MOBAC - Fehler beim Laden von lokaler Mapsource

Hallo zusammen,

ich habe mir nach längerer Zeit mal wieder Mobac heruntergeladen und möchte eine selbst gerenderte Karte einlesen.
Ich habe die xml-File heruntergeladen, die in der Readme verlinkt war, sie an meinen Pfad angepasst und in den mapsources-Ordner gelegt.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!-- 

Example custom map definition that uses an existing OSMTracker atlas. 
Atlases that very similar to OSMTracker like AndNav,
Maverick and OSMAND are also supported.

Quad-key based map sources as they are created by MapCruncher are also supported.
They can be selected via <sourceType> entry.  

Supported file formats are PNG, JPG and GIF files.  

This file work with MOBAC 1.9.3 and higher

-->
<localTileFiles>
	
	<!-- Map source name as it appears in the map sources list. --> 
	<name>source</name>
	
		
	<!-- 
	  Source type specifies the directory structure and file name
	  inside the zip files (since MOBAC 1.9.3).
	  
	  Possible values: DIR_ZOOM_X_Y, DIR_ZOOM_Y_X or QUADKEY
	  
	  DIR_ZOOM_X_Y: directory structure "zoom/x/y.png"
	   	Other file extensions like "jpg", "gif" or "png.andnav2", "jpg.xyz"
	    are also supported.   
	   
	  DIR_ZOOM_Y_X: directory structure "zoom/y/x.png" "zoom/y/x.jpg"
	   	Other file extensions like "jpg", "gif" or "png.andnav2", "jpg.xyz"
	    are also supported.   
	   
	  QUADKEY: plain files with quad-key file name with extension: 
	    regular expression for the file name: [0123]+\.(png|gif|jpg) 
	  
	-->
	<sourceType>DIR_ZOOM_X_Y</sourceType>
	
	<!-- 
	  Directory in which the existing atlas is located.
	  The inner directory structure and file names are depending on the sourceType.
	-->
	<sourceFolder>E:\Maps\Tiles</sourceFolder>

	<!--
	Optional: supported since MOBAC 1.9.2 
	If set to true it inverts the y coordinate so that it starts south (min=0) and increases 
	towards north (max=2^zoom -1)
	If not set or false default scheme is used: start north and increase towards south
	<invertYCoordinate>true</invertYCoordinate>
	-->
		
	<backgroundColor>#000000</backgroundColor>
</localTileFiles>

Leider lädt Mobac immer nur die leeren Kacheln (rote Kreuze).
Die Anzahl der Zoomstufen erkennt er. Eine Fehlermeldung git es nicht.

Den DIR_ZOOM_X_Y habe ich testweise auch schon variiert.

Ich habe es jetzt mit verschiedenen Versionen von Mobac versucht (1.9.16 und 2.0.0 alpha 3).
Ich weiß, dass ich es vor ein zwei Jahren schon mal hinbekommen habe.
Liegt es an den neuen Versionen oder mache ich irgendwas falsch?

Vielen Dank im Voraus!

Wie sieht denn Dein “E:\Maps\Tiles” aus?

Mit invertYCoordinate könntest auch noch rumprobieren. Die übliche OSM- (Bing, Google-) Numerierung entspricht invertYCoordinate=false (Kachel y=0 ist am Nordrand, y=1 südlich).

Hab ich gerade mal ausprobiert und beide Zustände (true/false) angegeben.
Hat leider nicht zum Erfolg geführt.

E:\Maps\Tiles\15\4298\2665.png

Liegt das in Nordkanada? Wenns das “normale” Numerierungsschema ist, wäre es da… Wie wurde denn die Karte erzeugt?

Nein, das ist ein Ausschnitt von Bremen.

Die Karte wurde mit Mapnik 2.3 gerendert.

Ich habe gerade mal einen kleinen Auschnitt mit Maperitive gerendert.

generate-tiles minzoom=10 maxzoom=16

Das wird auch nicht erkannt.
Aus meiner Erinnerung habe ich das früher genau so nutzen können.

hmmm… sorry, ich bin raus, weil jetzt wirds spekulativ: Irgendwie stimmt die Numerierung der Kacheln nicht mit der üblichen Numerierung bei OSM überein, vermutlich, weil dein linkes oberes Eck nicht bei (180°E,85°N) liegt, sondern links über Bremen. Entweder kann man das in Mobac lösen, vielleicht durch einen Hinweis auf die Grenzen des Gebietes (heisst da MIN_LON MIN_LAT MAX_LON MAX_LAT), oder in Maperitive… aber wie gesagt, reine Spekulation…

Super, du hattest Recht. Hatte in meinem Python-Skript für Mapnik falsche Bounds angegeben.
In Maperitive hatte ich vergessen, überhaupt welche zu setzen. Da nimmt das Programm genau die des aktuellen Kartenausschnitts.

Bleibt mir nur, VIELEN DANK zu sagen.