Mini_roundabout

In Deutschland musst du bei der Ausfahrt blinken. Also immer Rechts. In England blinkst du in die Richtung in die du abbiegst.

Irrlevant. Denn es geht um die Erkennung VOR ORT - Durch uns. Wie ist ein “Mini Roundabout” in Deutschland eindeutig zu erkennen? Kann hier gerade KEINER genau sagen.

In der StVO ist beschrieben welches Verkehrszeichen welches Verhalten vorschreibt. Und DAS ist das entscheidende für das Tagging einer Kreuzung. Wie das GEBAUT ist sind physische Eigenschaften die in “surface”, “width”, “height”, “colour”, “shoulder”, “surface”, “lanes” etc eingetragen werden.

Und WANN haben wir hier dieselben sematischen Bedeutungen in der Nutzung wie in UK - Also “Blinken in der Fahrtrichtung”, “Kein U-Turn” etc ?

Das gibts in D einfach nicht. mini_roundabout hat eine andere semantik - Und das ist das entscheidende, und das bilden die navigations/routingengines heute ab.

junction=roundabout vs highway=mini_roundabout sind VERHALTENSREGELN.

Flo

Das ist in GB immer so, bei jedem Kreisverkehr, egal ob mini oder nicht.

Sobald die Mittelinsel überfahrbar ist, ist es für uns in Deutschland ein OSM-Mini-Kreisverkehr. Was kann man daran vor Ort nicht erkennen? Ja, es ist dann kein UK-style-mini-roundabout, aber was interessiert mich das als Deutscher?
Worauf willst Du eigentlich hinaus? Dass wir das Tag “mini_roundabout” nicht nutzen sollen, sondern nur das neue, was wir gerade diskutieren? Ich sehe den Sinn des ganzen gerade nicht.

2 Likes

Diese Behauptung ist falsch!
Im Original heißt es:

Avoid making U-turns at mini-roundabouts. Beware of others doing this.

Damit kehrst du die internationale Semantik des mini roundabouts auf den Kopf.

Dann muss jeder router/navigator lernen bei einem mini roundabout ansagen zu machen “3. Ausfahrt” - und das NUR in Deutschland.

Es gibt gerade den Mini Roundabout wegen der anderen Semantik - Und die hat NICHTS mit überfahrbar zu tun.

Flo

Herzlichen Glückwunsch an alle zum ersten Thema mit 250 Beiträgen im deutschen Unterforum! :tada: :confetti_ball: :sparkler:
Auf in die nächsten 250 Beiträge ohne Einigung! :clinking_glasses:
Das Thema dreht sich im wahrsten Sinne des Wortes im Kreis(verkehr). :laughing:

3 Likes

Noch mal: man setzt in Großbritannien den Blinker in jedem Kreisverkehr bei der Einfahrt dahin, wo man ausfahren möchte. Das hat überhaupt nichts mit Mini-Kreisverkehr zu tun. Und ja: die Router sollten lernen, in Deutschland bei jeder Form von Kreisverkehr X. Ausfahrt zu sagen. Wir wissen außerdem nicht, ob sie es absichtlich nicht tun, oder weil die Berechnung zu kompliziert ist, wenn der Kreisverkehr als Node erfassst ist.

Und jetzt sag lieber mal, worauf Du hinauswillst: willst Du den mini-roundabout in Deutschland durch etwas anderes ablösen, oder wolltest Du nur mal darauf hinweisen, dass die Definition in OSM nicht mit der offiziellen Definition aller Länder identisch ist?

Ein steiler Aufstieg des Tags central_island, schon 7 Verwendungen !! :yum:

Wobei eine Verwendung (central_island=yes) ausserhalb der hier besprochenen Spezifikation liegt.

@flohoff hochfeierliche Rückmeldung…

Ich bin in mich gegangen und habe alle möglichen und hier nutzbaren Datenquellen genutzt… Die letzten pseudi-Mini-Round-Dinger sind hier in Brandenburg eliminiert. Viele waren es ja nicht mehr…

Ich habe mich im Nachgang der Disskussion hier entschlossen, dafür junction=roundabaut + roundabout=mini_roundabout + central_island=traversable zu verwenden. Ich habe es angewendet, wenn ich entsprechende Beschilderung für einen Kreisverkehr im Luftbild erahnen kann. Ansonsten junction=circular oder selten highway=turning_loop|turning_circle

Sven

für dem das Thema nun in den Bereich “Beobachten” gepackt wird, um das mühsam errungene Ergebnis zu erhalten.

1 Like

Die Umfrage läuft noch bis Ende des Monats.

Leicht OT aber…

… das müssen wir unbedingt angehen! Es hat mich auch schon öfters überrascht, wie unterschiedlich die Wikiseiten sein können.

Es ist wirklich schlimm für was alles highway=mini_roundabout missbraucht wurde und wird. :frowning:

Ich habe einige in meinem Landkreis eliminiert (aber noch nicht alle). Außerdem habe ich jetzt die Kreisverkehre wieder in kreisförmige ways zurück geändert, die ich irgendwann “streng nach Wiki” in mini_roundabout-Nodes geändert hatte.

Ich habe diese KV mit central_island=traversable gekennzeichnet.

Ich habe vor wenigen Tagen auch diesen deutschen Minikreisverkehr von einem Node in einen Kreis zurückverwandelt mit den Attributen “junction=roundabout / roundabout=mini_roundabout / central_island=traversable”.

Dann stieß ich die Tage auf einen Minikreisel, der tatsächlich von der Baurart und den Dimensionen besser als Node dazustellen war. Es handelt sich um eine T-Kreuzung in einer Zone-30, bei der ohne weitere bauliche Veränderungen einfach eine runde, überfahrbare Fläche mit einem Durchmesser von 2-3 Metern in die Mitte der Kreuzung gesetzt wurde und das ganze als Kreisverkehr beschildert wurde.

Das sehe ich ähnlich, solche Minikreisel kann man als Punkt belassen, das stört nicht wirklich.
Wer unbedingt möchte, kann dies ja als kreisförmige ways mappen, ich spare mir allerdings im Moment die Mühe. In meiner MapRoulette-Aufgabe bestätige ich solche Kreisel i.d.R. als korrekt.

In Deinem Beispiel ist für mich auf keinem der Orthofotos ein Kreisverkehr erkennbar. Ist der neu?
Echte Kreisverkehre erkennt man ja meistens schon an den gut sichtbaren Wartelinien.

Ich muss das inzwischen bestätigen: bei meinen Fällen sind bislang ca. 60 % komplett falsch und sind entweder schlicht dekoratives Pflaster, Verkehrsberuhigungsmaßnahmen, Wendestellen und Wendeschleifen. Und darunter beängstigend viele mit Baum in der Mitte!

Ja, der ist neu. Ich bin dort neulich vorbeigekommen, war aber so heftig erkältet, dass ich darauf verzichtet habe, anzuhalten und Fotos zu machen.

Ja, auf sowas stieß ich auch. Ich hatte auch nach Suche von echten Kreisverkehren als Punkt. Bei den drei Punkten war auch ein ordentlicher Kreisverkehr mit fixme. Das war auch ein neuer, der erst recht frisch auf den jüngsten LGB- Luftbildern zusehen.

Sven

Was sagt ihr zu diesem Konstrukt? Als Node belassen? Wenn ich das richtig erkenne müsste man die beiden nördlichen Zufahrten vor dem Kreisverkehr zusammen führen.

https://www.mapillary.com/app/?pKey=867702453784475

Das würde ich tatsächlich noch als Node belassen. Aber die beiden nördlichen Zufahrten würde ich wie von Dir vorgeschlagen vor dem Kreisverkehr zusammenführen. Beim Betrachten des im ID-Editor hinterlegten Bing-Luftbilds ist erkennbar, dass das Kreisverkehrschild erst nach der baulichen Zusammenführung steht, man also von der östlichender beiden nördlichen Straßen noch vor dem Kreisverkehr in die westliche einbiegen kann.


Ich habe die auf dem Luftbild erkennbaren Standorte der Kreisverkehr/Vorfahrt-gewähren-Schilder mit Pfeil markiert und zudem eingezeichnet, wie ich ungefähr die Straßenlinie führen würde.

Nebenbei, wenn es auch mit der Kreisverkehrfrage nichts zu tun hat:
Die dort auch eingezeichnete Bank steht sicherlich an einer anderen Stelle und nicht mitten auf der Fahrbahn.
Es irritieren mich die Nodes auf der Straßenlinie mit traffic_sign=DE:418, die zudem noch in Relationen eingebunden sind. Solch ein Verkehrszeichen-Node würde ich höchsten dort einzeichnen, wo das Verkehrszeichen steht, also neben der Fahrbahn. Richtungsangaben werden anders eingetragen (vgl. DE:Key:destination - OpenStreetMap Wiki)

soweit ich das auf den Mapillary-Bildern erkenne, sollten das eher information=guide_post sein.

Edit: nein ein traffic_sign=DE:418-20 ist auch zu erkennen. Der Radwegweiser ist nicht erfasst.

Das sehe ich ganz genauso.