mkgmap und Packstation

Hallo,
irgendwie bekomme ich es nicht hin das Packstation mit mkgmap gerendert werden.
Im Style unter points diese Werte gesetzt. Im TYP ist natürlich ein Icon vergeben.

zuerst habe ich den alten Wert mit dem aktuellen ersetzt
amenity=parcel_box {set amenity=vending_machine}

Jetzt will ich eigentlich die Packstation rendern aber nichts
amenity=vending_machine & (vending=parcel_pickup | vending=parcel_mail_in) {set name=BOX} [0x2f05 resolution 24]

wenn ich nur das nehme bekomme ich halt alle Automaten (Packstation, Hundeback, Parkautomaten, und anderes)
amenity=vending_machine {set name=BOX} [0x2f05 resolution 24]

Wo in der zweiten Zeile ist mein Denkfehler?
Ich nehme doch eigentlich Automat und (Post bringen oder nehmen) dann den Namen setzen und zum Schluss Symbol, vereinfacht gesagt.
Ich komm einfach nicht weiter an der Stelle hab auch schon nur
vending=parcel_pickup | vending=parcel_mail_in {set name=BOX} [0x2f05 resolution 24]
probiert nichts.

Kann mir jemand einen Denkanstoß zu der Sache geben.
Danke und Gruß Jörg

Die Zeile im Style-File ist erstmal syntaktisch korrekt. Ich vermute mal, dass du in den Daten auch schon geguckt hast, dass die entsprechenden Taggs vorhanden sind?

hast du mal name=‘BOX’ versucht?
Oder probier mal nach dieser vorlage:


amenity=library &  mkgmap:country=DEU [0x2c03 default_name 'Bibliothek' resolution 24]

Gruß,
ajoessen

Hallo
@aighes hmm das ist ja das was nervt ich weiß nicht an was es liegt in der osm steht

also müsste alles da sein.

@ajoessen hast du mal name=‘BOX’ versucht? ==> ja aber das spielt im Moment keine Rolle weiter wenn ich
amenity=vending_machine {set name=BOX}[0x2f05 resolution 24]
nehme werden ja alle Automaten gerendert und bekommen auch den Namen BOX. Ich kann ja auch das Name setzen weglassen und trotz allem wird die Packstation nicht gezeichnet.

Das ganz dumme an der Sache ist aber das es mit dem Map_Composer funzt.
mkgmap ist die 2141
Gruß Jörg

Dann wird mkgmap wohl das Semikolon nicht richtig auswerten.

EDIT: Im Selbstversuch gerade getestet: Packstation zweimal geklont, eine mit semikolon, andere nur parcel_pickup. → nur zwei werden gerendert.

Gruß,
ajoessen

Ne… parcel_pickup;parcel_mail_in ist für ihn ein Value und gegen dass prüfst du nicht…

Versuch mal: amenity=vending_machine & (vending=~‘parcel_pickup’ | vending=~‘parcel_mail_in’) {set name=BOX} [0x2f05 resolution 24]

Bei der Syntax bin ich mir gerade nicht ganz sicher.

Ja, dazu muss man mit regular expressions arbeiten.

So klappt es bei mir:


amenity=vending_machine & vending ~ 'parcel_pickup.*'  [0x2f05 resolution 20]

Die Schlange und Punkt vor dem * sind dabei wichtig.

Gruß,
ajoessen

Aber nur, wenn parcel_pickup enthalten ist und vorne steht :wink:


amenity=vending_machine & (vending=~'*.parcel_pickup.*' | vending=~'*.parcel_mail_in.*') {set name=BOX} [0x2f05 resolution 24] 

Dann lege ich mal mit


amenity=vending_machine & vending=~'.*parcel.*'  [0x2f05 resolution 24]

nach :wink:

Den Namen (Packstation 110) würde ich übrigens drin lassen.

Gruß,
ajoessen

Gut gekontert…über ein einfaches parcel.* hab ich auch schon nachgedacht, geht aber nur, so lange es nicht noch andere Automaten gibt, die ein parcel am Anfang haben.

Beim name würde ich dir aber zustimmen, ist aber letzlich Jörgs Entscheidung. :wink:

Hallo,
Danke für eure Mühe
hab jetzt mal folgendes nachgebaut.

amenity=vending_machine & vending=~'*.parcel.*' { name '${name} (${operator})' | 'BOX' } [0x2f05 resolution 24]

So nun folgendes, hübscher kleiner Fehler wird angezeigt.

Dangling meta character '*' near index 0 *.parcel.*

Wieso geht das bei euch und bei mir nicht, mkgmap 2041, hab eine ältere Version benutzt da wird dann aber wieder das --add-pois-to-lines nicht unterstützt.
In meinem mkgmap stehen folgende Aufrufe
mapname=99990001
overview-mapname=99990000
family-name=Lausitzer Gebirge
series-name=Lausitzer Gebirge
description=Lausitzer Gebirge
family-id=99
product-id=1
style-file=.\style\altersachse
output-dir=.\img
country-abbr=DE
code-page=utf8
transparent
route
remove-short-arcs
add-pois-to-lines
add-pois-to-areas
preserve-element-order
ignore-maxspeeds
generate-sea=extend-sea-sectors
location-autofill=nearest

Damit bin ich bis jetzt am besten gefahren weil ich halt einen grenzüberschreitenden Abschnitt habe.
Also irgendwas haut nicht hin und ich hab immer noch kein Schimmer warum nicht.
Gruß Jörg

amenity=vending_machine & vending ~ ‘.parcel.’ { name ‘${name} (${operator})’ | ‘BOX’ } [0x2f05 resolution 24]

versuchs mal ohne =

Beispiele dazu sind recht rar… am besten ist, wenn man sich dann mal das default-Style anschaut…

Hallo Henning,
also ich gebs auf für heute, hab genau Deine Zeilen genommen
amenity=vending_machine & vending ~ ‘.parcel.’ { name ‘${name} (${operator})’ | ‘BOX’ } [0x2f05 resolution 24]
aber es erscheint immer noch die Fehlermeldung.

Uff nu hab ich es doch hin bekommen @ajoessen seine erste Idee war das richtige

amenity=vending_machine & vending ~ 'parcel.*' { name '${name} (${operator})' | 'BOX' } [0x2f05 resolution 24]

damit kommt keine Fehlermeldung und die Box kommt auf die Karte.
Das *. war einfach zu viel am Anfang von parcel.

Ja Beispiele gibt es kaum und das meiste ist wirklich nur probieren, habe mir verschiedenste Style angeschaut und bastel jetzt halt meinen eigenen weil das Garmin Dakota recht kleines Display hat und die OpenMTB dort etwas unübersichtlich ist und nicht grenzüberschreitend. Grundlage war auch der MapComposer aber die ganzen Ersetzungen lassen sich recht schwierig umsetzen im reinen mkgmap.

Also Danke an Euch Beide Gruß Jörg

Nein, es muß nur richtigherum .* heißen :wink:
Siehe in den default rules für pizza:


amenity=fast_food & cuisine ~ '.*pizza.*' [0x2a0a resolution 24]

Gruß,
ajoessen

Nee so was,
was so kleine verdrehte STERNE und PUNKTE ausmachen können.
Hab das jetzt noch abgeändert und es funzt.
Symbol ist da und das nicht nur im BC sondern auch im TTQV5.
Also wieder ein Stück weiter gekommen.
Also Danke nochmals Jörg