig.

Es erhebt sich die Frage, ob die UK-TradeMark auch
in Deutschland (europaweit?/weltweit?) gültig ist.

Edbert (EvanE)

Es ist nur außerhalb der Lupe identisch mit dem OSM-Logo, aber innerhalb der Lupe fehlen die “010101”
Lupe OSM

Grüße
Joe

Hallo Tobias, schreib doch den Herr Armin Gellweiler mal an. Eventuell hat er gar nicht auf dem Schirm was er da tut.?! Solls ja geben…
Georg

kicher das Problem hatte ich beim 1. Laden des SVG-Logos in Corel damals auch (ja, ich arbeite mit Corel und finde es gut!).
Die 010101 sind als Inkscape-Pattern angelegt, mit dem noch nicht mal Inkscape unter Windows richtig zurecht kommt.

It’s a bug, not a feature :slight_smile:

Hallo Georg,

eigentlich ist das ja Aufgabe der Foundation, aber ich habe keinen Kontakt da. Naja, ich schreib den Herrn Gellweiler mal an.

LG
Tobias

So, Mail ist raus.

MMh, mich wundert auch wieso Dortmund unter den Top 3 ist. Komischerweise haben wir hier nämlich alle Haltestellen in OSM eingetragen (wirklich ALLE Masten). Andere Städte, wie Essen, Aachen, Köln oder Frankfurt gehen ja nahezu unter. Ich muss mir die Daten bei Zeiten lieber mal genauer ansehen…

Hallo Tobias

Es gibt Beispiele, wo bei http://www.abfahrtsplanung.de/
Haltestellen eingetragen sind in OSM jedoch nicht.
(Kleve, Heldstraße Ecke Bergstraße)

Kleve ist bei ‘abfahrtsplanung.de’ besser erfasst
als bei OpenStreetMap. Die scheinen also (auch)
Quellen unabhängig von OSM zu verwenden.

Edbert (EvanE)

Es gibt ja die schöne Seite hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Logos Aber werden nicht alle Inhalte eines Mediawikis per se als CC by SA lizensiert? Ich bin mir mit der Marke da nicht so sicher…

Hallo Even,

Ich habe ja nie gesagt, dass sie OSM-Daten verwenden. Es wundert mich nur, wieso Dortmund so gegenüber allen anderen nächst größeren Städten so vorsticht. Und gerade in Dortmund ist ja alles eingetragen :slight_smile:

Möglicherweise verwenden sie den DDS-Datensatz, das muss aber noch geprüft werden.
Aber das kann uns OSMler ja wenig stören g

Viele Grüße
Tobias

ps: DDS wirbt jetzt damit, dass sie mit dem neuen Navteq-Datensatz amtliche Hausnummern von Deutschland anbieten. Da hat Navteq einen feinen Deal gemacht - hoffentlich ohne Anti-OSM-Klausel.

ROFL - selbst da sehen die offiziellen OSM-Logos anders aus. Das 101010-Pattern ist echt nervig. Ich hab’s daher damals für den Printsektor in Pfade konvertiert. Leider weiß ich nicht mehr, wo im Wiki ich es abgespeichert habe :slight_smile:

Edit 1: Oh, hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:TobWen/OSM-Logo

Edit 2:

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass das Logo nur für die Verwendung im Bezug auf OSM freigegeben wurde. Auch bei Wikipedia ist die Marke angegeben - dort sogar mit dem Vermerk, dass die Wiedergabe nicht genehmigt wurde; allerdings - wie Du schon sagtest auch unter CC-BY-SA.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Openstreetmap_logo.svg
Dort steht: “None, Trade Mark 2500155 at ipo.gov.uk for Class 41 to Proprietor ‘Steve Coast, Surrey, UK’” - Steve hat die Rechte jedoch an die Foundation abgetreten.

Aber selbst wenn es CC-BY-SA fehlt, fehlt wieder die “Namensnennung”.

Umgekehrt auch:
In Krefeld ist Alexanderplatz in OSM, nicht bei denen; dafür gibts bei denen Wilmendyk und bei uns (noch) nicht.
Die IBNR zur Weiterleitung an die bahn.de-Abfahrtstafeln stammt auch bei den in OSM erfassten Haltestellen aus anderen Quellen. Es gibt aber auch eine Funktion zum Selbereintragen, und eine Haltestellenliste mit IBNR-Nummern aber mit und ohne Lokalisation.

Inwieweit er oder wir diese IBNR-Nummern nutzen dürfen, steht sowieso auf einem anderen Blatt.

Gruß,
ajoessen

Sind im DDS-Datensatz vorhanden, anscheinend aber auch im TeleAtlas, da Google sie ja auch nutzt.

Ich nehme mal an du meinst mit DDS die hier:
http://www.dds.ptv.de/

Ist also nix für uns :frowning:

Gruß,
ajoessen

Yop … die drei hier:
http://www.dds.ptv.de/produkte/schienenverkehr.html
http://www.dds.ptv.de/produkte/dds-haltestellen.html
http://www.dds.ptv.de/produkte/bushaltestellen.html

Wobei der Schienenverkehr zwar breiter ist, OSM aber deutlich mehr Tiefe bei einigen Gleisen und Anschlussstellen hat.

TobWen bat darum, den Thread zu löschen, da er seinen Zweck verloren hat und nur noch stören würde.
Sofern keine Gegenstimmen kommen, werde ich das heute Abend oder morgen vormittag gerne erledigen.

Kristian

kleine technische frage: kann man in diesem forum eventuell threads “sperren/read-only setzen”? würd ich für sinnvoller als löschen halten.
gruss
walter
ansonsten würd ich ihn drin lassen. schließlich kam eine konkrete anfrage, eine diskussion und ein ergebnis.