mod_mapnik_wms - EPSG Problem

Hallo,

ich habe unter Ubuntu 10.04 mod_mapnik_wms eingerichtet und kann so über WMS auf die OSM-Daten innerhalb einer PostgreSQL zugreifen. Das funktioniert auch alles ganz wunderbar, doch nur bei den Projektionen EPSG:4326 (WGS 84) und EPSG:900913 (Google Merkator). Bei EPSG: 31466 (DHDN GK2) und EPSG:25832 (ETRS 89 UTM 32N) erhalte ich bei den Anfragen im WMS-Client immer nur ein blaues Bild (vermutlich OSM-Ozeanblau). Unter Proj4 sind die EPSGs ebenso eingetragen wie in PostGIS.
Wo könnte der Fehler stecken bzw. was habe ich vergessen einzustellen?
Ich hoffe jemand kann das Problem lösen.

Schöne Grüße
Katrin

Hallo Katrin,

das Problem könnten andere Koordinaten sein.
Du definierst irgendwo das Gebiet, das gerendert werden soll. Wenn du die Projektionsmethode änderst, müssten sich meines Wissens auch die Koordinaten des Gebietes ändern.
Ein Versuch wäre es wert.

Viel Erfolg,
Malte

Hallo Malte,

wenn ich meinen WMS-Service als WGS84 in mein GIS einbinde funktioniert soweit alles. Wähle ich z.B. GK2 wird die Anfrage vom Client automatisch in GK2-Koordinaten gestellt. Das sehe ich auch im Apache-Log. Als Rückgabe bekomme ich dann aber wie beschrieben nur ein blaues Bild. Ich vermute die Umrechnung der Koordinaten beim Auslesen aus der Postgresql-Datenbank funktioniert irgendwie nicht oder Mapnik hat beim Rendern Probleme. Wo und wie kann ich diese Zwischenschritte kontrollieren?

Danke für die Hilfe.

Katrin

Hi,

die Lösung des Problems gibt es hier:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=7794

Katrin