mit welcher App wäre ein eigener Kartenstil auf Android machbar?

Hallo Leute,

ich bin seit langen Symbian-Jahren und GPSMID-Nutzung nun dabei auf Android umzusteigen.

Die Umsetzung von GPSMID für Android-Geräte sagt mir leider nicht so 100%-ig zu, da die CPU-Auslastung nahezu immer bei 100% liegt und auch Möglichkeiten ein eigenes style-file für die eigene Kartenansicht zu erstellen, arg begrenzt ist. Z.B. kann man keine unterschiedlichen Schriftgrößen für unterschiedliche Objekte definieren (z.B. Städtenamen und deren Stadtteile), oder die Anzeige von weißen Straßen mit schwarzen Rändern sieht bei bestimmten Zoom-Stufen einfach gräßlich aus. Jedoch war es mir so bislang auf Symbian-Geräten möglich meine eigenen POIs inkl. Bild und meine eigenen Objekte auf dem Handy zu Gesicht zu bekommen, und ich konnte meine eigenen Kartenbereiche durch die täglichen Updates (daily Difs) regelmäßig aktualisieren und meine eigenen Eintragungen bei OSM so schön nachvollziehen (OpenStreetMap.org zeigt ja auch nicht alles an ;-).

Nun meine Frage gibt’s da Alternativen auf dem riesigen Android-App-Markt? Ich hab’ mich zwar schon mal auf die Schnelle durchs Forum gekämpft, aber bislang keine richtigen Aussagen dazu gefunden. Mir schwebt da so eine Art Maperitive mit Routing-Funktion für Auto, Fahrrad und Wanderer vor.

1.) Die Freizeit-Karte scheint ja gewisse Spielräume zu bieten, vielleicht könnte man dort das Design/Theme an den eigenen Geschmack anpassen. Mir stellt sich da nur die Frage, ob ich da auch einen eigenen grenzüberschreitenden Kartenausschnitt erstellen und selbst aktualisieren könnte, da ich mich mit Mapsforge noch nie beschäftigt habe.

2.) Bei Osmand soll man ja auch am style-file rumbasteln können, leider bin ich auch hier nicht schlau geworden, ob man da auch eigene POIs inkl. eigenen Symbole dort reinbekommt?

Daher meine Frage, gibt es weitere Apps, die “eigene Kartenansichten auf Android” ermöglichen und würdet Ihr mir einen Tipp geben, wo es sich lohnen könnte sich mal intensiver damit zu beschäftigen?

Schon mal vielen Danke für Eure Hilfe.

Beliebige POIs kann man einbauen, dann aber nur mit in OsmAnd schon vorhandenen Icons darstellen.
Die Entwickler können aber ggf. Symbole einbauen, wenn man ihnen diese gibt.
Evtl. vorher dort nachfragen.

Gruß,
Mondschein

Die Freizeitkarte-Android verwendet ein externes Theme, welches vollständig angepaßt werden kann. Solltest du darauf basierend ein eigenes Kartendesign entwickeln (Aufwand nicht unterschätzen), wären wir an deinen Ergebnissen interessiert.

Gruß Klaus

PS: Als Karten-App verwende ich “Locus Map Pro”.