mkgmap-Regeln

Hallo,
jede Ebene ist aber eine Karte für sich. Sprich ich kann in MapSource nur eine gleichzeitig anschauen und im Gerät jede Ebene aktivieren bzw. deaktivieren?

Das kommt nicht in Frage, da die Karte vollständig in MapSource zu Tourenplanung benötigt wird.

Beides stimmt.

Da muss man dann z.Z. leider noch mehr Kompromisse eingehen. Letztendlich sind das ja zum Grossteil einfach nur Kruecken, die wir um die Luecken im Verstaendniss des Garmin-Karten-Formats herum basteln. Und bei den Geraeten funktioniert halt der eine Trick und in Mapsource dafuer vielleicht ein anderer.

In Mapsource benutze ich eine Kombination aus meinen Ebenen 3 und 5 fuer die Uebersicht sowie meine Ebenen 2, wenn ich mir Routen berechnen will. Das Wesentlich ist fuer mich aber letzendlich die Karte auf dem Geraet.

Vielleicht waere QLandkarte anstelle von Mapsource fuer dich eine Option. Das Programm soll auch die gleichzeitige Anzeige von mehreren Karten unterstuetzen.

Gruss
Torsten

Jetzt hab ich nochmal ein größeres Problem. Allerdings nicht mehr mit dem Style-File.

Ich rufe mkgmap so auf:

set mapid=1000
set name=Germany
set fam_id=10
set abbr=DE

C:\Programme\Java\jre6\bin\java.exe -Xmx8000M -jar mkgmap.jar --style-file=mapstyle --country-abbr=%abbr% --country-name=%name% --tdbfile --preserve-element-order --route --remove-short-arcs --ignore-maxspeeds --add-pois-to-areas --location-autofil=1 --index --mapname=%mapid%0000 --overview-mapname=%mapid%0000 --family-name=%name% --series-name=%name% --description=ReiseRadKarte --family-id=%fam_id% --product-id=1 --levels=0:24,1:22,2:21,3:20,4:19,5:17 --generate-sea=extend-sea-sectors --gmapsupp Reiseradkarte.TYP -c template.args

Der Pfad des Typ-Files passt. Die Karte wird dann im Anschluss für MapSource registriert und ich bekomme sie korrekt nach Typ-File angezeigt. Will ich sie aus MapSource an das Gerät übertragen, bricht es am Ende des Kartensatzerstellens ab. Kopiere ich die von mkgmap erzeugte gmapsupp.img auf das Gerät, erscheint die Karte im Standarddesign. Das Typ-File hab ich auch schon mit dem von Computerteddy ersetzt mit dem gleichen Erfolg. Das Typ-File hat auch schon vorher mit den Karten aus dem Composer gut funktioniert.

Auch ein seperater Aufruf:
C:\Programme\Java\jre6\bin\java.exe -Xmx8000M -jar D:\OpenStreetMap\mkgmap\bin\mkgmap.jar --family-id=10 --gmapsupp 10*.img ReiseRadKarte.TYP

brachte keinen Erfolg.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann. Bei bedarf kann ich auch benötigte Dateien hochladen.

Hallo Henning,

befindet sich die TYP-Datei im gleichen Verzeichnis wie die Splits (*.osm.gz) und letztendlich dann die imgs? Daraus schließe ich aufgrund der nicht vorhandenen Pfadangabe, andernfalls würde sicherlich ein Fehlen der angegebenen TYP bemängelt werden. Ich denke, product-id und family-id der imgs und der TYP-Datei stimmen irgendwo nicht ganz überein. Baue doch mal versuchsweise die Kacheln samt Typfile mit dem Gmaptool (die Befehlszeilen-Version genügt) zusammen, da weiß ich dass es meckert wenn etwas nicht zusammenpasst.

(Mapsource zeigt vielleicht anstandslos an wenn es nur ein einziges Typfile vorfindet und zumindest die product-id übereinstimmt und stört sich erst bei der Übertragung an Ungereimtheiten. Mkgmap (und gmt.exe) wiederum können nur die IDs der Kacheln (nicht des Typfiles) anpassen.)

Also ich würde zwei Dinge peinlich genau überprüfen:
-product-id und family-id im Typfile (passend zu den in den Optionen angegebenen)
-Pfad, in der das Typfile aufgrund der Optionen zu erwarten ist

Grüße
Mario

Es gab mal eine Einschraenkung, was den Namen der Typ-Datei angeht. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist, oder ob das ueberhaupt irgendwas mit deinem Problem zu tun hat.

Probiere einfach mal einen Namen aus acht Zeichen (plus “.TYP”) und benutze nur Grossbuchstaben.

Gruss
Torsten

Ich danke euch für die schnelle Hilfe. Ich glaub, die Family-ID’s sind etwas durcheinander gekommen.