openstreetmap.de nutzt im Augenblick Photon’s Demo-Server, der unter Komoot’s Domain läuft (weil die Hardware freundlicherweise von Komoot zur Verfügung gestellt wird), aber vom Photon-Maintainer betrieben wird. Wir haben nur begrenzte Zeit- und Geldresourcen, um Services zur Verfügung zu stellen.
Wenn das ein Showstopper ist, dann ist es relativ einfach einen eigenen Clone der Website zusammen mit einem eigenen Photon-Server unter einer genehmen Domain aufzusetzen. (Vorausgesetzt natürlich, github.com ist nicht auch unter den gesperrten Domains. Dann wird es schwierig.)
Ich finde es ehrlich gesagt eine ziemlich dreiste Anspruchshaltung, zu behaupten, die Seite sei “unbenutzbar”, weil man bestimmte Server mutwillig selber durch ein zusätzlich installiertes Plugin abgeklemmt hat. Die Seite ist sehr wohl benutzbar und wird von tausenden von Leuten benutzt, Der Wunsch, die Seite möge zu 100% auf vom gemeinnützigen FOSSGIS e.V. bereitgestellte Ressourcen zurückgreifen, ist nachvollziehbar; er wird hier nur leider in einer unverschämten Weise geäußert. Realistischerweise müsste man für einen zuverlässigen Geocoding-Dienst zwei Server betreiben und dafür - neben der ehrenamtlichen Arbeitszeit - etwa 200 Euro im Monat aufwenden. In welchem Umfang ist der Thread-Eröffner bereit, sich daran zu beteiligen?
Bei mir ist http://komoot.io/ nicht erreichbar. Ich habe da nichts gesperrt.
Vielleicht ist die Anleitung mit dem plugin nur für stabilere Reproduzierbarkeit?