In Brandenburg gibt es das das Modell der sogenannten Mitverwaltung. Davon macht nur die Gemeinde Pinnow Gebrauch, die von der Stadt Schwedt/Oder mitverwaltet wird. Wie deckt man das in OSM ab?
Bei den Verwaltungsgrenzen Brandenburgs wird Schwedt/Oder als “Amtsfreie Stadt” eingeordnet.
Also, so richtig Gemeinde nicht mehr, so richtig Amt aber auch noch nicht, also admin_level=8 nicht mehr und admin_level=7 noch nicht… wenn man es streng sehen würde…
Ich würde trotzdem zu admin_level=7 tendieren, das aber anders betietulieren… Oder?
Sehe ich so, wie @aighes: Garnicht.
Denn die Gemeinde ist ja faktisch am Ende noch immer Eigenständig. Sie hat nur ihre hauptamtliche Verwaltung “ausgegliedert” bzw. “fremdvergeben”. Aber von den Adminrelationen gibt es ja weiterhin die eigenständige Gemeinde.
Naja, eine amtsfreie Stadt, ist halt einfach eine Gemeinde, die den Titel “Stadt” trägt. Somit wäre sie klassisch admin_level=8. Würde dort auch in den Syntax, den wir Deutschlandweit haben passen. Bei amtsfreien Gemeinden/Städten würde entsprechend das admin_level=7 einfach fehlen/entfallen; Siehe dazu: DE:Grenze / Gemeinden – admin_level=7–8 - OSM Wiki
Was ich hier aber aufmachen würde: Man müsste sich in der Struktur einen Gedanken machen, wie man die “neuen” Verbandsgemeinden in die Struktur einbindet und dann eine Unterscheidung zu den Ämtern macht… Verbandsgemeinde | Ministerium des Innern und für Kommunales
Sind dann Verbandsgemeinden analog admin_level=7?
Hier geht es ja um die Gemeinde Pinnow, aber die Relation 1334118 hat fälschlicherweise name=Schwedt/Oder
Müsste es nicht korrekt name=Pinnow sein?
Sowohl Pinnow als auch Schwedt/Oder sind amtsfreie Gemeinden. Pinnow ist die mitverwaltete Gemeinde und Schwedt/Oder ist die mitverwaltende Gemeinde.
Die Relation 1334108 (Schwedt/Oder, und zwar nur die Stadt) hat admin_level=8
In meinen Augen müssen Pinnow und Schwedt/Oder beide gleichberechtigt das selbe Admin-Level haben, lediglich das admin_center liegt bei beiden auf Knoten 240124689. Korrekt?
Also Vorschlag:
Relation 1334118
name=Pinnow
admin_level=8
relations: …, 240124689(admin_center)
Mitverwaltung und Verbandsgemeinden unterscheiden sich erheblich.
Die Verbandsgemeinde ist eine eigene Gebietskörperschaft, die auch eine eigene Boundary rechtfertigt. Das trifft bei der Mitverwaltung aber eben nicht zu.
wird aber in den (verwendbaren) Geodaten der Verwaltungsgrenzen des Landes Brandenburg miteinander verwurstet…
es gibt ein Shape mit den Gemeinden
es gibt ein Shape mit den Gemeindeverbänden (war und hieß früher mal Ämter)
bei 1. sind Pinnow und Schwedt/Oder getrennt.
bei 2. ist Pinnow in Schwedt mit enthalten mit einem eigenen Gemeindeverbandsschlüssel, als Gemeindeverbandsart Amtsfreie Stadt
ist es ein Amt ist Gemeindeverbandsart=Amt
Ist es eine Amtsfreie Gemeinde (wie Uckerland) Gemeindeverbandsart=Amtsfreie Gemeinde
…
Bei Amtsfreien Städten und Gemeinden sind deren Admingrenzen gleich… Da kann die Information an die Gemeinde-Grenze.
Bei Pinnow/Schwedt sehe ich eine eigene Grenze, die beides umfasst, als gerechtfertigt an…
Bei den Vektor-Daten des Landes ist es also so, daß es stets eine Ebene Gemeinde und eine Ebene Gemeindeverband mit eigenen Schlüsselnummern gibt, auch wenn beides lagegleich ist. Ämter, Gemeindeverbände, Mitverwaltung… Das ist zwar verwaltungstechnisch unterschiedlich, zunächst einmal für die Geodaten der Grenzen und deren Darstellung egal.
An die Grenzrelationen wird der Schlüssel de:regionalschluessel=* mit dem Regionalschlüssel ohne Leerzeichen als Wert gesetzt. Für kreisfreie Städte sollten (wie in der destatis-Liste) die Schlüssel immer auf 12 Stellen mit Nullen aufgefüllt werden, um eine eindeutige Unterscheidung zu den Landkreisen zu schaffen.
Der de:regionalschluessel=* kann auch für die Erfassung von Ämtern (Gemeindeverbände) verwendet werden, dann ist dieser 9-stellig (um 3 Stellen, Gemeindeschlüssel gekürzt).
Hervorhebung von mir. Im Weiteren Sinne ist das hier der Fall! Ich betrachte das gleichbedeutend für die hier angesprochene “Mitverwaltung”.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
14
Möglicherweise mache ich mich jetzt unbeliebt aber ich sehe das sehr grundlegend anders.
Verbandsgemeinden sind Gebietskörperschaften, damit juristische Personen des öffentlichen Rechts.
Mitverwaltung ist eine Organisationsform ohne eigene Rechtspersönlichkeit mit dem Zweck, dass eine Gemeinde die Aufgaben der Verwaltung mit erledigt.
Je mehr ich mich damit beschäftige, habe gerade quasi vor meiner Haustür eine sehr ähnliche Problematik mit einer vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft (VVG), gelange ich zu dem Schluss, dass solche Konstrukte möglicherweise gar nicht gemappt gehören. Das sind keine geografischen Daten, keine administrative Grenzen. Es sind nur vertragliche Vereinbarungen, dass der eine gegen Entgelt die Arbeit für den anderen mit macht.
Bei Verwaltungsgrenzen erfassen wir die vorhandenen administrativen Einheiten. Wir erfassen nicht, wo irgendeine Verwaltung ihr Büro hat oder die Zuständigkeit vom Finanzamt,…
Genauso wie wir auch nicht erfassen, wo die zuständige Verwaltung vom lokalen Supermarkt sitzt. operator drückt genau das aus. Pinnow wir von Schwedt “betrieben”. Du kannst dir auch andere Konzepte dafür überlegen. Das die Verwaltung von Pinnow in Schwedt sitzt hat jedenfalls nichts mit administrativen Grenzen zu tun.
Auch wenn ich persönlich es relativ egal erachte, möchte ich einfach ein Stimmungsbild abmachen und dann anhand diesem Stimmungsbild entsprechend die Wiki anpassen.
Ich würde gleich für alle 2 neuen Verwaltungsstrukturen die Umfrage für eine Woche laufen lassen (Stichtag 18.04., 20:00 Uhr)
Wie soll die Erfassung von Mitverwaltung in den administrativen Relationen in Brandenburg stattfinden. (Stichtag 18.04., 20:00 Uhr, Mehrfachauswahl möglich)
Erfassung Mitverwaltung mittels admin-boundary mit admin_level=7
Erfassung Mitverwaltung mittels admin-boundary mit admin_level=7 + Zusatztag für Mitverwaltung