Mobile Kreissparkasse

Hallo
Es werden ja immer mehr Zweigstellen der Kreissparkassen zu gemacht und durch eine mobile Kreissparkasse ersetzt.
Das ist ein “Bus” der an festgelegten Haltestellen vorfährt und dort einige Stunden steht.
Wie tagge ich solche “Haltestellen”? Jemand eine Idee?

Schönen Dank und einen sonnigen Tag

redrace

Echt jetzt? o_O :smiley: Nie gehört… Ehm. Also theoretisch könnte man das mit Öffnungszeiten regeln. Dass man die Sparkasse mehrfach erstellt + jeweils die Öffnungszeiten einträgt. Aber das teil nicht als festes Gebäude, sondern irgendwie als Fahrzeug deklariert. Hmhmhm

Ich würde es gar nicht taggen, weil ich immer mehr der Meinung bin, dass wir ohnehin schon zuviel in der “Haupt-Datenbank” haben.
Aber das Thema taucht immer mal wieder auf.
ähnlich aus 2012 auch ohne Lösung:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16351

amenity=mobile_library wurde da genutzt…schon mal nach amenity=mobile_bank gesucht? :slight_smile:

Da es sich doch eigentlich um eine “ganz normale” Bankfiliale handelt, würde ich das mit amenity=bank taggen und zusätzlich (ähnlich wie bei Geldautomaten mit atm=yes/no) auf diese “fahrbare Zweigstelle” mit mobile=yes/no hinweisen. Selbstverständlich noch die Öffnungszeiten erfassen und - um alle Eventualitäten zu berücksichtigen - über note=* darauf hinweisen, dass es sich um eine fahrbare / mobile Bankfiliale handelt.

Ja gibts tatsächlich:
https://www.ksk-koeln.de/unternehmen/unternehmensprofil/standorte-und-ansprechpartner/mobile-filiale.aspx

HUHU
Das gefällt mir!

Vielleicht noch mit dem Zusatz, dass da auch ein von außen zugreifbarer Geldautomat ist…wobei der ja aber nach der Öffnungszeit “nicht mehr da ist”, was bei einer normalen Bank natürlich nicht wäre… Hm

Moin,

Zum Einen könnte man den Geldautomaten als eigenständiges Objekt erfassen - dann kann man ihm auch explizit Öffnungszeiten zuweisen.
Zum Anderen ist dieser Geldautomat so sehr an die Anwesenheit und Öffnungszeiten der mobilen Bank gekoppelt (in der man ja grundsätzlich Bargeld bekommt), dass ich ihn beim Objekt ‘Mobile Bank’ gar nicht explizit erwähnen würde - denn dort ist es nur eine andere Art der Ausgabe, aber nicht der Verfügbarkeit wie im stationären Bereich.

Grüße, Georg

Ich bin dagegen, aus Renderinggründen.

Eine solche mobile Filiale ist zu 95% der Zeit nicht an dem in der Karte abgebildeten Ort. Es ist eine Irreführung der Kartennutzer, wenn wir da eine Bank einzeichnen, wo garkeine ist. Banken verwendet man auch als Orientierungspunkt - ich zumindest. “Nach der Bank rechts abbiegen”.

Ein so generisches Objekt wie eine Bank in einer so wichtigen Eigenschaft wie “physische Anwesenheit” so kontraintuitiv (im Sinne von “Ich wusste nichtmal, das es sowas gibt!”) als normale Bank zu taggen, und “mobile=yes” dranzuschreiben, ist - m.E. - wirklich schlecht.

Man macht es den Renderstyle-Erstellern einfach total unnötig total schwer, wenn man den generischen Fall taggt, und mit drölfhundert Spezialtags dann erst zeigt, wie/wo man das rendern darf, um eine tatsächlich mehrzeitlich korrekte Karte zu erzeugen.

Ich plädiere stark für amenity=mobile_bank!

stimmt, der hat sich ja auch schon etabliert :stuck_out_tongue:

Es gibt übrigens auch mobile Geldautomaten … die man natürlich keinesfalls erfassen sollte:

… und für die mobile Bankfiliale sehe ich das ähnlich (d.h. ich votiere für nicht erfassen).

Gruß Klaus

PS: Man beachte die “prall gefüllten” Geldsäcke auf dem Dach des Führerhauses.

Ich bin der Meinung das man das erfassen sollte. In einigen Teilen Deutschlands wird diese Art wohl auch weiter zunehmen. Vermutlich auch nicht nur beschränkt auf Banken. Vielleicht wäre es da dann sinnvoll auch daran zu denken. Büchereien gibt es ja schon, vielleicht auch kleine Lebensmittelläden, Bäcker, etc…

1+

HUHU
Der Meinung bin ich auch, vor allem weil es sich um feste und gekennzeichnetet Haltepunkte handelt! Aber wie ? Als amenity=bank oder amenity=mobile_bank
Ich tendiere ja ehr zu Ersterem! Ein Tagg weniger! :slight_smile:

Schöne Grüße

… dann solltest du den Haltepunkt als solches erfassen … und was da wann hält.

Gruß Klaus

Na letztlich ist das amenity=bank bzw. amenity=atm mit eingeschränkten Öffnungszeiten.

Search bemüht, das hier gefunden: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=34037 :smiley:

1+
amenity=bank (auch mit allen Zusatz-Tags) wäre tödlich: Die ganze Pampa nördlich von Bremen wäre auf osm.org mit Bank-Icons vollgepflastert. Dass da da nur 40 Minuten pro Woche der Bulli steht, sieht niemand

Wenn man sowas taggt, müsste man auch taggen wann welcher Zug in welchem Bahnhof steht. Sorry, aber bewegliches sind keine Geodaten und gehört nicht in OSM. Gibt es eine Haltestelle für dieses Mobil: Die kann man mappen. Aber nach meinem Verständnis nicht die mobile Bank.

Wie taggt man denn in der nördlichen Pampa von Bremen? :slight_smile: