mobac & mapnik für rmaps

folgende problematik:

ich möchte mein smartphone gerne als offline navigationsgerät verwenden.
natürlich gäbe es die möglichkeit, mir “google maps” herunterzuladen, allerdings gefallen mir weder die karten von google, noch finde ich diese detailliert genug.

das “schönste” und detaillierteste kartenwerk bietet meiner meinung nach mapnik.

die einzige app, die ich bislang gefunden habe, welche mir erlaubt offline-karten zu verwenden, heißt rmaps.
dort habe ich die information erhalten, mir mit hilfe des programmes mobac eine karte selber als sqlite-datenbank zu generieren, auf welche ich dann offline zugreifen kann.

leider ist es mir aber nicht möglich eine auf mapnik basierende karte meines bundeslandes (oberösterreich) mit zoomstufe 15 herunterzuladen,
da bereits ab stufe 13 “access blocked” kacheln angezeigt werden; auf stufe 14 noch mehr; auf stufe 15 ein großteil des gebietes; und auf der maximal möglichen stufe 16 sind beinahe alle kartensegmente “access blocked” kacheln.

besteht die möglichkeit eine oberösterreich-karte (zoom 15 ~ 37k tiles) mit mobac zu generieren, oder muß ich weiterhin, daß produkt von google verwenden, mit welchem ich nicht wirklich zufrieden bin?

leider gibt es kein spezielles unterforum für user aus österreich, aber ich hoffe mal, daß ihr mir auch weiterhelfen könnt.
tut mir leid, falls etwas kompliziert oder unvollständig ausgedrückt ist. habe mich noch nie mit der erstellung von offline-karten beschäftigt.
bitte einfach nachfragen, wenn noch informationen benötigt werden.

hoffentlich kann ich bald auf google maps verzichten und offline eine mapnik karte mit rmaps verwenden.
liebe grüße.

Erst mal Hallo im Forum!

Wie du mit “access blocked” gemerkt hast ist Massendownload nicht erwünscht - Belastet sher die Server und die meisten Tiles werden nie angeschaut…

Es ist mit MOBAC überhaupt kein Thema mal eine Karte mit 37.000 Tiles zu generieren.

Aber da sollte man die Tiles selber Rendern.

Die meisten empfehlen da nee Datenbank auf zusetzten die Daten stuindenlang reinzuladen und dann mit diversen Tools daraus die Tiles zu rendern.
Wenn du ein Nerd bist und am besten noch in der Linuxwelt beheimatet sicher eine Lösung.

Für alle Normaluser bietet sich da Maperitive an - wenn man nicht grad einen langsamen Rechner und genug Speicher (>4 GB) kann man da von Zoom 8 bis Zoom 20 sich das Rendern lassen ohne groß was zu installieren zu müssen.

Österreich von der Geofabrik als OSM-Rohdaten laden
Gebiet mit Osmconvert ausschneiden
In Maperitive reinladen und mit dem Default.mrules rendern (entspricht ungefähr dem Mapnik)
XML-Datei für den MOBAC anlegen
Mit MOBAC sqlite-datenbank erstellen.

Es gibt noch irgendwo ein Script mit dem man das alles von MOBAC aus steuern kann - allerdings hat die Version** 1.9.12 da einen BUG und entweder man nimmt die 1.9.11 **oder wartet auf die nächste!

Servus (von einem Österreicher).

Zwar gibt es ein Anschlussverbot (Staatsvertrag von 1955), aber dieses Forum wird nicht genug politische Macht haben, sodass es verboten wäre. Warum aber die flächen- und einwohnermäßig kleinere Schweiz ein eigenes Forum hat, ist dann schwer erklärbar.

Ich möchte dir rmaps nicht ausreden, aber was spricht gegen die übliche Software (wie z.b. osmand)?
Eine Übersicht der recht reichhaltigen Auswahl: wiki.openstreetmap.org/wiki/Android

servus.

vielen dank für eure antworten.

@quasilotte
geofabrik kannte ich nicht. hab mir mal ein paar karten (österreich, bayern, tschechische republik) geladen. da werd ich mir anschaun, wie und was man sich damit selber so basteln kann.
das mit der unnötigen belastung der server hab ich gelesen. u.a. deshalb auch der plan, eine detaillierte karte offline aufs smartphone aufzuspielen.
fürs erste werde ich mal die von dir beschriebene maperitive variante antesten und gegebenenfalls schau ich mir auch mal die sache mit der datenbank an.
bin zwar linux-user (arch), aber nerd … ich weiß nicht. ich sag mal so, alles was ich brauche oder machen will bekomm ich hin - mal mit mehr, mal mit weniger aufwand - ist ja glücklicherweise eh so gut wie alles dokumentiert bis ins letzte detail in der schönen welt von linux.

@Jimmy_K
da spricht nichts dagegen. bislang war mir diese app (osmand) einfach nicht bekannt. werd ich mir ebenfalls mal anschaun.
bzgl. dem nicht-existenten sub-forum: österreich - hat ja auch vorteile. nachdem wir beide mehr oder weniger deutschsprachig sind, konnten entsprechend mehr leute diese frage lesen und quasilotte hat ja auch gleich mal geholfen. ich gehe nicht davon aus, daß sich deutsche sonst ins sub-forum: österreich verirren würden.

wie bereits eingangs erwähnt, habe mich noch nie mit der erstellung von offline-karten und so beschäftigt bzw. besitze ich auch kein navi im auto (weil ich noch straßenkarten aus papier lesen kann *g), wo ich sowas hätte brauchen können. smartphone hab ich erst seit kurzem, deshalb und weil ich die karten von google nicht so gern hab, kam mir der gedanke überhaupt erst …

ich hab mir mal einen link zu diesem thread gebookmarked (was für ein wort … *g) und werde dann was schreiben, sobald ich erfolgreich war. kann aber ein bischen dauern …

also nochmals danke euch beiden und bis demnächst mal …
liebe grüße.

Dir ist aber klar, daß Du mit allen kachelbasierten Karten, egal ob heruntergeladen oder mit mapnik oder Mapertive selbst erzeugt, keine Routenführung bekommst? Du hast eine Karte, aber keine Navi.

Du könntest Dir unter “übliche Software” dafür auch mal Navit ansehen.

bye, Nop