Um gezielt Neubauten zu aktualisieren habe ich vor einiger Zeit mit maproulette die place nodes von Ortschaften in Aufgaben umgewandelt, damit ich keinen Ort doppelt bearbeite oder vergesse. Das hat nicht wirklich gut funktioniert, da es sowohl kleine als auch riesige Aufgaben gab.
Nun wollte ich das für etwas ähnliches nochmal neu erstellen, und hab versucht das über diverse tasking manager zu erstellen. Der von HOT und learn-OSM verlangt aber offenbar besondere zugriffsrechte von mir, für die ich wohl eine Mail an diese schreiben solle. Da aber Weihnachten und Neujahr sind bräuchte ich wohl die nächste Woche keine Antwort erwarten, weshalb das für mich schonmal nicht nutzbar ist.
Dann hab ich bei https://stm.hauke-stieler.de das ganze erstellt, jedoch erhalte ich dort beim öffnen im iD-Editor keine Aufgabenausdehnung dargestellt, sodass ich das gleiche Problem wie in Maproulette habe. In JOSM wird die Ausdehung zwar als zusätzlicher Layer dargestellt, jedoch hab ich dort immer Probleme beim wechseln des Hintergrundlayers, was ich für die effiziente Bearbeitung (Ich wechsle zwischen 3 Layern hin und her, muss diese aber regelmäßig tauschen um je 2 dieser zu vergleichen) brauche.
Auch werden die Daten automatisch heruntergeladen, und da ich aufgrund der Beschränkung des “stm” auf 2000 Aufgaben (diese sind nun ca 4,5x4,5km), zahlreiche Daten herunterlade, verliere ich je nach Datendichte recht schnell den Überblick, und kann nicht auf die Hintergrundkarte blicken, ohne die Daten zuvor zu löschen (im iD-Editor kann ich die OSM Daten einfach mit “alt+W” ausblenden und wieder einblenden).
Ich habe dann später versuchsweise die Exportierte JSON über Excel manuell in eine GeoJson umgewandelt, die ich in iD importieren und anzeigen kann, jedoch erstreckt sich diese natürlich auf alle Aufgaben und nicht nur die aktuell bearbeitete, und ich müsste sie immer wieder neu einfügen.
Kennt also jemand einen “tasking manager”, der am besten als Webversion verfügbar ist und mir ähnlich wie der von HOT die Aufgabenbegrenzung im iD-Editor darstellt?