MKGMAP: Parameter generate-sea

Hallo,

ich erstelle mir die GARMIN-Karten selbst mit mkgmap.

Zur Zeit benutze ich die vorkompilierten BOUNDS-/SEA-Daten von thkukuk.

Da die Daten sehr oft nicht aktualisiert werden, versuche ich diese selbst zu erstellen.
Die BOUNDS-Daten kann ich bereits selbst erstellen.

Die SEA-Daten möchte ich nun durch mkgmap generieren lassen.

Hierfür gibt es den Command-Parameter generate-sea um die SEA-Daten selbst zu erstellen.

Welche Parameter für generate-sea werden benötigt, um die SEA-Daten von Thkukuk zu ersetzen ?

Muss das erst wieder raussuchen. Ist in irgendeinem wiki beschrieben, evtl. auch bei thkukuk. mkgmap benötigt dafür als Eingabedaten die ausgepackte Datei land-polygons-split-4326.zip.
Diese wird nur aktualisiert, wenn die Küstendaten plausibel erscheinen. Insofern wirst Du da vermutlich genauso selten Glück haben wie beim Download der fertigen Daten.

Nachtrag:
Ich habe meine batch Datei gefunden. Darin steht dieses Kommando:

java -Xmx6800m -cp .\dist\mkgmap.jar;.\lib\optional\* uk.me.parabola.mkgmap.sea.optional.PrecompSeaGenerator f:\osm\land-polygons-split-4326\land_polygons.shp  WGS84 c:\work\test

Pfade musst Du natürlich anpassen und der -Xmx Wert darf gerne höher sein, sofern Du mehr Speicher im Rechner hast.
Die Eingabe-Datei findest Du hier:

Danke @GerdP für die Antworten,
Leider habe ich keinen Ordner .\lib\optional* sowie die Library uk.me.parabola.mkgmap.sea.optional.PrecompSeaGenerator.

Wo kann man diese herunterladen ?

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Fehler: Hauptklasse uk.me.parabola.mkgmap.sea.optional.PrecompSeaGenerator konnte nicht gefunden oder geladen werden
Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: uk.me.parabola.mkgmap.sea.optional.PrecompSeaGenerator

P.S.: Ich verwende Windows 10

Ja, sorry, die entsprechenden Programmfunktionen gehören nicht zum normalen mkgmap Paket, man muss dafür die Sourcen selbst kompilieren, nachdem man vorher die Zeile

<exclude name="**/optional/*.java"/>

aus der Date build.xml entfernt hat.
Dann sollte mit

ant resolve-optional

eigentlich alles runtergeladen werden.
Wollte das gerade noch mal ausprobieren, aber anscheinend sind die notwendigen Pakete auch nicht mehr auf dem Server, sprich, der build funktionierte auch bei mir nicht mehr auf Anhieb.

Ich finde zwar auf meinem Rechner noch die Pakete, aber ich kann nicht sagen,ob das die am besteb geeigneten sind. Das sind libs von 2005 (!) dabei. Ausserdem braucht man die Version 412 von splitter als splitter-412.jar.

Mit diesen Dateien bekomme ich dann tatsächlich das o.g. Kommando wieder zum Laufen.
Ich kann Dir also die entsprechenden libs irgendwo hochladen, Du könntest aber evtl. auch Thorsten Kukuk fragen, ob er Dir seine Version zum Download bereitstellt.

@GerdP,

Danke für deine Bemühungen.

Wenn ich die SEA-Daten nicht vorkompiliere,
stattdessen den Parameter –generate-sea im mkgmap-Aufruf verwende,
müssten doch die SEA-Daten auch einfließen in den Karten oder ?

Wenn JA:
Welche Parameter müssen gesetzt werden in –generate-sea
um das gleiche Ergebnis zu erhalten wie die SEA-Daten von Thkukuk ?

Ohne die vorkompilierten Daten aus (hoffentlich) vollständigen Küstenlinien muss mkgmap aus den in den Daten vorhandenen Küstenlinien erraten, auf welcher Seite Wasser ist. Das führte regelmäßig dazu, dass auf der Karte alles oder zuviel blau ist (flooding), weil entweder in der entsprechenden Kachel die Daten nicht klar sind oder tatsächlich ein Fehler in den OSM Daten drin ist.
Ich selbst habe keine Erfahrung mit den Parametern, die da Abhilfe bringen sollen, aber in der Hilfe Command line
sind sie ja unter “Sea Processing options” erklärt.

Hallo zusammen

Ich benutze seit Jahren nur noch die vorkompilierten Dateien von thkukuk.de, bei denen habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Mit von mir selbsterstellten sea und bounds war das schon mal problematischer.

Was mir aber aufgefallen, die bounds bei thkukuk.de sind zuletzt im August aktualisiert worden, die sea zuletzt am 16. Dezember.

II: files on thkukuk.de (*-latest not listed):
sea-20251216001505.zip
sea-20251215001505.zip
sea-20251214001500.zip

bounds-20250815.zip
bounds-20250808.zip
bounds-20250801.zip

Wenn ich ausnahmsweise mal generate-sea verwende, nutze ich folgende Optionen:

–generate-sea=extend-sea-sectors,close-gaps=6000,floodblocker,land-tag=natural=background

1 Like

Schon man Thorsten kontaktiert deswegen?

Nein, habe das erst heute gesehen, ich aktualisiere die beiden Dateien nicht allzu oft.

Ich habe ihn im Oktober d.J. angeschrieben,
er habe keine Zeit sich um die BOUNDS/SEA-Daten zu kümmern.
Bei Gelegenheit wollte er sich das anschauen.
Leider hat sich seitdem nichts verändert.
Deswegen erstelle ich für Europa die BOUNDS-Daten selber.
Meine BOUNDS-Daten funktionieren soweit gut.
Wegen der großen Datenmenge (Europa) dauert die Generierung der BOUNDS-Daten etwa 1,5 Stunden.
Jedoch habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden die SEA-Daten selber auf Windows 10 zu erstellen.

Ich forsche noch weiter.