Möchte helfen Karten zu sammeln, wie geht das?

Hallo,

ich habe ein Telefon mit Android und GPS, da ich die Idee von Open StreetMap sehr gut finde und öfter mal wandere, möchte ich beim Karten sammeln helfen.
Gibt es da ein Programm mit einer einfacher Anleitung für Android mit dem ich helfen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Willkommen im Forum.

Versuchs mal mit dem Osm-Tracker bus dem Market. Damit kann man relativ einfach die Tracks aufzeichnen und Waypoints markieren. Bei meinen Handy liegt der Track aber oft einige Meter daneben.

Der Link zu OSM-Tracker: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMtracker_%28Android%29
Anleitungen sind leider dürftig :frowning:

Morgen,

der OSM-Tracker ist gut, habe ihn getestet und der Bildaufbau ging ziemlich flott, zoomen war kein Problem und die gemachten Fotos wurden auch wunderbar an den entsprechenden Aufnahmeorten angezeigt, ich habe dazu JOSM benutzt.

Vorsicht ist jedoch bei Auslandsaufenthalten geboten. Bin mir nun nicht sicher, ob immer ein Zugriff auf´s Netz nötig ist oder ob er auch offline Tracks aufzeichnen kann, wie gesagt, Vorsicht walten lassen, Ausland und Internet kann teuer werden!

Würde das App aber zum aufzeichnen von Tracks doch empfehlen! Das anschließende hochladen ist bei grundlegenden PC-Kenntnissen (was ist ein Verzeichnis, was ein Ordner, was eine gps-Datei, wie lade ich eine Datei hoch, wie verbinde ich mein Handy mit dem PC) überhaupt kein Problem.

Habe gerade nochmal nachgelesen (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMtracker_%28Android%29), aufzeichnen eines Tracks müsste auch im Ausland Offline gehen, gut so! :smiley:

@Hans:

Ansonsten findest du eine fast vollständige Übersicht über Android-Apps im OSM Wiki unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Android

Einfach mal durchprobieren. Bei Fragen hier melden.

Falls einige Apps wie ZANavi, Osmand, Mapdroyd etc aber große Kartendateien herunterladen müssen, solltest du auf eine WLAN-Verbindung statt einer UMTS-Verbindung achten.