Microsoft zensiert Luftbilder

MS wechselt dauernd die Quellen aus, wenn z.B. neue Satelittenbilder dazukommen, das dürften alles Routine sein und kein sonderlicher Aufwand ob das nun neue Satbilder sind oder welche, die teilweise verpixelt sind.

Mir persönlich wäre auch das ganze Prozedere egal, ich finde eigentlich die politische Dimension des Falls bedenklicher. Egal wer nun die Wahrheit sagt oder eben nicht. Ich fühle mich weder wohl dabei, evt. von der Regierung angelogen zu werden noch von einer Firma, mit der OSM angeblich eine so gute Zusammenarbeit hat. Etwas mehr Klarheit hätte ich da schon erhofft. Es kann nicht sein, dass ein Pressesprecher eines Ministeriums erzählt was er will, ich erwarte da einfach, dass er die Wahrheit sagt. Wenn er es nicht weiß soll er eben sagen, dass er keine Informationen hat und diese nachliefert oder wenn es eben geheim ist, dann soll er eben sagen, dass er keine Auskunft geben kann.

Das seltsame an dem Fall ist ja, dass für eine Firma die Zensur von Daten sicher eher nur negative Auswirkungen hat bei den Nutzern der Daten. Niemand mag wohl so wirklich zensierte Daten. Und MS ist nun mal bisher der einzige der großen Satbild Anbieter, die das mit den deutschen Militärgebieten macht, nicht mal die Bilder der Vermessungsämter sind verpixelt.