Mobile Atlas Creator - Lizenz- und Policyverstöße

Hallo @quasilotte,

unabäingig von der Doku ne Frage: kannst du dein(e) Script(e) eventuell zur Verfügung stellen?

MfG
Achim

Nachdem ich mich Gestern mit den Autor kurzgeschlossen hab hat er die Scripte hier eingestellt:

http://forum.pocketnavigation.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=1109202

Enthält auch eine Kurzanleitung

Hi @quasilotte

vielen Dank für den Link. Den Autor kenne ich von einem anderen Forum (Glopus).Von da hat er wohl auch die Info der externen Toolaufrufmöglichkeit, da ich das dort auch publiziert habe. Ich habe sowas für ein kleineres Gebiet gemacht, da ich keine 64 Bit Maschine habe. Ich bin jedoch der Meinung, dass man das nicht “jedermann” zumuten kann um seine eigenen Karten zu erstellen.Dafür sind zu viele Randbedingungen erforderlich. Ich hatte da etwas auf MAPERITIVE gesetzt, dass man da grössere Gebiete laden kann. Aber da hat sich schon einige Zeit nichts mehr in dieser Richtung getan.

Irgendwie fehlt eben auf dem PC so ein Renderer wie unter Android wie zB. OSMAND,ORUXMAP,MAPSFORGE von denen man dann seine speziellen Karten generieren könnte. Seit ich mein Android habe, generier ich nahezu keine Tiles mehr, sondern nutze die Vektorkarten für ein ganzes Bundesland.

Trotzdem ist die Toolintegration in Mobac ne feine Sache. Eventuell gibts da mal ne Möglichkeit Tiles von “OSM-Datenbank” zu generieren…

Gruss
Achim

Hi.

Ich habe mir gerade mal wieder die Möglichkeiten angesehen größere Gebiete möglichst einfach MOBAC-Windowsnutzer zugänglich zu machen.
Aktuell scheint das ja nur richtig über PostgreSQL + PostGis und dann Mapnik zu gehen.

Meine Vorstellung ist so etwas wie ein “Portable Tileserver” (auspacken Script starten, Daten importieren, nutzen)

Immerhin sieht aktuell zu mindestens an der Datenbankseite sehr gut aus. Aktuelle Binaries für Windows für PostgreSQL + PostGIS sind kein Problem.
Auch ein Script, dass eine neue Datenbank anlegt, PostGIS konfiguriert und soweit vorbereitet, dass man mit Osmosis direkt Daten importieren kann war mit ein paar Versuchen fertig.
Das komplette Paket mit der Datenbank kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.

Auch Mapnik 2.0 steht erstaunlicherweise in Windows-Binary-Form zur Verfügung. Hier wird es aus meiner Sicht ein wenig schwieriger. Was muss man alles machen, damit Mapnik optimalerweise als Tileserver Kartentiles mit möglichst OSM-ähnlichem Stil ausspuckt? Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Robert

Mapnik ist nur ein Renderer, kein Tileserver. Du brauchst also noch eine Software davor.

  • Entweder Du nimmst Software wie renderd, tirex, Tilemill, Tilecache, Mapserver…
  • oder Du schreibst Dir selbst einen Service in python, ähnlich wie das (sehr ineffiziente) Mapnik-Beispiel generate_tiles.py.

Ich habe früher meine ganze Karte mit einem (schnelleren) Python script gerendert und könnte Dir von da noch ein paar Codeschnipsel anbieten.

bye
Nop

Danke, aber ich glaube nicht, dass ältere Scripts bei den ganzen Änderungen an Mapnik und OSM mir noch viel bringen. Außerdem stehe ich auf Kriegsfuß mit Python (ich hasse manuelles Einrücken - das ist IMHO eine überflüssige Fleißaufgabe).

TileMill habe ich mal versucht, aber die Anbindung an eine OSM-PostGIS Datenbank scheint da nicht so einfach zu sein.

Anscheinend verstecken sich ja auch irgend wo Java Bindings für Mapnik - geben soll es sie, nur kompiliert hat sie noch niemand unter Windows gesehen.

Hattest du dich vom Gedanken der virtuellen Maschine schon verabschiedet?
andernfalls gibt es nach wie vor das Ubuntupaket, welches alles schon an Bord hat. Damit installiert man in einem frischen Linux einfach schnell einen solchen Server und kann ihn dann aus Windows heraus quälen. Das hat auch gleich noch den Vorteil das die DB auch mit 64Bit klarkommt, was unter Windows wahrscheinlich mit Postgis noch nicht mögklich ist.

Sorry doppelt weil beim erstenmal eine SQL Fehlermeldung erhalten!

Hallo

einfach eine meinung als reiner enduser ohne programmierkenntnisse:

Es gibt verschiedene quellen im Internet, bei denen man sich die OSM-Karten als zip oder rar herunterladen kann. ich hab praktisch jede karte die es von garmin gibt auch als osm-version vorliegen. vielleicht nicht die letzte, aber stand anfang des jahres, und das reicht vollkommen aus!
es gibt die möglichkeit, zb mein garmin etrex mittels garmin mapsource mit osm-kacheln zu bestücken indem ich die zip ins Mapsource einbinde.
und genau diese möglichkeit sollte es auch für MOBAC oder eine alternative software geben. wozu soll ich jedesmal wieder kartenschnipsel runterladen, die bereits hier auf der platte liegen?
das nutzt keinen!

ist es so kompliziert, statt einen webserver einen pfad auf der platte anzugeben, wo die files liegen?

Hallo GelaN,

willkommen im Forum.

Du vergleichst Äpfel und Birnen.

Die Karten für Garmin-Geräte, die übrigens nicht von Garmin kommen, sondern von Community-Mitgliedern dank Reverse Engeneering selbst erstellt werden, sind Vektorkarten, bei denen das Endgerät aus den Daten erst die eigentliche Karte für alle Zoomstufen erstellt. Dieses Datenformat ist sehr platzsparend, so daß man ganz Europa komplett herunterladen kann und alles auf einer 4-8 GB SD-Karte Platz hat.

MOBAC lädt für relativ “dumme” Apps sogenannte Rasterkarten, die komplett vorberechnet sind. Sie benötigen bei gleichem Informationsgehalt ca. 100 bis 1.000 mal mehr Speicherplatz als Verktorkarten. Deshalb liegen nur die Zoomlevel bis 15 vorberechnet auf der Server-Platte bereit, die Level 16-18 werden normalerweise selten und dann auch nur kleinflächig benötigt und daher nur bei Bedarf berechnet.

Wenn nun eine Anwendung wie MOBAC großflächig Kacheln herunterlädt, dann verursachen 2 MOBAC-Benutzer soviel Serverlast, dass sich 100.000 andere Benutzer stundenlang keine Karten mehr mit vernünftiger Performance anschauen können. Daher werden MOBAC und ähnliche Programme ausgebremst bzw. blockiert.

http://blog.osmfoundation.org/2011/11/01/tile-usage-policy/
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tile_usage_policy

PS: falls Dein eTrex für SD-Speicherkarten geeignet ist, kannst Du die Datei gmapsupp.img direkt in einen Ordner namens “garmin” auf die SD-Karte kopieren und brauchst nicht den mühsamen Umweg über MapSource nehmen.
http://geggus.net/osm/Garmin_kostenlos.pdf

Das ist mir klar. Darum schrieb ich auch, “alternatives Programm” das aus den Vectorkarten die kacheln für die androiden erzeugt. Was das kleine garmin kann, sollte doch auch auf dem PC möglich sein.
schon die tatsache, das einmal von anwendungen wie Mobac geladene kacheln nicht gecachet werden, zeigt den wahnsinn. das ganze ist höchst ineffizient. und onlinekarten zu verwenden kommt nicht in frage.
Ich hab hunterte euro ausgegeben für TOP-Karten und lade mir mühsam kachelchen herunter.
so wird es vielen gehen, die von garmin und co auf android umsteigen. ich hab mir das Telefon erst vor 2 wochen angeschafft und der hauptgrund war halt die GPS-Funktion bei 3x so großen display wie auf dem garmin, für das die Arme zu kurz werden :wink: .

ich weiss, aber da ich die planung eh im Mapsource mache, spielt das keine rolle, zumal in dem Gerät nur eine kleine SD-Karte steckt.

Gela

ps: 73`s de DL8WIZ :wink:

Natürlich gibts solche Programme…nennen sich bspw. mapnik oder maperitive.

werde ich mir ansehen!
danke

hm
unter programm stelle ich mir sowas wie mapsource vor, und keine linux-oder sonstige quelltexte

Punkt 1: Was meinst du wie die Garmin-Karten erstellt werden :wink:

Punkt 2: Maperitive ist weder ein linux-Zeug noch ein quelltext und Mapnik gibt es ebenso für Windows.

Punkt 3: Keiner hindert dich, mapnik eine GUI zu spendieren.

wenn ich mir aber ansehe, was ich alles zusätzlich auf meinem system installieren soll, von dem ich keinen plan habe, dann ist das definitiv keine lösung für das produktivsystem.

ausserdem steht überall dabei 32bit, ich hab hier 64 bit
sorry.

ich hab noch ein opfersystem, da werde ich das ggf testen.

zu3 siehe oben

in der derzeitigen form ist es keine alternative zu MOBAC
es ist sicher richtig, das die soft nicht das wahre ist, aber solange keine echten alternativen bestehen die genau so einfach zu bedienen sind wird sich da nichts ändern.
wenn es aber eine version gibt, die genau so einfach zu installieren und zu bedienen ist wie der AtlasCreator, auch auf win7/64 und dazu durch den wegfallenden onlinedownload der kacheln zichmal so schnell zum ziele führt erledigt sich das problem von ganz alleine.
die leute verwenden den scheiß doch nur, weil es keine wirklich bedienbaren alternativen gibt.

Was ich noch nicht so recht verstanden habe: es gibt doch für Android zuhauf Apps, die auch mit OSM-Daten im Vektorformat umgehen können. Warum also Tiles mit MOBAC runterladen?

Wenn es Dir darum gehen sollte, all die gekauften Garmin Karten auf Android zu bringen: keine Ahnung, ob es da überhaupt eine Lösung gibt und ob das von den Lizenzbedingungen abgedeckt wäre. Das wäre dann eher eine Frage für ein Garmin und/oder Android Forum.

Vielleicht kannst Du kurz beschreiben, wie dein Plan ausssieht: welche Karte soll in welcher Form auf Android und welche App soll das ganze anzeigen? Um mal wieder ganz vorne anzufangen :slight_smile:

Das ist keine “Ausrede”: prinzipiell laufen alle 32-Bit-Anwendungen auch auf 64-Bit-CPU’s - nur umgekehrt geht es nicht.

Danke für deine wertfreie und vorurteilslose Meinungsäusserung.

Gruss
walter

Hi

ich bin mir nicht ganz sicher, aber Oruxmaps für Android unterstützt in der neuen Betaversion das Grmin IMG Format. Habe aber keine Erfahrung damit!

MfG
Achim

Ps:

New beta 4.8.45 PDF Print E-mail
Written by Administrator
Wednesday, 04 April 2012 19:46

A new beta, with initial support to .img (garmin format) maps,

Wie schon geschrieben 32 Bit läuft meistens auch auf 64 Bit - gut die ganze lietungsfähigkeit wird dabei nicht abgerufen.

Für Vektor-Karten spricht die geringe Speicherbelegung.

Für Raterkarten spricht das diese optisch schöner sein können.

Was auf Android geht - ist nicht mein Gebiet!

Bezüglich Raterkartenerstellung geht es auch ohne Megagroßers Installation und einricht gedönse.

Da du gerne über MOBAC arbeiten würdest geht dies:

Maperitive laden und installieren ( am besten die Beta)

http://maperitive.net/beta/

und dazu ein Script ind den MOBAC-Hauptordner kopieren zu erhalten hier:

http://forum.pocketnavigation.de/forum96-glopus/1063624-faq-zu-glopus-gmm-gmf-update-17-02-2012/

Die Version für 2.0

Damit kannst du fast ohne Installation/Einrichtung von zig Programmen Rasterkarten erstellen.

Die Kartenbereiche kannst damit über MOBAC definieren und mit Maperitive erstellen ganz ohne Kenntisse und dies auch in 64 Bit - arbeitest selbst praktisch nur mit MOBAC den Rest erledigt das Script für dich.