Mkgmap mit Composer unter Ubuntu installieren.

Hallo

Ich habe MKgmap ans laufen bekommen mehr oder weniger.

Ich benötige Hilfe zur Installation des Grafischen tools Composer. Da ich mit Mkgmap nix weiter anfangen kann.
Die Anleitung möchte ich dan hier detaliert mit einfügen da ich wohl schon rausbekommen habe das auch composer auf mkgmap aufbaut.
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Mkgmap

Beste Grüße

Hallo
Ich habe jetzt eine start.sh Datei
aber wenn ich da doppelklick mache passiert nix ?

Ich habe die Datei im Dateisystem/GPS/OSM_Composer

"
#! /bin/bash
export OSMC_TOOLDIR=~/GPS/OSM_Composer/Tools
cd ~/GPS/OSM_Composer
java -Xmx1000M -cp map_composer.jar:ndsc15.jar:nop.jar:stax-1.2.0.jar:colorpicker.jar:bzip2.jar nop.osmc.MapComposer
"
die so aussieht
eigenschaften ( als Programm ausführen ) ist markiert.

Wo ist da noch ewin Fehler?
Beste Grüße

Hallo
Mkgmap geht jetzt bei mir unter Buntu
aber Map Composer nicht ? start.sh falscher Parameter?
"
marko@marko-desktop:~$ /GPS/OSM_Composer/start.sh
bash: /GPS/OSM_Composer/start.sh: /bin/bash^M: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
marko@marko-desktop:~$
"
Beste Grüße

Hallo
Der Splitter geht jetzt
Aber ich kann die start.sh nicht aufrufen?
Beste Grüße

Hallo

Ich hhabe alle Dateien in das Verzeichnis mkgmap kopiert.

Eingabe
jar mkgmap.jar --index --gmapsupp template.args
Unzulässige Option: k

Passiert aber irgendwie nix?
Beste Grüße

Ist das nur falsch hier reinkopiert?

Sollte doch irgendwie so aussehen

java -jar mkgmap.jar ...

Ich habe bei mir ebenfalls den Composer installiert (unter Windows).
Es wurde alles richtig ausgepackt und hat auf Anhieb funktioniert.

Je mehr du also herumkopierst und änderst, desto schlimmer wird es vermutlich.
Versuche doch einmal, komplett von vorne zu beginnen.

Walter

Das was in der start.sh bzw. start.bat steht kannst du auch einfach direkt (evtl. mit Anpassungen an Linux und die Pfadstuktur) im Terminal ausführen.

Hallo
Ja habe ich probiert geht nicht ?
sie hier Ubuntuusers Terminal
http://forum.ubuntuusers.de/topic/installation-von-map-composer-unter-ubuntu-10/

Da habe ich die Ausgabe vom Terminal drin.
Beste Grüße

Hi,

der Inhalt der Start.bat ist für Linux falsch:

mit ‘java -ea -Xmx1024M -jar map_composer.jar;ndsc15.jar;nop.jar;stax-1.2.0.jar;colorpicker.jar;bzip2.jar’ konnte ich nach Anpassung einiger Pfade den Composer starten und eine Karte trotz diverser Fehlermeldungen erstellen.

Auch der Hinweis auf der Homepage, die Semikolons durch Doppelpunkte zu ersetzen, ist falsch.

Um die zusätzlichen Tools zum Laufen zu kriegen, ist wohl Handarbeit gefordert, siehe Composer-Homepage.

BTW, nutze den Composer nicht, war nur mal neugierig.

Gruß
Josef

Hallo
Start vom Composer geht jetzt .

@ Walter ( Hast du noch eine Windws Kiste ? )

Was ist mit osmosis.jar?
Osmosis Libary not found?

Beste Grüße

Hast Du den Pfad zu osmosis richtig angegeben? AFAIK ‘osmosis/bin’.

Gruß

Hallo
Ja ich habe aber nur 4 osmosis .jar dateien in mapcomposer?
In welchem Ordner liegt die normal ?
Unter Dateien Suchen finde ich nichts?
Beste Grüße

Ich finde im mapcomposer keine osmosis-Dateien. Osmosis mußt Du IMHO downloaden und in eine Ordner entpacken. Dann gibst Du im Mapcomposer den Pfad an, wie geschrieben.

Nochmals, ich habe mir das Ganze nur aus Neugierde angeschaut und kann Dich nicht bis ins Letzte unterstützen.

Gruß

Hallo
danke für den Tip
Warum macht man so ein download man kann doch alles zusammen anbieten?
Mein download
http://dev.openstreetmap.org/~bretth/osmosis-build/osmosis-latest.tgz

Welche Datei muss ich nun wählen ? zum starten?

Habe entpackt und den Ordner osmosis-o.39 im verzeichnis mapcomposer
Beste Grüße

Du mußt im mapcomposer doch nur den Pfad zu osmosis angeben → osmosis/bin. Direkt starten muß man da AFAIK nichts. Wenn doch, die Datei osmosis im ‘bin’-Ordner.

Gruß

Hallo
Alles klar habe den Pfad angegeben …mapcomposer/osmosis-0.39/bin/osmosis

Fehlermeldung nach starten:
Osmosis libraris not found ?

Etwas stimmt hier noch nicht? Sonnst ist alles schwarz das ist die einzige rote zeile?
Beste Grüße

mapcomposer/osmosis-0.39/bin

Hallo
Das hilft schon weiter
jetzt läuft es bis?

mkgmap call faild?

mkgmap ist da und geht auch alleine?
Beste Grüße

An der Stelle bin ich auch schon stehen geblieben. Unter Windows. Helfen konnte mir aber keiner bisher. Wahrscheinlich liegt es an einer defekten OSM Datei. Denn wenn ich die vom Composer bearbeitete OSM Datei mit MKgmap bearbeiten möchte kommt es zu Fehlern, das ein bestimmter Weg nicht im Gebiet liegen täte.

Tja, jetzt müsste man nur noch eine eigene Paketquelle für Ubuntu aufsetzen und Pakete zu all den schönen Programme um OSM herum erstellen … (träum)

mdk