Was möchtest Du überhaupt Christian ?
Wir alle wissen im Grunde genauso wenig wie Du. Der Thread gibt es nur deshalb weil Microsoft plötzlich eine Menge verpixelter Gebiete in Deutschland hatte und es sich herausgestellt hat, dass sie dazu zum größten Teil Polygone aus den OSM Daten verwendet haben ohne unsere Lizenz zu beachten.
In der Folge wollten wir wissen warum diese Verpixelung erfolgt ist, ob sie jemand angeordnet hat, warum scheinbar nur Microsoft diese Verpixelung vornimmt und ob das evt. auch OSM passieren könnte, dass wir z.B. aufgefordert werden, Militärgebiete aus den OSM Daten zu nehmen.
Es gab leider keine eindeutigen und zufriedenstellenden Angaben von allen Beteiligten und mehr weiß ja auch keiner von uns.
Wir haben nur die Aussagen, die Microsoft dazu gemacht hat und die Aussagen, die Sprecher vom Verteidigungsministerium auf der Bundespressekonferenz gemacht haben und später nochmal auf Nachfrage von heise.de.
Daraus gab es keinerlei Schlussfolgerungen für uns. Wer sich nicht sicher ist, soll eben keine Militärgebiete mappen oder selbst eine Nachfrage bei den Behörden machen oder selbst einen Anwalt befragen.
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass es in Zukunft mit Blick auf offene Daten eher ein positives Verhältnis zwischen OSM und den Behörden geben wird und teilweise schon gibt. Ich denke, da braucht kein Mapper Angst zu haben, verklagt zu werden. Die Behörden sind keine Musikindustrie
Ich denke wenn die Behörden irgendwelche Bedenken haben, was wir mappen, dann werden sie uns das freundlich wissen lassen und uns nicht gleich verklagen … Schließlich sind wir Bürger und Wähler die sich ehrenamtlich für ein freies offenes Projekt engagieren, von dem alle was haben, am Ende sicher auch die Behörden selbst 
Ansonsten geht es hier im Thread neben der persönlichen Neugier, warum die Verpixelung erfolgt ist, ob wie angedeutet aus vorauseilendem Gehorsam mit dem Hintergedanken von Geschäftsbeziehungen zwischen MS und Bund / Ländern oder weil es doch jemand angeordnet hat, eher um die Lizenz von OSM und die Tatsache, dass MS diese Lizenz nicht eingehalten hat.