Moderation Österreich ?

Es scheint die Forums Landschaft in unserem Projekt ist ziemlich fragmentiert, eines zeichnet sich aber ab, Subforen je Land kann man siehe Beispiel Schweiz als gescheitert betrachten. Besser fände ich es daher, zu einer moderneren Forums Software zu wechseln, und künftig sich nur noch sich an Sprachen zu orientieren. Länder spezifische Themen könnte man mittels #Hashtag filterbar machen. Ich bin nicht im Bilde darüber ob es mächtige Foren Software Pakete, auch in OpenSource gibt.

@addresshistory
Respekt, im Forum gehts um Moderation und in deinem Post um eine andere Forensoftware. So viel zu “kein OT mehr” :smiley:

@Topic
Ich würde mich dazu bereit erklären, das AT-Forum zu moderieren, mit jemand anderem dazu.

Ein paar Fragen oben beantwortet:
@roghem
Es sind inzwischen zwei Leute, mir hat einer noch persönlich geschrieben, dass er wegen eines einzelnen aussteigt.

@Moderation Forum und Mailingliste
Nein, das funktioniert so sowieso nicht. Die Mailingliste wird ja nicht im klassischen Sinne, wie ein Forum moderiert. Finde den Vorschlag selbst aber sowieso nicht so gut.

Hatte ich eh oben auch geschrieben, dass dies so gemacht werden sollte, speziell in einem Community-gesteuerten Projekt wie OSM.

WIe ich geschrieben hatte, in anderen Foren zwar üblich, hier aufgrund des aufbaues wohl mäßig gut. Auf jeden Fall muss ein Kommunkationskanal zwischen den Mods bestehen.

@Nakaner
Wow, danke für deine Erklärung zu dem ganzen, damit hätte ich nicht gerechnet.

Mehrere Länder- Foren welche definitiv bislang nicht richtig funktionieren, zu einem neuen zentralen leistungsfähigen OpenStreetMap Forum zusammenzulegen, vereinfacht definitiv auch die Lösung der Frage der Moderation. Auch Abstimmungsprozesse könnte man in einer zentralen Plattform wesentlich besser umsetzen.

Darüber wird man wohl ewig diskutieren können, ob ein gemeinsames Forum (z.B. D-A-CH) besser ist, als ein nationales. Ich denke, diese Einteilung in nationale Foren war gedacht um länderspezifische Eigenheiten im Mapping besser abzudecken. Ob ein solcher innerhalb der D-A-CH-Länder besteht, ist mir nicht bekannt.
Das CH-Forum funktioniert laut deiner Aussage nicht wirklich. AT und D jedoch schon.
Die Übersichtlichkeit ist in AT-Forum doch sehr gut, wie ich finde (wenn nicht zu viel OT gepostet wird).