Mitmachaktion: Aktualisierung SAV-Hauptwanderwege

Hallo,

wer macht bei der Aktualisierung der Hauptwanderwege des Schwäbischen Albverein (SAV) in Baden-Württemberg mit?

Ich habe fast 30 Abweichungen gegenüber den aktuellen GPX Dateien Stand 260720 vom Schwäbischen Albverein entdeckt.

Drei relevante Teilstücke davon bin ich schon abgewandert, aktualisiert und zusätzlich die Wanderwegweiser mit den Standortdaten, Name, Höhe, Ref und UTM und Wanderwegerelationen eingetragen. Die Wegziele mit km sind nur optional und können weglassen werden.

Durch den geänderten HW Wegverlauf ändern sich auch die Teile des Grundwegenetz, welche mit einem HW verbunden sind.

Vom GPX abkupfern ist nicht erlaubt und keine gute Idee. Die Ausschilderung des HW8 in Neuenstein weicht von der GPX Datei ab.

Übersicht nach Landkreisen sortiert:

Status mit OSM_Name Landkreis HW_x Beschreibung
offen Tübingen HW3 Rottenburg Schadenweilerhof-WeilerBurg-Dettingen
geplant Komet Reutlingen HW2 Zwiefalten
erledigt Komet Reutlingen HW2 Hayingen
erledigt Komet Münsingen HW5 Hundersingen Rathaus (an der grossen Lauter)
offen Ludwigsburg HW10 Marbach am Neckar - südost
offen Rems-Murr-Kreis HW6 Murrhardt (Köchersberg)
offen Rems-Murr-Kreis HW10 Allmersbach im Tal - südwestlich
offen Rems-Murr-Kreis HW10 Rudersberg
offen Ostalbkreis HW4 Ellwangen Jagst - südwestlich
offen Ostalbkreis HW6 Mögglingen / Reichenbach
offen Ostalbkreis HW6 Aaalen /Seitsberg
offen Ostalbkreis HW6 Rainau /Schwabsberg
offen Ostalbkreis HW6 Städtlen
offen Enzkreis HW8 Bretten / Kleinvillars
offen Enzkreis HW8 Maulbronn
offen Enzkreis HW10 Mühlhausen / Enz
offen Enzkreis HW10 Illingen - nördlich
offen Enzkreis HW10 Schützingen
offen Pforzheim HW10 Porzheim
offen Heilbronn HW8 Stetten am Heuchelberg / Haberschlacht
offen Heilbronn HW8 Heilbronn / Hintersberg
offen Heilbronn HW8 Heilbronn / Reisberg
offen Schwäbisch Hall HW8 Mainhardt / Neuwirtshaus
erledigt Komet Hohenlohekreis HW8 Neuenstein
offen Tuttlingen HW9 Mühlheim / Donau südlich
offen Bodenseekreis HW9 Modensee / Eriskirch
offen Ravensburg HW5
offen Ravensburg HW9 Bodnegg - südwest
offen Ravensburg HW9 Humbrechts östlich Wangen im Allgäu
offen Ravensburg HW9 Wangen im Allgäu -östlich am Fluss Oberere Argen

Ich freue mich auf Eure tatkräftige Unterstützung.

Einfach HWx.gpx vom SAV downloaden, in Outdoor App importieren und mit einer aktuellen OSM Karte vergleichen. Es wäre super wenn ihr die Wanderwegweiser komplett mit Wegweiser Standortdaten (Name, Höhe, Ref und UTM) und den Wanderrelationen erfasst.
Die Ref steht entweder auf dem gelben Wegschild oder auf dem neuen grünen Aufkleber am Stahlrohr.

In der Praxis habe ich gute Erfahrungen mit der App Apemap gemacht, welche bei der Trackaufzeichnung Wegpunkte mit Fotos abspeichert. Zur Bearbeitung des GPX Track mit WP reicht der einfache Webeditor iD vollständig aus.

Was sind eure bevorzugten Tools?

SAV-Ortsgruppen werden gerne beim OSM Mapping unterstützt. Bitte melden falls ihr Kontakte zu OSM interessierten örtlichen SAV-Ortsgruppen habt.

Ich hab mir den HW9 angeschaut. Die “Ortsangaben” sind leider sehr kryptisch und kaum hilfreich. Im Detail (in deiner Tabelle von unten nach oben):

1. Ich hab den Weg unterhalb der B32 am Pulverturm gelegt, aus meiner Sicht wäre das aber eher südlich als wie angegeben östlich.
  2. Bei Humbrechts habe ich die Schleife durch den Wald ergänzt.
  3. “Bodnegg - südwest”: Der HW9 führt 3km südlich von Bodnegg entlang. Ich kann auf dem Verlauf dort in der “Nähe” von Bodnegg keine Abweichung finden.
  4. Bei oder um Eriskirch gibt es keinen Modensee. Meinst du Bodensee oder Muttelsee (bei Lindau).
  5. “Mühlheim / Donau südlich”: Auch hier geht der HW9 über 2km südlich von Mühlheim durch Nendingen. Aber auch dort kann ich keine Abweichung feststellen.

Was in der Liste gefehlt hat:

• Bei Zannau war ein kleiner Haken in der Route.
  • Bei Herishäusern gab es eine kleine Abweichung.
  • Im Schäferhof bei Tettnang gab es auch eine Abweichung.

Ich hätte noch den HW5 gemacht, aber dort steht nur “Ravensburg”. Was ist hier genau gemeint?

Obige Tabelle kann ich nicht mehr editieren. Ortsangaben sind jetzt mit Koords vervollständigt. Die restlichen folgen.

Ich dachte an vor Ort Kontrolle und nicht nur den Track vom GPX Verlauf übernehmen. Dabei die neuen Wegweiser ergänzen und die alten entfernen. Bei nur kleinen Abweichungen ist es ok.

LK-Ravensburg HW5 (bisher ohne Angabe) Bad Wurzach am Stadion - östlich
LK-Tuttlingen HW9 Mühlheim / Donau südlich
Bodenseekreis HW9 Eriskirch
Ravensburg HW9 Bodnegg - südwest 1. und 2. Abweicher
LK-Ravensburg HW9 Wangen im Allgäu am Fluß Oberere Argen
LK-Ravensburg HW9 Humbrechts östlich im Wald

Blockzitat

Zum HW10 in Rudersberg, Rems-Murr-Kreis kann ich nur diese Note beisteuern. Den korrekten Verlauf erwandern werde ich jedoch nicht.

Hier nochmal die Abschnitte mit Koordinaten

ERLEDIGT Rems-Murr-Kreis HW10 Allmersbach im Tal - Abweichung nördlich Stockenhof
ERLEDIGT Ostalbkreis HW6 Aaalen Verlegung über Seitsberg
ERLEDIGT Ostalbkreis HW6 Abweichung Schwabsberg
ERLEDIGT Ostalbkreis HW6 Abweichung Stödtlen
ERLEDIGT Enzkreis HW8 Abweichung Maulbronn
ERLEDIGT Ludwigsburg HW10 Marbach am Neckar - Abweichung Affalterbach über Lemberghöfe
ERLEDIGT LK-Ravensburg HW9 Humbrechts östlich im Wald

LK Tübingen HW3 Rottenburg am Neckar Verlegung über Schadenweilerhof-WeilerBurg-Dettingen
Ostalbkreis HW4 Ellwangen Jagst - südwestlich zwischen 1. und 2. Umgehung Landesgartenschau
Rems-Murr-Kreis HW6 Murrhardt (Abweichung bei Köchersberg)
Rems-Murr-Kreis HW10 Rudersberg Verlegung an Firma WERU vorbei
Ostalbkreis HW6 Verlegung zwischen Mögglingen und Reichenbach
Enzkreis HW8 Bauschlott / Kleinvillars Abweichung; noch fehlender Waldweg
Heilbronn HW8 Stetten am Heuchelberg / Verlegung Haberschlacht + rotes Plus anpassen
Heilbronn HW8 Verlegung am Hintersberg
Heilbronn HW8 Obergruppenbach Abweichung am Reisberg
LK Schwäbisch Hall HW8 Mainhardt / Frohnfalls Abweichung; fehlender Pfad am Waldrand
Pforzheim HW10 Porzheim-Buckenberg Verlegung
Enzkreis HW10 Mühlhausen / Enz Verlegung an Enz-Schleife
ENTFÄLLT Enzkreis HW10 Illingen - nördlich entspricht Schützingen
Enzkreis HW10 Abweichung Schützingen
LK-Ravensburg HW5 (bisher ohne Angabe) Bad Wurzach am Stadion - östlich
LK-Tuttlingen HW9 Mühlheim / Donau südlich
Bodenseekreis HW9 Eriskirch
Ravensburg HW9 Bodnegg - südwest 1. und 2. Abweicher
LK-Ravensburg HW9 Wangen im Allgäu am Fluß Oberere Argen

@Komet warum wird hier die “Übersicht” gepflegt, obwohl es dafür eine Extra Wikiseite gibt? DE:Wanderwege-Schwäbischer Albverein e.V./Wanderwege - OpenStreetMap Wiki

Hast du Kontakt zum SAV und weißt du ob ggf. in kürze Veränderungen des derzeit ausgeschilderten Routenverlaufs geplant sind. Dann könnte man mit dem erwandern noch ein wenig warten.

Die OSM Wiki Seite ist nur eine Übersicht der großen SAV Wanderwege.

Der SAV stellt nur aktuelle GPX Datein auf seiner Webseite zur Verfügung. Er pflegt keine OSM Daten. Intern arbeiten sie mit dem “Natursportplaner” und tauscht die Änderungen mit dem LGL aus.

Der SAV kooperiert seit über einem Jahr mit outdooractive und benützt dessen mit SAV gebrandete App.

Ich hatte nur wenige Kontakte mit der Wegereferentin. Bisherige Angebote und Einladungen an den SAV blieben unbeantwortet. Das monatliche OSM Stuttgart Treffen ist nur wenige hundert Meter der SAV Zentrale entfernt. Alle Interessierte sind immer herzlich eingeladen und Einsteiger werden tätkräftig unterstützt. Ich habe keine Kontakte zu SAV Ortsgruppen. Bisherige SAV OG Kontaktversuche scheiterten am OSM Interesse und wenig PC Erfahrung. Viele Personen sind ohne PC groß geworden. Die Wegewarte arbeiten nur mit dem “Natursportplaner” und SAV Formularen.

Das Forum bietet meiner Meinung eine reale Chance motivierte OSM Mapper anzusprechen.

Kontakte siehe unten.

Die GPX Dateien werden höchsten jedes Jahr aktualisiert und sind vom 20.07.2026. OSM enthält teilweise noch uralte Daten, wie der HW3 bei Rottenburg am Neckar. Selbst in meiner LGL Wanderkarte von 2021 ist der Weg schon aktualisiert. Ich habe selbst in Tübingen schon einige SAV Grundwege neu angelegt.

Das kann man aber durchaus ändern. Die Wikiseite darf auch jeder bearbeiten.

Link zu der Seite mit den Routenbeschreibungen hilft allen: Wanderwege | Schwäbischer Albverein – Wege

und weitere des HW3

ERLEDIGT Zollernalbkreis HW3 Abweichung in Hechingen-Stein
ERLEDIGT LK Esslingen HW3 Abweichung bei Neckarhausen
ERLEDIGT Main-Tauber-Kreis HW3 Abweichung bei Niederstetten

Zollernalbkreis HW3 Verlegung westlich Bechtoldsweiler
LK Reutlingen HW3 Abweichung bei Dörnach