mkgmap Beispieldatei für ein Typefile

Hallo,

ich habe auf auf meinem Rechner erfolgreich mkgmap, splitter, osmfilter und osmconvert installiert.

Nun möchte ich eine spezielle Karte für meinen Garmin erzeugen.

Die Dokumentation für ein Typfile ist nicht gerade intuitiv. Darum meine Frage, wo finde ich Beispiele für Typefiles zu mkgmap?

Gruß
Jacques

Hallo Jacques,

siehe z.B. hier:
https://github.com/ligfietser/mkgmap-style-sheets

Gerd

Hallo, Jacques!

Weitere: https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap und http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/design.html sowie http://altersachse.de/20-gps/garmin-bauen/garmin-bauen.php und noch mehr…
Nachdem ich auch längere Zeit gebraucht habe, das wichtigste zu verstehen, habe ich meine eigene TYP-Datei gebastelt, die auch immer noch verändert wird. Kann ich Dir gerne zuschicken. Mir kommt es darauf an, die Karte, die ich zum Wandern benutze, möglichst nicht zu überladen und Wegtypen deutlich differenziert darzustellen.
Die TYP-Datei muß zu den style-Dateien passen, man kann also nicht jede beliebige einfach so verwenden.
Ich editiere die Datei mit dem kostenlosen TYPViewer.

Viele Grüße

Gernot

Hallo Landkartengernot,

Das sind doch schon mal einige gute Tipps, aber so richtig komme ich damit noch nicht weiter.

Was mir vorschwebt ist eine Karte die:

  • Routingfähig ist.
  • POIs übernimmt und darstellt.
  • Küsten und Seen darstellt.
  • Keine Gebäude zeichnet.
  • Auf einen Garmin Legend HCX gut lesbar ist.

Wozu ich diese Karte brauche:

  • für meine Reisen mit dem Motorroller (aktuell in 2 Wochen nach Kreta)

Schöne Grüße

Jacques

Hallo, Jacques!

Ich habe für die Einarbeitung in mkgmap ziemlich lange gebraucht, und es sind immer noch einige Fragen offen, aber ich bin erstmal zufrieden mit meinen Karten, die aber nicht routingfähig sind. Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall mehrere routingfähige Karten auf die Speicherkarte laden, z.B. von
http://garmin.opentopomap.org/
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/weitere-laender.html
http://www.kowoma.de/gps/freieKarten/osmkowomafreizeitkarte.php
Wenn Du die Karten, die oft nach dem Entpacken den Dateinamen gmapsupp.img haben, ja umbenennen, so daß es keine Konflikte gibt. Gebäude werden üblicherweise dargestellt, aber einige Karten stellen sie nicht in schwarz, sondern grau dar, das dürfte weniger stören und den Blick auf Wege und Straßen konzentrieren.

Für die eigene Erstellung mußt Du Dir erst einmal von http://download.geofabrik.de/europe/greece.html die OSM-Daten herunterladen, schneiden und dann mit mkgmap in Garmin-lesbare Karten umwandeln. Wenn Deine Reise so kurz bevorsteht, würde ich auf jeden Fall o.g. Karten mitnehmen. Vor Ort kannst Du immer noch entscheiden, welche Dir am besten gefällt.

Gruß

Gernot

Hallo Gernot,

Danke für deine Antwort.

Die Quellen für die Garmin-Karten die du mir genannt hattest waren mir bekannt, aber sie haben einige Nachteile:

  • sie sind für meine Zwecke oft zu detailreich (was will ich mit Gebäuden etc. )
  • Namen kommen als UTF8 Kodierung an, was mein alter Garmin nicht sehr gut darstellt :frowning:

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass mkgmap ohne Type und Style aber mit den Optionen

  • latin1
  • route
  • add-pois-to-areas

und noch ein paar anderen, meinen Wünschen schon recht nahe kommt.
Mein Rechner braucht für Kreta z.B. nur ca. 30 Sekunden. Das reicht mir.