Modellbahngeschäfte

Moin !

vielleicht spreche ich einige von Euch bei diesem Thema auch doppelt an.

Ich war gerade am überlegen wo in einer bestimmten Gegen ein Modellbahngeschäft (Ladengeschäft) zu finden ist. Die Zahl derer wird immer geringer und so wollte ich einmal über entsprechende Kreise versuchen diese Daten zu erfassen.

Vor längerer Zeit hatte ich schon einmal damit angefangen und jetzt wollte ich das Tagging einmal auf breitere Ebene stellen.

shop=toys ist wohl soweit schon einmal klar.

Seiner Zeit war dann schon einmal hinzugekommen:

Das wäre dann die erste Frage - steht dem etwas entgegen und was gibt es als Alternativen. Die meisten der deutschen Nodes hierzu stammen dabei von mir.

Dann würde ich gerne auch die angebotenen Spurweiten mit erfassen und da wäre mein Vorschlag entweder …

oder

oder

toys:model_railway=z,n,ho - gleich als detailierter Ergänzung für toys:model_railway=yes

model_railway:gauge=ho,z,n - wäre auch nicht schlecht, aber selbst im 11. Jahr von OSM ist Software die dieses auswertet wohl kaum zu finde.

Selbstverständlich auch wieder eine Karte zum Thema mit “einfach erfaßten” Spielwarengeschäften und den toys:model_railway=yes (Bahnhofssymbol):

http://overpass-turbo.eu/s/9mf

Gruß Jan

Dann vielleicht noch die vertriebenen Marken, die angebotenen Loks, etc. ergänzen …

Sind schon alle Sackerl-fürs-Gackerl Spender getaggt?

Die Schreibweise von H0 ist mit einer Null hinten dran.

Aber das ufert mE zu sehr aus, denn was ist mit TT, 1, H0e, H0m…
Und spätestens nach dem ersten Besuch weiß man, ob man da hinwill oder nicht :wink:

reicht nicht einfach ein http link auf den shop, um das Angebot transparent zu machen ?

Vorteil: manchmal pflegen auch kleine Läden diese Seiten, dann brauchen wir das nicht zu machen.

Eigentlich eine nette Idee (ich bin Modellbahnsammler und Hobbyist). Ich bin erst neulich über einen Modellbahnladen gestolpert.

+1

Alles andere wäre IMO total übertrieben.

Moin!

danke für die rege Diskussion.

Aber für Nischenbahner waren die (z) wäre die Spur interessant!

Gruß Jan