MKGMAP GPS-Koordinaten

Hallo,
ich erstelle für meine Garmin-Geräte eine OSM-Karte.
Es funktioniert alles super.
Für zusätzliche Markierungen auf der Karte muß ich immer an einer Note hängen, z.B. Adresse oder Point.
Kann man in der POINT-Datei für MKGMAP auch GPS-Koordinaten verwenden, da gewisse Stellen keine Adressen oder Points in OSM existieren ?
Ich möchte zusätzliche Symbole auf bestimmte GPS-Koordinaten einfügen.
Da diese Punkte privater Natur sind, möchte ich hierfür keine Punkte in OSM erfassen.

Danke für Antworten.

Man kann POI in einem eigenen Format aufs Navi laden. Format müsste ich nachschauen.
Edit: Siehe https://www.garmin.com/de/extras/pois

Ist aus meiner Sicht ganz gut geeignet. Eine extra OSM Datei ist auch OK, macht aber Umstände, wenn man splitter verwendet. Die negativen ids sind prinzipiell kein Problem bei mkgmap oder splitter, wichtig ist aber, dass sie eindeutig sind und - bei Verwendung von spiltter - auch eine bestimmte Ordnung haben. Am besten verwendet man z.B. osmconvert, um aus mehreren Dateien eine Eingabe für splitter zu machen.

Du kannst mkgmap mehrere Inputfiles mitgeben und Deine eigenen Punkte einfach im OSM XML-Format in einer eigenen Datei bereitstellen. So eine Datei kannst Du z.B. mit JOSM erzeugen und lokal abspeichern (nicht hochladen!). Du mußt nur darauf aufpassen, daß Du in der Datei die negativen IDs von JOSM durch (sehr hohe) IDs ersetzt, die sich nicht mit den IDs der echten Punkte überschneiden.

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe heute ganzen Tag mit deinem Vorschlag experementiert.
Leider funktioniert es nur eingeschränkt.
Die zusätzliche XML-Datei benötigt eine bounds-Angabe und diese überschneidet sich dann mit dem bestehenden Bereich.
MKGMAP benutzt nicht mehrere Dateien im gleichen Bereich. In MapSource werden dann nur noch die Symbole angezeigt, keine Flächen oder Linien mehr.

Siehe #2

Es gibt Werkzeuge. mit denen man mehrere Eingabedateien zu einer großen Datei vereinigen kann.
Ob das nun osmconvert, osmosis, oder sonst wie hieß, weiß ich aus dem Stegreif nicht (Kartenerstellung mache ich auf einem anderen Rechner).
Und dann diese Datei als Eingabe in der splitter/mkgmap Kette verwenden.

Für “private” Punkte verwende ich wie von Gerd vorgeschlagen eine POIs-Datei. Dazu speichere einfach mal irgendeinen Ort mit dem Garmin-Gerät ab und speichere dann den “track”. Das ergibt heutzutage zwei Dateien, eine mit den Wegpunkten des Tracks, und eine mit den gesetzten POIs (z.B “Wegpunkte_05-DEZ-19.gpx”). Letztere Datei nimmst du her, benennst sie um (Endung beibehalten! z.B. POIs.gpx) und fügst einfach weitere POIs hinzu.

Die Punkte scheun ungefähr wie folgt aus:

<wpt lat="8.701389" lon="98.406150"><ele>29.783569</ele><time>2019-12-05T05:23:33Z</time><name>Eoc 5-3</name><sym>Flag, Blue</sym></wpt>

Auf “ele” und “time” kannst du verzichten.