Mkgmap: Statt griechischen Namen nur lauter Fragezeichen ????? im Plan

Nachdem das Problem mit den kyrillischen Zeichen in mkgmap angeblich gelöst worden ist,
kann es doch nicht so lange dauern, bis auch entsprechende Garmin Pläne verfügbar sind.

Ich habe auf meinem Oregon sämtliche verfügbaren OSM-Pläne (All-in-one, cloudmade, Computerteddy, openMTBmap, raumbezug, …) verglichen.
Es scheint keinen einzigen Plan zu geben, der Sonderzeichen korrekt darstellen kann, stattdessen werden nur Fragezeichen angezeigt “???”.

Die letzten Diskussionen zu diesem Thema habe ich hier gefunden:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/dev

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/i18n

Kennt jemand den aktuellen Stand, ob dieses Problem aktuell noch bearbeitet wird?

Grüße
Walter

Na da verlangst Du was, Walter ! :roll_eyes:
Es führt ja teilweise nicht einmal ein Weg rein das “ß” korrekt darzustellen.

schaue hier:

User talk:Computerteddy

Weiss nicht was mann bei mkgmap alles tut. Aber die Lösung ist einfach:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=5554

Hallo Michael, das ß ist mir gar nicht so sehr abgegangen, da ja “Strasse” noch lesbar ist, im Vergleich zu “???”.

Hallo greencaps,

die Lösung mit Transliteration ist ja sogar für ältere Geräte geeignet, die weder Kleinbuchstaben noch UTF-8 darstellen können.
Ich hoffe, dass bald eine routingfähige Europa-Karte auf dieser Basis angeboten wird.

Wie sieht eigentlich eine Lösung für die Anzeige im OSM direkt aus?

Derzeit wird einfach nur der Inhalt von “Name” angezeigt, und int_name oder name:en noch nicht berücksichtigt.

Walter

Die meisten Karten werden mit --latin1 gebaut. Die Transkription wird aber nur durchgeführt,
wenn man eine Karte für ascii baut, also ohne --latin1.

Gerade mal für Griechenland getestet: keine ??? mehr zu sehen in MapSource.

Nur werden dann eben auch die deutschen Umlaute umgesetzt. (ä->ae)

Chris

Hallo Chris,

vielen Dank für die Info.
Also wird wohl immer noch nach einer Lösung gesucht, wie UTF-8 oder zumindest Umlaute + Transkription angewendet werden können.
Eine mögliche Lösung könnte auch sein, die zusätzlichen Namens-Tags vorrangig auszuwerten.
z.B.: Anzeige-Name = int_name, name:de, name:en, name:fr, name