mkgmap (und andere Router) Fährlinien

Ich mach mal nen neuen Thread dafür auf, da es ja nur indirekt mit der All-In-One Karte
zu tun hat.

Die Sylt-Shuttle Verbindung ist nun als “route=shuttle_train” eingetragen, so dass man mit einer
entsprechenden mgkmap-Regel dies berücksichtigen kann.

Hier hilft es die RoadClasses für residential, service und unclassified von 0 auf 1 zu erhöhen.
Die roadspeed für Fährlinien habe ich ebenfalls von 0 auf 1 hochgesetzt, dann kommen
in MapSource etwas realistischere Fahrzeiten raus (Borkum-Emden 2:30 statt 6 Stunden).

Wie man sieht funktioniert die Meerpolygon Generierung mittlerweile ganz gut. :slight_smile:
(generate-sea=extend-sea-sectors).

Chris

Hallo,
ich finde es eine gute Idee, solche Strecken fürs Routing einzutragen. Das sollte man am besten auf die railway-Seiten ins wiki schreiben.

Prima, dann sollte das Problem wohl bald gelöst sein :slight_smile:

Das sieht doch richtig gut. Danke.

Hallo,

Motorcar=yes macht Linien wie Bahnlinien nicht routingfähig. Es lassen sich nur Restriktionen für routingfähige Linien (einzuhaltender Bereich bei den Garmin-Typen) wie Straßen, Wege und Fähren steuern, so auch bicycle=no bei reinen Fußwegen. Die City Navigator hat genügend routingfähige Linien frei (keine Waldwege, kaum Feldwege, keine extra Radwege, und Fußwege?), so dass dem Shuttle als Sonderfall mühelos eine zugeteilt werden konnte.

Vorausgesetzt, man hat noch unbenutzte routingfähige Linien übrig (eher unwahrscheinlich) oder möchte für die eine Strecke häufiger vorkommene Wegklassifizierungen in einem Typ zusammenfassen um noch was freizubekommen (vielleicht tracktype grade4+5). Wobei schon wieder ungünstig ist, einen Typ außerhalb der Straßen zu benutzen, wenn man nicht auf “Fahrrad” umstellen will und die gesamte Route auch über Wege führen soll. Die Firmware hält sich ja beim Routing offensichtlich auch an die Garmin-Typen. Und die Straßenkategorien weiter beschneiden?

(Die Linien sind wirklich knapp bemessen. Selbst für Stege sollte ein routingfähiger Typ verwendet werden (da bietet sich 0x1b dafür an, wenn 0x1a schon Fähre ist), weil sehr oft Straßen an Flussufern über einen Steg mit der dortigen Fährlinie verbunden sind.)

Grüße

@ chris66

Ein super Tipp!

Danke, die Änderungen im Stylefile machen Emden-Borkum problemlos routingfähig, ein Zwischenpunkt auf der Fährlinie kann entfallen. Lediglich die Zeit wird mit 1:30 h etwas zu kurz berechnet, ist aber kein Problem, denn man kann eh nicht aus und muss die 2 Stunden +/- auf der Fähre bleiben … je nach Ebbe/Flut/Windrichtung.

Nochmals danke für die perfekte Lösung!

flux.

Naja, bei mir klappt es bei längeren Routen zB Dortmund-Borkum oder Dortmund-Sylt immer noch nicht
so richtig.

Ich hab den Shuttle bei mir auf die normale Fähre (0x1a oder 0x1b) gemappt und den resolution auf 24 gesetzt, so dass
man die Linie nur in hohen Zoom-Stufen sieht.

Es würde auch nix bringen railway=rail + motorcar=yes auf eine routingfähige Garmin-Linie zu legen,
da die Schienen ja an jedem Bahnübergang (railway=level_crossing) mit dem Straßennetz
verbunden sind. Man müsste also an jedem Bahnübergang 2 only_straight_on Restrictions
anbringen oder im Router eine entsprechende Regel fest einprogrammieren.

Deshalb die Lösung mit der separat eingetragenen Verbindung.

Chris

Vielleicht sollte ich mal einen Proposal für route=shuttle_train schreiben, denn von den 3 Online OSM
Routern schafft es immer noch keiner nach SYLT zu routen.

Zum Vergleich die Kommerziellen:

google/teleatlas:

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Aventofter+Str.%2FK106&daddr=Keitumer+Landstra%C3%9Fe%2FK118&hl=de&geocode=FYG6RAMdzYqGAA%3BFfilRQMd6ZB_AA&mra=dme&mrcr=0&mrsp=1&sz=15&sll=54.895836,8.371754&sspn=0.011994,0.038238&ie=UTF8&ll=54.856849,8.613281&spn=0.384182,1.223602&z=10

yahoo/navteq:

http://de.maps.yahoo.com/?ard=1&mvt%3Dm%26lat%3D54.84632%26lon%3D8.568109%26zoom%3D12%26q1%3D54.830799%252C8.815301%26q2%3D54.896325%252C8.361343

Chris

Die Sylt-Verbindung (route= shuttle_train) war mittlerweile durch das Einzelgleismapping total verdaddelt. :confused:
Ist nun wieder heile. In BaseCamp werde ich korrekt nach Sylt geroutet.

Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass einer der OSM-Online Router das auch irgendwann mal
hinbekommt. :wink:

Hier die Route von OSRM: http://map.project-osrm.org/ef

Edit: Lustig, google ist nach dem Datenupdate nun auch nicht mehr in der Lage den Hindenburgdamm zu benutzen und routet
über Dänemark.

Der Punkt geht also an Yahoo/NokiaMaps

Chris

Falls es die Router jemals umsetzen, wäre es auch interessant, wenn man die durchschnittliche Fahrzeit angeben könnte. Eine Idee?
Betrifft ja nicht nur den Inselverkehr, sondern jegliche Autotransportzüge.

Ich sehe da im Moment eine Gut-genug-“Fahrplan”-Erweiterung als Lösung an.

Man erfaßt die überwiegende durchschnittliche Taktzeit (und evtl. auch noch die max. Taktzeit), grob die Betreibszeiten des Verkehrmittels sowie die Fahrzeiten zwischen den Stationen der Linie/Route.
Das soll keine echten Fahrplandienst ersetzen, aber für die meisten Fälle sollte man damit die Fahrdauer und ungefähre Ankunftszeit ausrechen können.

Da gibts auch schon min. einen Thread zu dem Thema.

Halte ich nur sehr begrenzt nützlich. Wenn man Autozug fährt, plant man das in der Regel vorher und reserviert sich einen Stellplatz. Soo häufig fahren die Züge ja nun auch nicht. :wink:
Wenn ich eine solche Route ins Navi kloppe, dann will ich also erstmal zum entsprechenden Abfahrbahnhof und nicht zu einem beliebigen Abfahrbahnhof. Von daher route ich dann auch zu dem gewollten. Ist der Zug dann angekommen, geht es weiter bis zum Ziel.

Zu der Fahrzeit kommt auch noch die Verladezeit hinzu, dann ein Zeitraum bis zu dem man da sein muss uvw. Meiner Meinung sind das (inklusive der Fahrzeit) alles Informationen, die man in OSM nicht braucht, weil man sich als Konsument ohnehin nach den offiziellen Angaben richten muss/sollte.

Ist mit duration=35 eingetragen.

Was anderes: Weiss jemand ob es einen Unterschied zwischen den Garmin-Types 0x1a und 0x1b gibt?
Standard-mkgmap nutzt die 0x1b-Linie.

Chris

Hmm…keine Ahnung…ich könnte mir Vorstellen, dass eines für Autofähren und eines für reine Personenfähren verwendet wird. Bei mir ist auf 1a highway=road. :wink:

Hab aber auch mal eine andere Frage…du erstellst deine TYP-Files nicht mit mkgmap, oder?

mittlerweile mit typwiz2.

Gefunden auf der mkgmap-Liste:

Wird route=shuttle_train von OSRM nicht mehr unterstützt?

http://osrm.at/1Wy

Daten sehen mir OK aus.
Chris