Mir pfuscht jemand ins Handwerk - Hilfe gesucht!

Auch wenn du es nicht mehr hören willst: Dir wurde in den letzten Tagen von mir und anderen groß und breit erklärt, dass diese Grundannahme ein Denkfehler deinerseits ist. Weder ist openstreetmap.org “die Referenz”, noch ist diese Karte dazu gezwungen, alles darzustellen, was in den Daten steht. Keine Karte macht das. Wenn diese Karte ein man_made=rail nicht darstellt, dann ist das die freie Entscheidung des Kartenstil-Maintainers.

Wenn man dann eine Darstellung erzwingt, indem man ein anderes Tagging nimmt, das in diesem einen Kartenstil dargestellt wird, und dann einfach behauptet, dass das schon deshalb richtig sein müsse, weil es dort dargestellt wird, zeigt das ein Missverständnis von OSM. Unser Produkt ist nicht die eine Karte auf osm.org. Unser Produkt ist eine Datenbank, in der steht, wo sich auf dem Erdboden was befindet. Welches Tagging was bedeutet, steht im Wiki. Wenn diese Bedeutungen jetzt beliebig für alles auch nur entfernt Ähnliche ausgedehnt werden, nur damit es in der Karte dargestellt wird, dann wird die Datenbank unbrauchbar.

Dann kannst du - ich spinne das mal weiter - auch hergehen und überall, wo du gern eine dünne Linie in der Karte hättest, barrier=fence dranschreiben, weil das in diesem einen Stil halt als dünne Linie gerendert wird. Oder du kannst die Schienen als highway=service + service=driveway taggen mit der Begründung, das sei eine Strecke, auf der eine Rolle fährt, also ein drive-way. Wird auch schön als Doppellinie mit weißer Fläche dazwischen gerendert. Aber dass das inhaltlich absurd wäre, ist wohl einzusehen, oder? service=driveway heißt eben nicht “hier ist eine Strecke (way), wo was langfährt (drive)”, sondern “dies ist eine Grundstückseinfahrt”. Ebenso steht railway=* für “dies ist eine Eisenbahnstrecke”. Eisenbahn als Verkehrsmittel. Nicht beliebige Arten von Schienen, die irgendwo installiert sind.

Deine Behauptung, “Eisenbahn” heiße auf Englisch “train”, ist falsch. “train” bezeichnet einen Eisenbahnzug. Die Eisenbahn als Verkehrskonzept sowie als physisches Bauwerk heißt im Englischen “railway”.

TL;DR: Welches das richtige Tagging ist, entscheidet sich anhand der (im Wiki beschriebenen) Bedeutung der Tags, auf die sich die Community geeinigt hat. Nicht nach wörtlichen Übersetzungen einzelner Teilwörter. Nicht nach beliebigen Ausweitungen der Bedeutungen. Und schon gar nicht danach, ob und wie es auf einem bestimmten Kartenprodukt dargestellt wird.

7 Likes

Ihr seid ein wirkliches Übel!

MEIN MAPPING UND TAGGING WAR NICHT FALSCH!
Das haben hier auch einige schon bestätigt, aber die wurden konsequent ignoriert.
Mit meinem Tagging wurde alles was On-the-ground vorhanden ist in openstreetmap.org angezeigt. Und nochmal für die Sturköpfe:
MEIN MAPPING UND TAGGING WAR NICHT FALSCH!

Ausnahme die Krux mit den Schienen. Wie schon erwähnt sind Verbesserungen willkommen, aber keine Verschlechterungen. Aber auch das wird ignoriert um hier gegen mich zu hetzen, schlechte Stimmung gegen mich zu machen.

hk51, der hier ein reiner Schreibtischtäter ist und dort nie On-the-ground war, wird hingegen in Schutz genommen. Nicht ich, sondern hk51 hat sich jetzt darum zu kümmern, dass SEIN Tagging auch in openstreetmap.org angezeigt wird. NICHT ICH!

Ihr verdreht die Tatsachen so wie ihr sie braucht. Mit solch einem Übel will ich nichts zu tun haben.

Mich habt ihr hier endgültig vergrault. On-the-ground Mapper und Tagger sind hier unerwünscht. Sowas wie hk51 ist erwünscht. Glückwunsch dazu!

2 Likes

und dabei war meine Nachricht wegen eines Problems der Plattform gar nicht gesendet worden, daher hier nochmal zur Vollständigkeit:

was die Übersetzungen angeht gehe ich mit, ein Schienenweg ist aber meinem Verständnis nach durchaus eine Eisenbahnstrecke. Bei einem Kran auf Schienen sind es zwar Schienen (rail) aber kein Schienenweg (railway).

es geht gar nicht darum, dass alles und jedes auf allen Karten angezeigt wird, das geht gar nicht, weil die Karte dann an vielen Stellen unleserlich wäre. Wie dir schon erklärt wurde, wir bauen hier gemeinsam eine Datenbank, diese teilen wir mit jedem, und wenn die Dinge gut beschrieben (getaggt) sind, dann kann man daraus Karten generieren, die das anzeigen, was man will. Wenn man die tags “verbiegt”, dann werden vielleicht Dinge in Renderings angezeigt, aber um was es sich handelt ist nicht klar bzw. irreführend (sieht wie was anderes aus als es ist).

3 Likes

@lorissa , mein Wunsch an dich wäre, dass du ein paar Tage Pause machst, die Emotionen runter kochen lässt und dir dann den Faden von Anfang an, wie durch die Augen eines Dritten, nochmal durchliest. Vielleicht erkennst du ja dann den guten Willen, der dir hier meine Meinung nach reichlich entgegen gebracht wird.

12 Likes

Ich verfolge diese Diskussion jetzt seit einigen Tagen. Alle anderen versuchen in Ruhe dir etwas zu erklären. Du schaltest auf stur und wirst stattdessen ausfallend.

Wenn alle anderen in der Diskussion anderer Meinung sind, ist es zumindest ratsam ein paar Schritte zurückzutreten und zu schauen ob das eigene Weltbild das du dir geschaffen hast so richtig ist.

Wenn du zum Schluß kommst dass das immer noch richtig ist: dann wäre nicht drauf los taggen die richtige Vorgehensweise, sondern eine sachliche Diskussion um die Nutzung der Tags im Wiki oder auf der Mailingliste anstoßen.

Du bist hier ins Forum gestürmt und hast anderen vorgeworfen dass sie nicht deine Sichtweise vertreten und dein Mapping kaputt machen. Wurdest auf das Wiki und Erklärungen verwiesen, hast davon aber nichts akzeptiert. Stattdessen gehst du jetzt zu Großbuchstaben (Geschrei) über um deine Meinung lautstark zu vertreten.

OpenStreetMap - wie jede andere Community - funktioniert nicht so dass der lauteste Recht bekommt. Probleme werden sachlich diskutiert und Lösungen erschlossen die für alle tragbar sind.

Vielleicht fehlt für deine Schienen an dem Gebäude das passende Tag, weil das bisher niemand gebraucht hat. Vielleicht hat das auch schon mal jemand woanders gebraucht, aber nicht dokumentiert. Vielleicht musst du auch noch mit dem ein oder anderen Renderer zusammenarbeiten (die meisten sind ja Open Source), um die Daten dann richtig darzustellen.

9 Likes

lorissa, Du hast hier ganz klar ein Verständnis- und Kommunikationsproblem. Niemand “hat” irgendwas zu tun. Mapping, das auf openstreetmap.org nicht angezeigt wird, ist deshalb nicht schlecht, und es besteht nicht die Notwendigkeit, daran herumzufrickeln und schlimmstenfalls noch Sachverhalte zu verdrehen, nur damit es auf der Karte erscheint.

Wenn gegen Dich “gehetzt” und “Stimmung gemacht” wird, dann vorallem wegen Deiner ausfälligen Wortwahl (“pfuschen”, “Sturköpfe”, “hetzen”, “Übel”, ständiges Schreien in Großbuchstaben und Fettdruck undsoweiter). Daran musst Du arbeiten, wenn Du mit anderen etwas erreichen willst statt gegen sie.

12 Likes

Das wirkliche Übel ist, dass du das Grundprinzip von openstreetmap trotz mehrfacher Erläuterung nicht verstehen kannst oder willst: OSM ist eine Datenbank und nicht allein die Karte auf openstreetmap.org
Besser wäre, wenn du die Situation vor Ort noch einmal erläutern und in die Runde die Frage stellen würdest, wie dies richtig zu erfassen wäre. Wenn du dann feststellen musst, dass es auf openstreetmap.org nicht dargestellt wird, hole dir Hilfe beim Erstellen einer Karte auf Basis dieser Daten.
Ausfällig zu werden, löst das Problem nicht und stellt dich selbst ins Abseits. OSM ist ein Gemeinschaftsprojekt - miteinander nicht gegeneinander!
Versuche über die Feiertage einmal in dich zu gehen und starte im neuen Jahr noch einmal.

Weihnachtliche Grüße aus Sachsen von Uwe

9 Likes

Konstruktiver Hinweis:
Die landuse = grass sind nicht in die relation 3302669 integriert.
Aufgrund der aufgeheizten Stimmung rege ich hier zur Selbstkorrektur an @lorissa .
Allgemein kann ich mich nur der Mehrheit anschließen. Kritik annehmen können zeugt von Größe!

Allen OSMlern frohe Weihnachten! Auf friedliche und ruhige Tage, an denen man zur Ruhe kommen kann.

5 Likes

Ich habs nicht im Detail überprüft, aber hk51 hatte einige Flächen wieder aus dem Wald-MP rausgehauen. Was m. E. zu weit geht. Auch wenn die Kronen aktuell über diese Flächen teilweise drüber ragen, wächst auf betonierten Flächen üblicherweise kein Wald.

Und die abandoned:landuse=brownfield, ebenfalls Bearbeitungen von hk51, sind ebenfalls noch nicht korrigiert.

1 Like

Ich klinke mich hier aus.

Ich glaube dir ja gern, dass du die Situation on the ground perfekt kennst. Aber du hast noch nicht verstanden und willst auch nicht verstehen, wie OSM funktioniert und dass das eine Kartenprodukt, auf das du dich immer beziehst, nicht die Referenz für falsches oder richtiges Tagging ist.

Es ist offenbar Zeitverschwendung, dir das in Ruhe erklären zu wollen, weil du Erklärungen nicht zur Kenntnis nimmst, sondern jeden Erklärenden einfach als Feind abstempelst. Und bei gegenseitigem Anbrüllen mache ich nicht mit.

Wer bitte hat das bestätigt?

Für meine Wahrnehmung willst du hier mit dem Kopf durch die Wand, weil du überzeugt bist, dass da die Tür sein muss, und beschimpfst alle, die dir geduldig erklären wollen, wo die Tür tatsächlich ist, als Schreibtischtäter und Sturköpfe.

Kannst du gern machen, aber an deinen blauen Flecken bist du dann selbst schuld.

Und nein, eine einzelne Laufschiene im Boden für eine verschiebbare Dachkonstruktion ist keine Einschienenbahn. Auch wenn du in Großbuchstaben und in Fettschrift darauf bestehst, dass es eine ist. Du wirfst anderen vor, Tatsachen zu verdrehen, aber wer bitte verdreht denn hier?

2 Likes

Stellvertretend für alle, die hier immer noch auf den Schienen rumreiten: so zu antworten machts auch nicht besser, sind doch die Schienen das einzige wo lorissa einräumt, selbst nicht recht zu haben:

4 Likes

Hast recht, das habe ich übersehen. Nach den ersten Ausfälligkeiten habe ich das Posting nur noch überflogen. Mein Fehler.

2 Likes

Sorry, ich bin nicht tief drinnen in OSM, aber wenn immer wieder Fragen kommen zu “wie tagge ich das korrekt”, frage ich mich:

Kann man nicht eine “Utopia Map” generieren, die nur korrekt getaggte Obkekte enthält, zusammen mit einem Index, der per Suchbegriff darauf verweist? Mir ist bewußt dass “korrekt” Thema einer lebhaften Diskussion ist, aber solange das nicht eindeutig entschieden werden kann, werden so Diskussionen nie enden.

Und die Hersteller von “Renderern” könnten dann man basierend auf dieser Map schauen, wie gut sie das umsetzen können…

Aber genau das ist es ja, um was es bei “Tagging für den Renderer” geht :D

Es wird ein grundsätzlich korrektes tagging genommen um in einem bestimmten Renderer ein bestimmtes Aussehen zu erzwingen.
Und weil das Tagging ja grundsätzlich korrekt ist und der Renderer keine Glaskugel hat, mit der er erraten kann, was gemeint ist, gibts eben die Regel.
Und die “utopia-map” geht eben nicht, die Karte auf osm.org ist das, was da wohl am nähesten hinkommt. Aber die kann ja auch nicht einfach alles anzeigen, sonst würde man da ja gar nichts mehr erkennen können :D

Und jeder Renderer entscheidet eben für sich selbst, welche Tag-Kombinationen er wie anzeigen möchte. Grundsätzlich könnte man einen eigenen Renderer für ein spezifisches Thema bauen, sich ein tagging genau dafür überlegen (solangs nichts anderem widerspricht) und das geht dann.

Damit hast Du doch Deine Frage nach der Utopia Map selber bereits beantwortet. Um die endlosen Diskussionen zu beenden, was Tagging für den Renderer ist und was nicht, müssen wir zunächst mal endlos darüber diskutieren, was “korrektes” Tagging überhaupt ist.

Genau das tun wir hier seit Anbeginn des Forums und werden es solange weiter machen, wie OSM existiert, es sei denn, das Prinzip des “any tag you like” wird abgeschafft und stattdessen ein für alle verbindliches Taggingschema eingeführt. Auch das wurde in der Vergangenheit schon mehrfach vorgeschlagen und es gibt ohne Zweifel Mapper, die das unterstützen würden, aber es wäre gleichzeitig das Ende von OSM in der jetzigen Form.

2 Likes