mittelpunkt von mehreren kreis-polygonen aufeinmal hinzufügen ..

wie kriegt man das hin?, am besten auch noch die kreispolygone im gleichen schritt löschen

Ich muss gerade an die “Kornkreise” unseres Österreichischen Nachbarn denken. :wink:
Aber ich verstehe nicht im geringsten, was du erreichen willst.

Gruss
walter

ich konnte meine dxf datei (aus dem anderen thread) soweit umwandeln das ich die in josm bearbeiten kann, weil weder koordinaten noch die abstände zu einander passen, und mit josm kann ich das bequem berichtigen.

nur wurden aus den punkten aus der .dxf nun kreispolygone in der .osm datei. deswegen alle kreispolygone durch einen mittelpunkt ersetzen.

Von dem Kreispolygon eine Parralelkopie erzeugen bis sie so klein ist dass sie nahezu einem Punkt entspricht. Dann manuell den Mittelpunkt setzen, “kleine” Kopie entfernen. Dann musst Du aber ein Kreispolygon nach dem Anderen so bearbeiten.

das sind 653 kreispolygone mit 234.778 knoten, also manuell handanlegen ausgeschlossen.

(darf ich mal frech sein?) ist es zuviel verlangt wenn man hofft das die geoinformatiker unter uns hier abhilfe durch ein plugin oder so schaffen?

im grunde sollte es auch ein normales werkzeug in josm dafür geben. grade das mit dem mittelpunkt eines objektes erstellen.

Jo, ein wenig frech ist das mMn schon.

Du kommst mit einem “obskuren” DXF an, konvertierst das “irgendwie” in ein Format, das Josm verarbeiten kann - übrigens ohne uns zu sagen, wie du das gemacht hast - und beschwerst dich dann, dass Josm damit nicht so richtig klar kommt.

also:

  • wo ist das File?
  • womit hast du das konvertiert? und wie?
  • was sagt josm?

Gruss
walter

nach der Quelle für die Datei (Lizenz) möchte ich jetzt erst garnicht nachfragen.

okok,

ich arbeite in einer kleinen gemeinde. ich hab zufällig eine alte .dxf mit allen straßenlaternen gefunden, wo niemand weis wo die ursprünglich herkommt (wie das halt so mal vorkommt)

konvertiert hab ich die: .dxf in qgis rein, als kml wieder raus, in josm rein, dann einfach alle punkte von der “atlantik position” zur annährend richtigen verschoben.

jetzt fehlt halt nur noch die kreispolygone in punkte umzuwandeln.

die laternenübersicht soll sowieso erstmal nur für interne kartendarstellung genutzt werden. (import in osm vielleicht später)

osmconvert hat eine --all-to-nodes Option, womit man ways in nodes wandeln kann, vielleicht klappt’s ja damit.

Wenn es eh schon durch Qgis läuft, kann man auch gleich dort die Wege/Flächen in Punkte umwandeln.

Um raus zu kriegen, was du willst hier ein Lösungsansatz.
Ich gehe davon aus, dass dein Polygon als eine Liste von Punkten, repräsentiert durch x- und y-Koordinate vorliegt.
1: Suche das Punktepaar mit dem größten Abstand (x1-x2)^2+(y1-y2)^2 ist maximal
2: Der gesuchte Mittelpunkt liegt dann auf halber Strecke zwischen den Punkten. Also bei x=0.5*(x1+x2) und y=0.5*(y1+y2)

schon probiert? https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/DXF_import

Und dann ist da immer noch die unbeantwortete Frage, wie das DXF-File denn nun wirklich aussieht. Solange das für uns nicht reproduzierbar ist, kann man nur raten.
Ich vermute übrigens, dass Qgis der Übeltäter ist, da in Qgis punktförmige Symbole als Kreis mit Umfangsline und Fläche dargestellt werden.
Das sagt mir auch, dass du dem Tip ogr2ogr zu verwenden, nicht gefolgt bist.

Gruss
walter

=Unerwarteter Fehler …

schritt für schritt anleitung wär nett

hier mal zwei screenshots
http://www.directupload.net/file/d/4326/erwdep4r_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4326/em3ffpys_jpg.htm

der gelbe umring sind alles knoten, etwa je laterne 360 knoten

nö, das muttu schon selber knacken. Ist auf jeden Fall EIN Kommand mit output-file und input-file. hab ich zuletzt vor ca 3 Jahren verwendet.


ogr2ogr(1)                  General Commands Manual                 ogr2ogr(1)

NAME
       ogr2ogr - ogr2ogr converts simple features data between file formats

SYNOPSIS
       Usage: ogr2ogr [--help-general] [-skipfailures] [-append] [-update]
                      [-select field_list] [-where restricted_where]
                      [-progress] [-sql <sql statement>] [-dialect dialect]
                      [-preserve_fid] [-fid FID]
                      [-spat xmin ymin xmax ymax] [-geomfield field]
                      [-a_srs srs_def] [-t_srs srs_def] [-s_srs srs_def]
                      [-f format_name] [-overwrite] [[-dsco NAME=VALUE] ...]
                      dst_datasource_name src_datasource_name
                      [-lco NAME=VALUE] [-nln name] [-nlt type] [-dim 2|3|layer_dim] [layer [layer ...]]

die ganzen Optionen kannst du dir sparen.

Klaro, kommt aus QGIS. Siehe nächsten Post von mir.

Gruss
walter

In QGIS:

  • Vektorlayer speicherns als KML
  • in dem Export-Menu Geometrietyp auf POINT setzen

Das sollte es gewesen sein - hab es aber nicht ausprobiert, da ich keine Verwendung für KML habe

Geometrietyp auf POINT

das wars, damit bin ich zufrieden