Moderatoren-Gesundheitscheck 2026 und Veränderungen im Moderationsteam

Hallo zusammen,

es ist wieder an der Zeit für den jährlichen “Gesundheits-Check” für die Moderatoren des deutschen Unterforums (@mods-germany), so wie es von den Moderatoren-Auswahlkriterien vorgesehen ist.

Die Liste der aktuellen deutschen Moderatoren findet ihr hier: Germany moderators - OpenStreetMap Community Forum

Das letzte Jahr war recht ruhig, sodass nur wenige Eingriffe durch uns notwendig waren.
Falls ihr allgemeine Anmerkungen/Feedback zur Moderation habt, teilt sie uns hier gerne mit.

Da unser Moderatorenkollege @Nop leider schon seit über einem Jahr nicht mehr online war, haben wir uns dazu entschlossen, ihn vorerst aus dem Moderatorenteam zu entfernen. Wir übrigen sind weiterhin bereit, als Moderatoren tätig zu bleiben.

Das letzte Jahr hat bereits gezeigt, dass es auch mit nur vier aktiven Moderatoren gut funktionieren kann, deshalb sind wir nicht zwingend auf Ersatz angewiesen. Allerdings bleibt das deutsche Unterforum eines der aktivsten im gesamten OSM-Forum, weshalb ein fünfter Moderator nicht schaden könnte, um auch in nicht ganz eindeutigen Fällen eine möglichst schnelle und trotzdem mit mehreren Moderatoren abgesprochene Reaktion zu ermöglichen.

Falls also jemand gerne bei uns mitmachen möchte, darf er oder sie sich gerne hier im Thread melden und vorstellen. Die Diskussion wird für mindestens 7 Tage geöffnet bleiben, bei Bedarf auch noch etwas länger.

Anschließend beraten wir Moderatoren gemeinsam und entscheiden, ob wir einen der Kandidaten – und wenn ja, wen – ins Team aufnehmen möchten. Danach veröffentlichen wir unsere Entscheidung und es wird eine nicht anonyme Abstimmung über das neue Moderatoren-Team geben, die 7 Tage dauern wird. Das Team gilt als bestätigt, wenn mindestens 80% der Personen mit “Ja” abstimmen. Falls sich kein neuer Moderator findet, wird über das bestehende Team (ohne @Nop) abgestimmt.

Auf ein weiteres ruhiges Jahr. Bleibt weiterhin nett zueinander.
Shaun das Schaf
für das Moderatorenteam

23 Likes

Es wird immer wieder beklagt, dass Themen abschweifen und ausufern. Ich persönlich würde mir mehr aktiveres Moderieren wünschen.

2 Likes

Da hättest du ja selbst mit gutem Beispiel vorangehen können als für dieses Thema einen anderen Thread zu kapern :ghost:

Ich habe das so verstanden, dass Feedback hier erwünscht ist:

3 Likes

Dies wurde kurz nach dem Umzug des Forums von den damaligen Moderatoren (einschl. mir) getan und in den sich anschließend ergebenden Diskussionen von einer Mehrheit der deutschen Community ausdrücklich nicht gewünscht.

Es steht jedem user frei, sich entsprechend aktiv einzubringen, sich zu äußern und darauf hinzuwirken, dass ein Abschweifen und Ausufern vermieden wird.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich als Moderator zur Verfügung zu stellen und - sofern bestätigt - selbst aktiv moderierend tätig zu werden.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass das derzeitige Team Diskussionen i.d.R. “laufen lässt”, dennoch bei Erfordernis auch mal proaktiv moderierend eingreifen.

3 Likes

Du brauchst Dich/ Ihr braucht Euch nicht rechtfertigen. Ich habe nur meinen persönlichen Wunsch geäußert.

Das ist ja auch schon eine Weile her. Vielleicht hat sich das Meinungsbild dazu inzwischen geändert.

Dein Beitrag liest sich aber so, dass von Deiner (Eurer?) Seite auch kein Interesse daran besteht das zu ändern. Interpretiere ich das richtig? Bzw. nur, wenn sich jemand dafür anbieten würde, das zu übernehmen?

Es braucht ja keinen Moderatoren, um so was zu posten:

So hab ich das jetzt verstanden.

8 Likes

An sich sehe ich das wie Mammi. Drauf hinweisen bitte beim Thema zu bleiben, kann jeder und jede.
Wenn es dann wiederum genügend Zustimmung (:+1:) auf diesen Hinweis gibt, dann haben wir Moderatoren auch mehr Legitimation zum eingreifen, falls das “Abschweifen” trotzdem weitergeht.

Wir können auch gern nochmal eine generelle Abstimmung starten. Die Fragestellung müsste man aber sehr gut formulieren. Ein einfaches “Sollte bei Offtopic-Beiträgen stärker moderiert werden?” wird da nicht reichen.

1 Like

Klar, aber Offtopic-Beiträge kann nicht jeder verschieben/löschen/kürzen.

Und man sieht ja auch, dass trotz mehrfacher Bekundungen, dass man schon genervt oder enttäuscht ist, dass das Thema entgleitet, ungehemmt weiter gemacht wird.

3 Likes

Volle Zustimmung. Da hätte ich mir tatsächlich in der Vergangenheit ein wenig Eingriff gewünscht. Keine Kritik, nur eine Anregung.

1 Like

Ich will mich selbst davon auch nicht freisprechen. Das passiert mir auch schnell. Da brauch es einfach den neutralen Hinweis und dass die Beiträge editiert oder verschoben werden. Sonst müssen diejenigen, die sich später zu einem Thema informieren wollen auch noch durch diese Beiträge durcharbeiten. Oder wer später zur Diskussion hinzustößt, verliert schlicht die Lust sich zu beteiligen.

3 Likes

Guten Abend, an unsere Moderatoren… also ich habe da so meine eigene Meinung…

…die besteht darin, als daß ich nicht, aber auch gar nichts zu nörgeln habe… :+1: :smiling_face_with_sunglasses:

…warum auch… unser Forum ist für mich das friedlichste und angenehmste, was ich erlebe, seit dem ich im Internet unterwegs bin, als ü50 ist das schon ein klein “wenig” …

…epische Diskussionen ohne Ergebnis… zeigt die Vielfalt…

…tiefenentspannte Grüße,

Sven :smiley:

6 Likes

Ich kann mich an eine Menge netter Nachrichten an die Moderatoren erinnern, in denen darum gebeten wurde, Topic ABC an Stelle X zu splitten und dem neuen Thema den Titel QRS zu geben, und mir fällt grad keine solche Bitte ein, der nicht entsprochen worden wäre.

Aber vielleicht wurde tatsächlich mal was übersehen oder anders gesehen. Doch, ja, es gab tatsächlich Fälle, wo das Moderatorenteam zu der Einschätzung kam, dass der gemeldeten Beitrag doch nicht so offtopic oder unangemessen war, dass ein Moderieren erforderlich war.

Wie in der Vergangenheit schon mehrmals darauf hingewiesen: eine erläuternde Nachricht an die Moderatoren ist auch sehr hilfreich, die Beweggründe für ein Flaggen zu verstehen oder wo genau ein Thema gesplittet werden sollte.

Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen, aktiver und sichtbarer mitzuwirken, die Diskussionskultur zu gestalten. Die Moderatoren haben dann noch einen zusätzlichen Werkzeugkoffer für Maßnahmen, wenn mal wirklich etwas aus dem Ruder läuft. Wir sind aber glaube ich eher froh, wenn wir diese Werkzeuge nicht auspacken müssen.

Das bestreite ich auch nicht. Ich behaupte nicht, dass ihr auf Meldungen und entsprechende Wünsche, Themen zu splitten etc., nicht reagiert. Mein Wunsch ist, dass seitens der Moderation aktiv und eigenständig eingegriffen wird - ohne dass man Beiträge melden muss oder explizit darum bitten muss. Bzw. dass der regulierende Eingriff ruhig noch stärker sein dürfte.

Hilft es, wenn ich Beispiele aufzeige?

Es geht nicht darum, dass Du Dich rechtfertigen musst, sondern dass alle User eingeladen sind, sich aktiv an der Gestaltung des Forums zu beteiligen. Jeder (und das schließt mich selbst ein) kann sich selbst an die Nase fassen und mit den Funktionen von Discourse z.B. einen Beitrag zitieren und gleich mit einem neuen Thema antworten.

Auf der anderen Seite, das ist meine ganz persönliche Erfahrung, verliert die Übersichtlichkeit wenn zu oft gesplittet wird oder ähnliche Themen parallel laufen. Und wie schnell man unterschiedlicher Ansicht sein kann, ob ein Beitrag zum Thema gehört oder offtopic ist, hast Du ja hier gleich am Anfang selber erfahren.

1 Like

So wie es jetzt ist, ist es weitestgehend gut. Die Mods machen Ihren Job und selbst ich wüßte nichts groß zu rüpeln daran.

Läuft doch! Passt doch … :slightly_smiling_face:

4 Likes

Danke für euer Feedback.

Zur Abstimmung geht es hier entlang:

Es ist 18:46 Uhr :stopwatch:

Na bitte, - genau! Gratulation an das neue und alte Moderatoren-Team, daß ein formidables Ergebnis eingefahren hat. Das haben nicht mal Walter und Erich geschafft … :grinning_face: .

1 Like