mit einer guten Visualisierung http://improve-osm.org/missingRoads/ und einem JOSM-Plugin, das ich aber noch nicht ausprobiert habe. Hat da schon ml jemand mit gespielt/gearbeitet?
Stimmt. Toll visualisiert.
Auf Anhieb bei uns in DE nur Kiesgrubenwege/Tagebau und noch nicht getaggte Fahrwege an Industriegebäuden gefunden. Das mag in anderen Ländern anders sein. Ich werte mal weiter aus…
Anh. Wenn das Projekt wirklich ungemappte Strassen / Wege finden möchte, taugt’s nicht dafür. In Spanien z.B. müßte dann eine riesenrote Blase erscheinen, geschweige in Osteuropa. Schade.
was ist Scout überhaupt, der Name einer Software? Oder ist gemeint dass die User neue Wege erkunden mit GPS und die dann normal bei OSM hochladen? Was ist mit den Mapillary-Sequenzen, warum werden die nicht mit einbezogen?
Nö, man findet ja immer nur winzige Fragmente. Wenn man zoomt und sich dann das BING-Sat.bild anschaut, erkennt man natürlich massenweise nicht gemappte Wege. Dafür brauche ich so ein Projekt nicht. Schade um die Müh. War noch nicht in Spanien (OSM-mäßig). Da macht es ja richtig Spaß im Austoben an Straßen erfassen. Also nur ein Motivationsprojekt?
Es ist auf alle Fälle ein Qualitätssicherungstool. Ich habe in meinem Landkreis immerhin zwei Straßen identifiziert, die noch fehlten. Eine davon hatte ich durch Zufall selbst letzte Woche entdeckt. Die andere war uns (seit Jahren) durch die Lappen gegangen.
Wenn in Spanien keiner Skobbler benutzt, folglich keine Daten vorhanden sind, spricht das nicht gegen das Projekt, sondern sagt (nur) was über Nutzbarkeit in Spanien aus.
Zudem ist das Projekt ein schönes Beispiel für geben und nehmen. Skobbler (seit neulich Scout) nutzt OSM-Karten und sammelt Verkehrsdaten. Was liegt näher, als das zu verknüpfen. Da das Projekt neu ist, wird es nicht schon jetzt perfekt funktionieren.Aber der Entwickler scheint auf Vorschläge (z.B. wegen weiterer Layer) interessiert zu reagieren (siehe sein Blog).
nun ich habe eine interessante Baustelle gefunden, die schon fuer den Verkehr freigegeben war und das verbessert. ansonsten war in ganz Schweden Fehlanzeige.
Das Tool ist gut, um in gut gemappten Regionen die letzten Löcher zu stopfen. In der Gegend, die ich in Sachsen abdecke, wurden nur zwei Wirtschaftswege als fehlend gefunden.
Oder fehlt es hier an Scout-Nutzern?
Wirklich nett um ein paar Straßen zu finden die noch nicht in Openstreetmap sind. Schade das das zumindest bei mir in der Gegend hauptsächlich Deponien und Firmengelände.
Die Visualisierung finde ich echt gut und ich würde mir was ähnliches für GPS traces von Strava und Mapillary wünschen. Auch für andere Daten wär das bestimmt interessant wie highway=residential ohne name tag
Das Tool findet auch in Spanien jede Menge Lücken. Die meisten, die ich kurz geprüft habe, waren (neue) Industriegebiete.
Die vom Tool gefundenen Tracks waren meistens jedoch nur kleine Fragmente (wohl durch den Erkennungsalgorithmus bedingt).
Allerdings gibt es auch darüber hinaus viele Lücken in den OSM-Daten im restlichen Straßennetz von Spanien.
@maptiga: Willkommen im Forum. Du sprichst mir aus der Seele. Aus diesem Grunde habe ich mir letztens mal eine Region vorgenommen: http://www.openstreetmap.org/#map=13/38.0323/-1.2836
Trostlose Gegend dort. Fraglich ist, wer dort unsere Karte braucht. Wandern in den heißen Pampas ist nicht so jedermanns Ding.
Was soll’s. Macht auch mal Spaß, sowas zu mappen. Ist ja quasi so wie vor 10 Jahren bei uns. Nur mit besserem Sat-Layer.
Hat der Hafenkranführer bzw Containerrangierer in der Hosentasche Scobbler dauernd laufen? Ich weiß ja nicht so recht, mit der Datenquelle stimmt was nicht.
Ich denke eher, das sind Tracks von LKWs, die auf den Fahrstraßen im Containerhafen unterwegs sind.
Es fällt ja auf, dass “Missing Roads” immer nur kleine Abschnitte identifiziert. Funktioniert aber schon ganz gut, um Einstiegspunkte für Fehlendes rund um die Straßen zu haben.
Und auch DE scheint ja noch erhebliches Potential zu haben. Wobei das meistens solche Sachen wie der Containerhafen sind. Das bringt dem Normalnutzer auf der Straße keinen wirklichen Nutzen.
Ich hatte schon einen Militärflughafen mit dabei. Vieles in Deutschland scheint aber wirklich von LKWs zu sein die an stellen fahren die man als normaler PKW-fahrer selten ansteuert (in Steinbrüchen z.B.)