Mietshäuser = Filialen?

neuerdings nochmals hellhörig geworden über undurchsichtige eigentümergeflechte von mietshäusern frage ich mich, können wir in osm die häuser wie filialen von supermärkten betrachten und dort die unternehmen/verwalter hinzufügen?

https://www.youtube.com/watch?v=COYhCU9OQYo
https://www.youtube.com/watch?v=MU1rDMOtVZc

OSM ist m. E. kein Grundbuch und deshalb gehören Eigentümerverhältnisse von Gebäuden dort nicht rein.

Nein.

ok dann schlage ich vor den tag https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:operator aus osm zu löschen. du denkst du kurzsichtig! dann lass eigentümer weg, und was sagst du zu verwalter eintragen?

zudem hast du den eigentlichen inhalt meiner frage nicht verstanden. guck die yt-videos an dann wirst du verstehen dass die angaben im grundbuch nichtsaussagend sind, selbst bei nichtmafia hausfirmen.

Ich denke nicht kurzsichtig. Gerade bei den WEGs die privat verwaltet werden kommst du damit in Teufels Küche, denn das sind DSGVO-geschützte Daten.

Dieser Key beschreibt nicht den Eigentümer (Besitzer) sondern den Betreiber - das ist ein riesiger Unterschied.

Wenn man sich schon auf das OSM-Wiki bezieht, sollte man es wenigstens lesen.

Gruss
walter

Ganz genau. Z.B. bei dem im ersten Youtube-Video erwähnten Jugendzentrum Drugstore (im Film wird “Potse” gesagt, aber die Aufnahmen sind aus dem Drugstore): Da ist der Hauseigentümer, wie im Video erwähnt, die Briefkastenfirma “Potsdamer Straße 180-182 GmbH”. Betreiber ist der Verein “sozialpädagogische sondermaßnahmen berlin e.V.” Und das ist in OSM auch so eingetragen: https://www.openstreetmap.org/node/5211079183