Mitgliederkarte bereinigen

Die “Benutzer in der Nähe” Karte gehört dringend bereinigt. Es tummeln sich darin jede menge Leichen, die niemals aktiv irgendetwas gemacht haben oder seit Ewigkeiten inaktiv sind.

Die Karteileichen sollten nicht nur in der Mitgliederkarte bereinigt werden, sondern
generell gelöscht werden, zumindest die, die noch nie einen Edit gemacht haben.

So verfälschen sie nur die Statistik (OSM hat 100.000 Mapper? Toll, nur leider sind
nur 10% von denen aktiv…)

Chris

OpenStreetMap stats report run at Fri Sep 04 00:00:06 +0100 2009
Number of users 155713

Die Zahl steigt momentan Täglich um 500 - 1000 User :wink:

Da der OSM-Login auch für andere Dienste verwendet wird (meines Wissens z.B. auch das Forum, richtig?), kann es durchaus sein, dass jemand einen Account will, ohne was hochzuladen. Vielleicht ist es ein Programmierer, der in sein Programm eine OSM-Option einbauen will und ein paar Fragen hat, vielleicht ein Student, der eine Arbeit über OSM schreibt, …

Also lasst ihnen den Account, stören doch nicht. Zumindest würden sie mit einem einfachen Filter für die Statistiken/Umkreiskarten nicht stören.

Dann sollte man die Statistik verbessern und eben nur aktive Mapper ausspucken. Wir accounten doch nicht für Statistikprogramme. (Ok, der war schlecht. :P)

Es gibt hierfür nur eine einzige Lösung:

Abfrage an DB → Letzte Änderung vom User > 3 Monate her? → Ja → eMail zur bestätigung dass er aktiv ist → wenn 1 - 2 Wochen später später keine Bestätigung → User löschen

So kenne ich das von anderen Foren & Co wo ich angemeldet bin die mich dann nach x Monaten rausgehauen haben weil ich nicht mehr mitgemacht habe… :wink:

Kurz darauf: ODbL-Lizenzänderung steht an. Alle User müssen zustimmen. Leider wurde der Nutzer entfernt, dessen letzte Bearbeitung 4 Monate her war, und kann nicht mehr kontaktiert werden.
Resultat: Datenlöschung unvermeidlich.

Also: Jeder Nutzer, der jemals etwas editiert hat, sollte schon zur Vermeidung rechtlicher Probleme Bestandsschutz genießen. Und wen stört der Rest denn wirklich? Auch hier kann, ganz wie bei den Daten, eine Ausgabefilterung erfolgen, statt die große DB-Reinigung anzuwerfen. Inaktive User sind übrigens auch von statistischem Interesse.

wie ich mich schon auf ODbL freue…

Useraccounts zu löschen ist ja wohl der absolute Quatsch mit Soße! Wie kommt man auf solche Ideen? Wenn dann würde es Sinn machen das über entsprechende Filter entsprechend einstellen zu können: Stelle User anhand Aktivitätszeitraum x monate / wochen da oder so ähnlich. Aber auf keinen Fall löschen. :roll_eyes::rolleyes::rolleyes:

Was in der Art gibt es aber auch schon von ito (osmmapper), nur eben anhand der edits selbst : http://www.itoworld.com/static/products

Gruß

Moin,

ito benutze ich seit zwei Wochen…dadurch weiß ich, dass eeeeinige 1 bis 2 Strassen vor 1…2 Jahren erstellt haben und seit dem nicht aktiv sind und es höchstwahrscheinlich auch nicht werden. Solche sollte man archivieren oder sonstwie aus der Usertabelle entfernen.

Gruß
Paul

Bei “Benutzer” in der Nähe würde ich gerne den Radius der Wohnorte einstellen können, so kriege ich nur ein Handvoll Leute in der näheren Umgebung.

Dito! Ich hab hier nur einen aktiven in dem Radius… :confused:

Löschen ist doof! Ich hab auch ein Jahr lang nix gemacht und nun geht es weiter.

Vorschlag: Ein Eintrag “Zu letzt eingeloggt am …” im OSM-Profil wuerde helfen “Karteileichen” zu erkennen…

Wie so nicht so machen wie bei “Linux Counter” → http://counter.li.org/

Alle Benutzer die schon ein Jahr sich auf keine weise Angemeldet haben per Mail anschreiben. In dieser Mail bittet man den Benutzer sich doch mal wieder Anzumelden wenn noch Interesse besteht. Und dann nach einer Zeit vielleicht nochmal und nochmal anschreiben und dann den Account löschen.

Solche Aktion dienen nicht nur der Datenbank sondern der Sicherheit der Benutzer oder des Projekts wenn jemand über ein einfaches Passwort sich anmelden kann. Und wenn nicht löschen dann einfach sperren → inaktiv. Zum Aktiveren muss man sich ein neues Passwort schicken lassen oder soooo…Datenschutz, Persönlich Informationen… usw. Also es ist nicht alles schlecht, will ich damit sagen.

Gruß Michael

Wo ist überhaupt diese Mitgliederkarte?^^

Wenn man sich bei http://www.openstreetmap.org anmeldet und dann auf “Eigene Benutzerseite” → neben Posteingang gehst dann ist da diese Karte…

@miche 101

Nette Idee und wer soll das machen, bei ~155.000 Usern? Filtern, selektieren, anmailen, noch mal anmailen, Termine überwachen und dann auschließen? Scheint mir irgendwie ein bischen arg aufwändig.

Ich sehe das Problem nicht wenn in der DB “ein paar” user “zu viel” drinstehen. Ob diese aktiv oder passiv sind ist der DB egal.
Georg

Ich würde entweder die User-Tabelle kopieren “User_Inactive” oder ein boolsches Feld anfügen “Active” und bei allen Usern deren Login z.B. > 6 Monate her liegt auf ‘False’ setzen bzw. in die User_Inactive Tabelle verschieben.
Meldet sich ein inaktiver User wieder mal an oder lädt ne Änderung hoch dann wird das Feld wieder auf True gesetzt bzw. er von der Inactive-Tabelle in die normale verschoben.

Das wäre doch die sauberste Lösung…man würde keinen User löschen und man hätte eine Übersicht wieviele User zur Zeit aktiv sind und wieviele jemals bei OSM mitgemacht haben :slight_smile:

Naja, mach doch den Vorschlag mal in der ML. Ich denke da sind die Leute zu finden, die Zugriff auf die Ur-DB haben. Eventuell wird das ja umgesetzt…
Georg

Ich findeEdwins Idee gar nicht schlecht.

Bei mir in der Gegend haben wir 5 aktive Mapper, aber noch mal doppelt soviele, die noch nie einen Schlag an der Karte gemacht haben und auch keine Tracks hochgeladen haben. Die könnte man anschreiben und nach einer bestimmtem Zeit löschen, wenn sie sich nicht gemeldet haben. So umgeht man auch das Problem beim Lizenzwechsel.