Migration des Forums auf die neue Plattform Discourse

Nach dem was ich so gelesen hab fällt das unter “Archivierung als statische site”. Dazu ist einiges geschrieben worden und auch technisch scheint das durch. Und zwar in dem andren Thread dazu.

So wie ich das beurteile, ist das Problem nicht, die Forumseiten zu saugen und in statische Seiten abzulegen, sondern diese dann auszuliefern. Aber auch das Problem hat eine Lösung. (Der Controller, ohne den so was ja nicht geht, der könnte dann zB rewrite_rule heißen, wenn ein Apache Webserver ausliefert.)

PS: Die Migration der Inhalte ins neue Forum, meiner Ansicht nach importiert man einen Friedhof, kann, ebenfalls meiner Ansicht nach, die Archivierung des flux Formus als statische Site nicht ersetzen. Discourse scheint nicht suchmaschinenfreundlich, usw. Am ehesten noch einen “Archivstempel” mit dem Inhalt “Das ist eine archivierte Version, weiter gehts hier…” in die archivierten Seiten hängen?

Na, das wäre doch ein bisschen albern, oder? Habe ich auf das bereits vorhandene Topic niocht hingewiesen? Aber es ist ja nicht so, dass jeder regelmäßig in die seit längerem laufenden Threads hineinschaut, und da die Umstellung ein Thema ist, das jeden Forumsnutzer angeht, kann es sicher nicht schaden, noch einmal auf den ganz aktuellen Stand hinzuweisen, speziell auf den Link zu der Testmigration.

Es spricht vermutlich für sich, dass hier in gut einer Stunde die ersten 100 Interessenten schon mal reingeschaut haben, oder?

Ja, siehe oben und natürlich primär auf der neuen Plattform. Hier soll auch keine neue Diskussion über die Umstellung als solche eröffnet, sondern lediglich die Möglichkeit geboten werden, einfach mal in die Testmigration reinzuklicken und sich selber ein Bild von der neuen Umgebung zu machen. Das bringt vermutlich mehr als ausführliche weitere Erläuterungen.

Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Bisher habe ich noch alles was ich z.B. auf meta.discourse.org gebraucht habe, über eine Suchmaschine gefunden.

Vor allem ist da wichtig, frühzeitig auf mögliche Probleme hinzuweisen, damit die vor der abschließenden Umstellung alle gefixt werden können. Bisher gehen noch einzelne Inhalte bei der Umstellung kaputt.

HALLO

Die fachliche Diskussionen zur Umstellung / Migration finden bereits an anderer Stelle statt:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=75162

https://community.openstreetmap.org/t/forum-migration-test-instance-forum-fluxbb-community-discourse/978

https://community.openstreetmap.org/t/migrating-content-from-old-forums/446/107

Dieser Topic hier soll nur dazu dienen, die Testmigration allen Interessenten zugänglich zu machen, speziell denen, die sich noch nicht im neuen Forum angemeldet haben. Am besten einfach mal ausprobieren und hier

http://freebox.computel.fr:4200/

unter

**OSM Community einfach mal auf Germany klicken **… das wird viele Fragen beantworten, auch die nach den Verlinkungen

nochmal: eine Anmeldung ist für diese Testmigration nicht erforderlich!

Edit: defekten Link korrigiert

+1 … und dazu muss man natürlich erst mal reinschauen … :slight_smile:

Zeitrahmen ist mir nicht bekannt … hier geht es nur um den Link zur Testmigration, damit jeder mal das “look and feel” machen kann - Austria und Germany findest Du unter OSM Community (genau so wie bisher auch), und da findest Du auch die migrierten Topiclisten samt Inhalt. So oder so ähnlich wird das dann sicher auf der neuen Plattform aussehen.

ja

nein

Ja, aber dazu extra ein neuer Thread(?) SimonPoole hätte, auf eine PN hin, sicherlich einen entsprechenden Hinweis und den Link in seinen Eingangspost hinzugefügt.

Soll das vielleicht die eigentliche Motivation für diesen neuen Thread sein(?)

Mir kommt vor, ich hätte das auf community.openstreetmap.org gelesen. Aber ja, vielleicht kann man sich das statische Archiv sparen. Wenn cquest die Tabellen für redirects generiert, dann langt es meiner Meinung nach, wenn zumindest der richtige Thread angesteuert wird.

Ich schrieb: Für alle, die … den Topic “Ende des Forums” nicht permanent verfolgen … und so heißt es doch wohl, das vorhandene Topic, oder?

Das ist nicht nötig, ich habe den link zur Testmigration natürlich auch dort hinterlegt, wie du selber gesehen hast. Ich habe aber (so wie es aussieht korrekterweise) vermutet, dass dort nicht mehr sehr viele User regelmäßig reinschauen.

Aua … :roll_eyes:

Das hängt etwas davon ab, wie schnelle Fortschritte es bei der Technik gibt. Es stand informell “Ende des Monats” im Raum, aber wer weiß.

Es wird dort dann ebenfalls Kategorien “Germany” und “Austria” (oder “Deutschland” und “Österreich”?) geben. Dort besteht dann auch die Möglichkeit zu einer weiteren Ebene von Unterkategorien, z.B. für Ortsgruppen.

Die bestehenden Inhalte werden dorthin importiert und bestehende URLs dorthin umgebogen.

Danke für den Link mit der Testmigration, so kann man sich das besser vorstellen. Auch für diese Aussage im anderem Thema:

Denn als ich in das aktuelle rüberschaute und da Länder-Themen sah dachte ich nur “das kann nicht der Ernst sein” - ist es ja auch nicht :slight_smile:

Auf den ersten Blick muss ich sagen: Da kann man denke ich mit Leben. Ja, ist auch nicht mein Design… aber so ist das halt, wenn man alt wird “früher war alles besser” sagt ja jede Generation :wink:
Die Generationen vor mir, mussten sich an Dinge gewöhnen die ich moderner und besser empfand und jetzt gehöre ich halt zu der Generation, die sich mal auf neues Einstellen muss.

Wird schon werden… besser als wenn irgendwann wegen eines gravierendem Problems (weil veraltet) das Forum plötzlich abgeschaltet werden muss.

Dazu kann ich nichts sagen, aber Discourse selbst hat eine (in meinen Augen) gute Suchfunktion. Mir ist es ziemlich egal, ob eine Suchmaschine ein Forum durchsuchen kann, wenn ich das Forum selbst viel besser durchsuchen kann. Aber vermutlich gehöre ich damit zu einer Minderheit :smiley:

¡uǝʇlɐɥǝƃ ɯnɹ ɥɔslɐɟ ǝʇɹɐʞ ǝıp ʇsɐɥ np 'ǝqnɐlƃ ɥɔı

Gibt’s schon eine Lösung für laaaange Nutzernamen? Frage für einen Freund :sunglasses: der das aus Zeitgründen die Tage nicht mehr auf auswärts verfolgt hat …

Das kann mir zum Glück nicht passieren, weil ich schon alt bin … :smiley:

+1 das ist die richtige Einstellung … die ersten paar Tage ist die Oberfläche ungewohnt und die vielen bunten Knöpfe nerven mich noch immer, aber auch als angekalkter Senior kann ich damit umgehen, alles halb so schlimm :slight_smile:

Häh…?!? Bayern ist im Süden von Deutschland … !?! … echt jetzt ??? :laughing:

Lange Namen, kurze Namen, Sonderzeichen und verschiedene Unicode in Namen sind noch in der Mache, m.W. sind aktuell 20 Zeichen noch das Maximum. Vielleicht könnte Dein Kumpel seinen Namen vorerst zu MieoeeiierWaaeieek oder ähnlich abkürzen, bis die theoretische max.Länge von 255 Zeichen möglich ist … :smiley: - ansonsten gibt es einen Thread zu diesem Thema im neuen Forum, den mmd bereits im Topic “Ende des Forums” verlinkt hat:

https://community.openstreetmap.org/t/osm-user-names-shortened-for-discourse/400

Dankeschön! Ich kenne bereits das neue Discourse und habe dort auch schon auf die Vorschau gefunden. Mich hatte nur interessiert wann “der Schalter” umgelegt wird :slight_smile:

Nun, wenn es so ist, wäre es gut… Aber die Wichtigkeit kann man nicht stark genug betonen. Bei dem, was vor geraumer Zeit eingangs zu dem Thema zu lesen war, hatte ich so meine Zweifel. Die hab ich auch immer noch, ich hab da noch so meine Zweifel, ob das Ganze gut geht :frowning: … Darum mein Beitrag…

Sven

Anfangs war das Team glaube ich nicht so davon überzeugt. Da wehte (glaube ich) auch ein bisschen der Geist “das hier wird ein schönes neues sauberes Forum, da wollen wir den ganzen alten schmuddeligen Kram mit diesen angeblich so bösen und respektlosen Mappern, die sich gegenseitig nur beschimpfen, nicht” - es halten sich besonders bei den Kollegen aus Übersee einige hartnäckige Vorurteile.

Persönlich finde ich die Migration der Inhalte nicht so sehr aus inhaltlichen Gründen wichtig, sondern weil sie ein Zeichen des Respekts gegenüber dem ist, was schon da ist - nicht “wir schmeissen alles weg und starten neu”, sondern “wir bieten der existierenden Community ein neues Zuhause und versuchen, es ihnen möglichst vertraut einzurichten”.