Mitfahrerbank wie mappen

Hier in der Region wird genutzt:

Es gibt also zwei verschiedene Taggingvarianten:
car_pooling, obwohl die Mitfahrbank kein klassisches car pooling ist. Jedoch schon einigermaßen verbreitet, für P+M Parkplätze sowieso, aber auch für Mitfahrbänke gibt es offensichtlich etliche Einträge.
hitchhiking_bank, mit einer Ausnahme ausschließlich in DE verwendet.

Da ich aber weiterhin dies für zwei recht verschiedene Dinge halte, würde ich es akzeptieren, zwar car_pooling weiter zu verwenden aber das mit einem sub-tag car_pooling=hitchhiking_bank zu ergänzen. Vielleicht lässt sich das auf andere Systeme des Car Poolings erweitern.
Und das deutsche Wiki sollte aussagekräftig überarbeitet werden, da die bildliche Darstellung mit dem P+M-Schild einschränkend wirkt und auch die Bezeichnung “Anhalter” für eine Vielzahl von Fahrgemeinschaften nicht zutrifft.

1 Like

Ob das bank in car_pooling=hitchhiking_bank nötig oder sinnvoll ist wäre zu klären.
Vielleicht bringt die Zukunft ja ähnliches ohne Sitzbank. Ich denke da an die Tramper die gelegentlich in der Nähe von Autobahnen oder ähnlichem stehen und ihr Schild mit der gewünschten Fahrtrichtung zeigen. Vielleicht gibt es für solche Stellen in Zukunft offizielle Wartebereiche, ggf überdacht aber eben ohne Sitzbank.

1 Like

Ich weiß, ist etwas OT, aber 24 Beiträge (bis jetzt!), die sich irgendwie und letztendlich im Kreis drehen zu einem Thema, welches man auch mit fünf oder sechs Beiträgen hätte zum Abschluß bringen können, zeigen mir, daß in unserem Land was nicht stimmen kann oder zumindest der Preis für Korinthen eindeutig zu niedrig ist … :rofl:.

+1 fuer:
highway=hitchhiking_bench

2 Likes

Echt jetzt? Mit Dach aber ohne Bank? Wozu sollte das gut sein?
Ich halte diese Mitfahrbänke jedenfalls für eine Totgeburt. Solange es keine App daffür gibt, kann das nix werden … :upside_down_face:

1 Like

Wie man eine Mitfahrbank taggt war schon Thema im altem Forum. Nur mal so als Hinweis. :wink:

2 Likes

Stimmt zwar, war aber dort genauso wenig zielführend wie diese Debatte hier im neuen Forum.

Das folgende von @ Map_HeRo war noch der konstruktivste Beitrag in der Diskussion.

Wie von mir weiter oben beschrieben sind diese Bänke in Ost-Belgien (DG) nach drei oder vier Jahren größtenteils verschwunden und durch die Kamine verheizt worden.

1 Like

We have some momentum regarding tagging hitchhiking here [RFC] Feature Proposal - Tag Proposal: Hitchhiking - #11 by SomeoneElse.

1 Like

Tillwenke - thanks for bringing up this topic again.
Here in Germany (the home of the first Mitfahrbank) a non-profit organization “Mitfahrverband e.V.” (gemeinnütziger Verein) was founded in 2021.
In 2023 a program “Mitfahrbank 2.0” was started to promote a better usage of Mitfahrbänke in Germany, Austria and Switzerland. We are in touch with other countries too. As part of the “Mitfahrbank 2.0” initiative we want to bring these spots into OSM using a common standard which still is not defined yet. There are many proposals and a rich usage variety in OSM. We find several hundreds of Mitfahrbank locations in OSM - but we assume that several tousand such benches exist in the German speaking countries as of today with a steep growth.
We state that this kind of hitch-hiking works as well without benches - but we propose a common signate for these spots. Many of these will be shared locations with bus stops and future on-demand stops. Some public transport agencies are interested in knowning these spots too and therefore these official spots should be available as open data.
I very much appricate to get to a common conclusion with the hitchmap.com community and to align such map data.
We can have online discussions - see us on mitfahrverband.org

2 Likes

Do you have an ongoing thread internally at mitfahrerbank.org about this?
Are there already some proposals from your side?
Do usually have calls about this topic where one could join?

At mitfahrverband.org we have a current project “Mitfahrbank 2.0” (hitchhiking bench 2.0) which wants to achieve a common standard for documenting such spots - regardless there is a bench or not.
Mitfahrverband has weekly open online meetings at Friday at 10 am. But for a specific topic like this we can arrange for some meeting. Several of our members are active in OSM communities and there have been a few discussions already.
Please contact us at post AT mitfahrverband.org
Sure we would discuss proposals with the OSM community here too.

1 Like

Ich bin zufällig auf diese Relation vom Typ route=hitchhiking gestoßen:

Ich habe zu diesem Relationstyp nichts im Wiki oder hier im Forum gefunden.

Wenn ich mir die Informationen auf der Homepage der Gemeinde anschaue, dann habe ich nicht den Eindruck, dass dieses Angebot auf festen Verbindungen zwischen den Bänken aufbaut. Kannst du mehr dazu sagen?

Habe ich vor Jahren erfasst und selbst noch nie jemanden sitzen oder stehen sehen :frowning:

Diese sogenannten Mitfahrerbänke waren, sind und werden immer “Totgeburten” sein und bleiben.

Verstehe nicht, wie man da so einen Bohei drum machen kann.

Heute beim wandern in den Breiniger Steinbrüchen an der Kreuzung Neustraße Ecke Alt Breinig (gegenüber dem Briefkasten) entdeckt. KLICK …

Eine Mitfahrerbank mit Metallschildern daneben zum blättern, um den Richtungswunsch anzuzeigen.

Das kannte ich noch nicht :astonished: .

2 Likes

Danke für den Hinweis auf die Position und das Bild.
Dieser Mitfahrpunkt ist leider noch nicht in OSM erfasst.
Wahrscheinlich gibt es in der Umgebung noch mehr davon.
Vielleicht ist auch die Initiative dahinter bekannt.

Schaut mal bitte hier; da hatte ich auch ein Proposal von @Kreuzschnabel aus dem alten ForumForum hinterlegt.
In den umliegenden Orten habe wir mehrere solcher Bänke, ich habe noch nie einen Nutzer gesehen, siehe auch Süddeutsche Zeitung. Es gibt sogar einen Artikel bei WIKIPEDIA, trotzdem ist das wohl eine Totgeburt.

1 Like

In keinem europäischen Land - in welchem ich mich häufiger oder ab und zu aufhalte - habe ich jemals einen Nutzer gesehen. KLICK …

Manchmal sitzen Wanderer drauf, essen ein Häppchen oder rauchen eine Kippe oder gemeinsames abendliches buffen von Jugendlichen …

Wir hab da gestern Kaffee aus der Thermoskanne getrunken und Landjäger gegessen.

Danke für den Artikel aus der Süddeutschen … :slightly_smiling_face: In Varel (Friesland) war ich sogar vor etwas 2 Jahren.