MobileTraveler und NaviComputer auf Windows Mobile Free Kostenlos

NaviComputer und MobileTraveler unter Windows Mobile können für Offline-Navigation auch Karten von Openstreetmap verwenden:

Der MobileTraveler http://www.mobiletraveler.nl/ benötigt demnach zusätzliche Windows-Systemdateien von Microsoft auf den PC extrahiert und dann Teile davon auf das Handy, wenn es frühere Versionen als Windows Mobile 6.5 installiert hat. Laut einem Youtube-Video http://www.youtube.com/watch?v=LUqmXchcEz0 bietet es dann Sprachausgabe, online- und offline-Navigation zum Nulltarif.

NaviComputer http://navicomputer.com/ hingegen kann Karten offline und den aktuellen Standpunkt per GPS und auf Wunsch die zurückgelegte Strecke anzeigen.

Hat schon jemand auf einem Samsung i8000, B7610 oder B7620 Erfolg mit diesen Programmen?
Wie sind die Erfahrungen damit?

Auf den Geräten direkt nicht, nutze jedoch den NaviComputer…

Das Programm ist sehr einfach von der Bedienung und der Installation. Kann die jeweiligen Daten entweder Offline anzeigen oder Online auch!

Um die Karten zu nutzen ist ein spezielles Programm dabei: NaviMapper.
Mit Hilfe von dem werden dann die gewünschten Abschnitte und Zoomstufen in eine Datei geschrieben. Die Dateien werden dann einfach in das Verzeichnis im Handy
gespeichert… Es werden auch mehrere Karte für verschiedene Gegenden und Zoomstufen unterstützt!

Ich nutze das Programm sehr viel zum Loggen von wegen Daten, um sie anschließend in JOSM einzubinden!

Gruß,
Cadfael

PS: Bei Fragen - Nur zu :slight_smile:

Hallo

…da möchte ich doch gleich mal! Ich habe mal mit Navicomputer gespielt. Ich lade mir via WLAN im Onlinemodus meine gewünschen Kartengebiete auf meinen PDA. Nun zur Frage: Wie kann man im Online-Modus die Kartenquelle wechseln? In MapSources.xml sind ja mehrere Quellen drin. Ich glaube er nimmt immer den ersten Eintrag…oder wo kann man das selektieren?

MfG
Achim

Den Mobiltraveler kannt eich auch noch nicht. Müsste man mal im Wiki unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Windows_Mobile und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_displays und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Software/Mobilephones und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Windows_Mobile mit eintragen.

NaviComputer benötigt aber auch (wie MobilTraveler) das Compact .NET Framework 3.5, oder?

Und: cann man NaviComputer auch ohne Active Sync über eine cab-Datei direkt auf dem WM-Gerät installieren??

CAB rüberziehen, doppelt anklicken, installationsverzeichnis wählen - fertig.

Greetz…

Genau - es gibt die Möglichkeit, wenn Du online bist und bissl länger auf die Karte klickst den Kartentyp auszuwählen…

Wobei würde ich eher mit dem NaviMapper die Karten ziehen geht schneller :wink: einfacher :wink:

Gruß,
Cadfael