mögliche Kooperation mit einer Restaurant-Seite

Hallo zusammen,

Ich habe mich in den letzten Wochen näher mit Restaurants, Bars und ähnlichem auseinandergesetzt, es ist sehr aufwendig alle Daten zu einem Restaurant zusammenzusammeln.

Deswegen hatte ich vor einigen Wochen mal eine Restaurant-Seite angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.
Jetzt habe ich an eine andere geschrieben und eine Antwort erhalten.

Ich hatte nach einer Nutzungserlaubnis gefragt. Nun schlägt der Antwortende eine gegenseitige Aktualisierung der Daten vor, natürlich nur unter Beachtung der OpenStreetMap-Lizenz.

Aber lest selbst:

Wie steht ihr dazu?
Ideen zur Durchführung?

Viele Grüße,
Malte

Da würde im Moment einzig die Seite von profitieren. Bei dem Chaos wundert mich das Interesse nicht.

Bei einer Stichprobe nach Postleitzahlengebiet, wurden die ohnehin sehr spärlich vorhandenen Lokalitäten alle einem komplett falschem Ort zugewiesen. Sämtliche Einträge des halben Kreises pointen auf ein einziges Dorf, da alle eine Postleitzahl haben, welche hier aber nur einen Ort kennt. Bei der Ortssuche mit 15 km Umkreis das gleiche Problem. Der eigentliche Ort wird nicht gelistet, die Adressen zwar schon, jedoch wieder mit falschem Ort. Gleiches Problem auch bei anderen Gebieten. Es passt nur dann, wenn der Ort zufälligerweise passt.

Damit findet man keine Lokalitäten. Die muss man erstmal den richtigen Orten zuordnen. Das heißt wie üblich lokalisieren und erfassen.

Darum pflege ich solche Daten auch nicht ein :smiley:

Es sei den, ein Restaurant lässt ein gratis Mittagessen für mich springen :smiley:

Sowas blödes habe ich lange nicht gehört :(.

Springt bei Tagen von Müllcontainern oder Radwegen mehr dabei her raus.

Also hier für Düsseldorf sieht es folgendermaßen aus:

Die Seite hat 997 Restaurants.
Meine lokale OSM-Kopie (von vorgestern) sagt mir es gibt 789 Nodes innerhalb der BoundingBox(!) um Düsseldorf, die als amenity=restaurant,pub oder cafe getaggt sind…

Und Mirko, die Adressen, das gekochte etc. wird trotzdem richtig sein. Ich sehe es als Quelle für zusätzliche Restaurants und als Ergänzung der Daten bestehender. Dass man trotzdem irgendwo lang fahren muss, um die Restaurants exakt lokalisieren zu können, sehe ich ein, aber das, was du von außen nicht sehen kannst, könntest du aus diesen Daten nehmen.
Die Tatsache, dass er eine Kooperation gutheißen würde, heißt nicht unbedingt etwas. Er könnte auch einfach so unsere Daten übernehmen und unter der CC-BY-SA-Lizenz in seine Daten einfügen. Das könnte er auch ohne, dass wir die dort bestehenden Daten nutzen dürfen…

Viele Grüße,
Malte

Für größere Städte mag das vielleicht Stimmen.

Bei mir im Gebiet komme ich auf weitaus mehr Adressen als da gelistet. Da fehlt minmum ein Drittel. Fehler sind auch weitere drin. Unser Eiscafe wird dort z.B. unter der Hausnummer 0 in einer nicht existenten Straße in einem 15 km entfernten Dorf gelistet. Und die Härte ist die Karte darunter. Die zeigt auf irgendeinem Baum mitten im 30 km entfernten Kyffhäuser Naturpark. Das war nicht der einzige fehlerhafte Eintrag.

In der Breiten Fläche ist man mit einem Blick ins Telefonbuch und kurzem Radtrip deutlich besser bedient. Die Datenbank hat bestimmt irgendein armer Praktinkant anhand uralter Branchenverzeichnisse erfasst. :laughing:

Solange man den Mist nicht automatisiert Importiert, kannst du ja mit denen was machen. Ich möchte aber auf keinen Fall stunden Aschenputtel spielen, und den Mist wieder aus der DB fischen müssen. :wink:

In meinem Fall ein klares JA

Ich habe mir mal die Seite angeschaut: Für meinen Heimatort sind 5 von 7 Einträgen falsch! Die Daten scheinen sehr alt zu sein, denn von manchen Restaurants habe ich noch nie etwas gehört! Circa fünf Restaurants fehlen.

EDIT 14:18 Uhr: …aber natürlich spricht nichts dagegen, dass die Seite die OSM-Daten entsprechend der Lizenz nutzt.

Deren Daten importieren ist vll nicht so der Brüller, aber wenn er unsere Daten einbindet, würde das zumindest OSM populärer machen :slight_smile:

Da müsste diese Restaurantwebseite aber ungeheuerlich populär sein, damit da etwas auf OSM abfärbt :laughing:

Stimmt, aber stätiges Kleinvieh höhlt den Stein :smiley: