Meteopool.org - freie Wetterkarte(n) & GPS-Tracking mit OSM/OpenLayers

Ich finde es ein bischen unfair,
jetzt ueber Wettervorhersagen in Allg. und ueber die Webseite im Speziellen
herzuziehen.
Sannifroschxhat doch lediglich um Mithilfe gebeten.
Wer moechte, kann das gerne tun und wer nicht will, dann halt nicht.

Ciao,
Frank

Wie gesagt, ich denke aber nunmal nicht, dass die Karte das Problem ist. Das ist ja nicht abwertend gemeint, sondern ich wollte nur mal meinen Eindruck darlegen, den vielleicht noch ein paar andere teilen, die die Webseite das erste Mal sehen.

Auf die Vorwürfe der Werbung gehe ich hier jetzt mal nicht ein. Eine Restwahrheit bleibt - denn wir werben hier für Unterstützung. Design & Navigation möchte ich jetzt ebenfalls nicht besprechen, zumal das in Zukunft größeren Änderungen unterzogen werden wird. Wir bauen jetzt aber nichts um, wenn evt. ein Kartenwerk kommt, was eine Navigation ohnehin überflüssig macht. Große Designsprünge vermeiden wir, da wir nicht den Durchschnittsjugendlichen mit Power-Pc auf unserer Seite haben, sondern viele Leute, die das schlanke & saubere Design bevorzugen. Da sollte man vielleicht einfach auf unsere Erfahrungen vertrauen - auch wenn die Tipps lieb gemeint sind und man ja sicher darüber nachdenken kann.

So, zur Karte. Fakt ist, dass es im Grunde eher für fortgeschrittene Nutzer dieses Kartenwerk geben soll. Für die Laien werden weiterhin eigene, simple Karten produziert, da braucht es bei einer D-Karte dann auch keinen OSM-Hintergrund. Diese fortgeschrittenen User sind aber auch sehr zahlreich, weshalb da ein Erfüllen deren Ansprüche gerechtfertigt ist. Und diese Nutzerschaft möchte nunmal weit hereinzoomen und möglichst alle Details erkennen. Es geht hier darum, einen Tornado live zu verfolgen, eventuelle Gefahren abzuschätzen, einen Blitz grob einzuordnen, nur wenige hundert Meter entfernte Wetterstationen zu differenzieren, Geländemerkmale zu untersuchen usw…Wir benötigen also einen Hintergrund, der mindestens Vegetation, Bebauung und Straßen aufzeigt. Aber da sind wir ja schon fast bei OSM.
Nicht zuletzt haben wir Statistikmaterial, wo zumindest Stadtteile genau erkennbar sein sollten.

Das Problem für uns sind nicht die Besucher, die sich vllt. am simplen Design aufhängen, sondern die Datenlieferanten und Projektteilnehmer an sich, die sich endlich ein besseres Kartensystem und ein Abdeckung ganz Europas wünschen. Derzeit übersetzen wir schon fleißig in englisch & französisch, international ist aber vorerst eine Nummer zu groß.

Dass wir OpenData sind, würde ich so nicht sagen. Wir unterstützen gern Studenten, Forscher & anderweitig interessante Projekte. Die Daten werden aber nicht pauschal freigegeben, da sich sonst sofort Wetterdienste bereichern würden. Das wäre dann das Ende für unser Projekt, denn die Datenlieferanten mögen das überhaupt nicht. Es gab über die Jahre schon einige Kaufversuche namhafter Wetterdienste.

Der Hauptsinn am Kartenwerk lässt sich zusammenfassend nochmal so darlegen:

  • flexibler, selbstaktualisierender Kartenhintergrund für sämtliche Wetterdaten, Grafiklayer usw.
  • Ausweitung auf neue Länder jederzeit möglich
  • Optionen zum Zeichnen auf der Karte zu Analysezwecken
  • Auch gemischte Inhalte, z.B. Webcams, können dargestellt werden (hier ist die genaue Lage wichtig & OSM-Daten helfen beim Identifizieren)
  • Bei fertigem Kartenwerk können wir uns um unsere Kernaufgaben kümmern.

Vielleicht bin ich zu eingefahren auf der OSM-Schiene, aber was bietet mir denn eine Alternative? Eine eigene Kartensoftware schreiben und mich dann auch noch um den Geodaten-Import zu kümmern ist nicht mal so nebenbei gemacht. Nicht zuletzt suche ich hier ja eher “Personal”. Dass es jetzt um die Technik geht, nehm ich einfach mal als positives Zeichen auf, vllt. hindert uns das ja auch am Weiterkommen.

Gibt es denn allgemein Tipps, wie man an Entwickler kommt? Irgendwelche Allgemein-Plattformen? Die Daten vollkommen freigeben und quasi um uns werfen fällt aus oben genannten, driftigen Gründen, aus. Dennoch denken wir, dass wir als offenstes Projekt dieser Art da doch irgendwie weiterkommen müssten. Nichtzuletzt gibt es einen langen Weg zu gehen, auf dem wir Unterstützung suchen. Das Projekt sollte noch nicht als “fertig” gesehen werden, zumindest nicht mit den neuen Zielvorgaben.

Danke für alle, die ernstgemeinte Tipps geben. Kritik sei erlaubt, aber ich muss ein bisschen bremsen, wenn es um aus unserer Sicht vorerst irrelevante Dinge geht. Notiert wird sowas trotzdem :wink:

Hier im Forum sind zumeist Mapper und Einsteiger unterwegs. Programmierer bevorzugen eher die OSM-Mailinglisten (Deutsch und Englisch).

Eventuell lässt sich eure Kartenprogrammierung auch im Rahmen von Studienarbeiten voranbringen. Die Geofabrik kann da u.U. Kontakte herstellen.

Gruß,
ajoessen

Moin,

Bist du sicher, dass du hier bei OSM richtig bist? Bislang stehen unsere Daten unter der CC-By-SA Lizenz, und die fordert, dass daraus abgeleitete Werke auch unter genau dieser Lizenz wieder veroeffentlicht werden. D.h., wenn du mit unseren Geodaten deine Daten statistisch auswertest, dann MUSST du die resultierenden Daten auch freigeben, sonst verstoesst du gegen unsere Lizenz.

Das ist so, als ob du fragst, wie man an Geld kommen kann.

Die Antwort auf solche Fragen wuerde jeder hier gerne wissen.

Gruss
Torsten

Ganz so einfach ist es nicht. Denn das was du hier sagst trifft nur auf gedruckte Werke hinzu oder wenn die Daten fest miteinander verbunden werden. Bei diesem Protal ist die Karte ein Layer im Hintergrund, über welchen dann einfach ein weiterer Layer gelegt wird. Damit ist zwar der Basislayer CCBYSA nicht aber die Daten für den Wetterlayer.
Anders wird es, wenn die Daten zusammengeführt werden und dann in einer Datenbank geführt werden etc. Aber das ist gar nicht geplant.

Wir haben OSM nur als Hintergrund, die Lizenz wird korrekt benutzt. Gut gebrüllt, Löwe!

Wenn RTL für einen Krimi das OSM Kartenmaterial verwendet, interessiert es hier auch keinem, dass die die Lizenz missachtet haben. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=14207

Sannifrosch ist in ganzer Hinsicht zu unterstützen. Sonst seit ihr Linux Frickler auch nicht so knausrig :smiley:

Das war nur als Beispiel bestimmt. Leider funktioniert meine Geier Tube gerade nicht so wie es mir wünschen würde.

Vorrangig wurde BOINC in Leben gerufen um Rechenlast zu verteilen, das ist richtig. Aber es geht auch “anders rum”, ohne die Computer unnötig zu belasten, so könnte man beispielsweise “seinen Router” einfache Aufgaben wie die Datenlieferung übergeben:

So will z.B. radioaktive@home in Zukunft vorrangig Daten von Teilnehmern sammeln, die Erbeben Forscher Quake Catcher Network tun das auch schon lange mit Erfolg oder die künstlichen Inteligenzforscher bei FreeHAL@home mit der Auswertung von Wikipedia…

Es steckt einiges an Poteni(Anzah)l dahinter, zumal du ja geschrieben hast, dass ihr gerne internationaler werden wolltet. Viele “große” Teams neben “Planet 3DNow!” außerhalb von Deutschland sind da dabei: Boinc@poland, SETI.USA, L’Alliance Francophone, Team 2ch (Japan), Czech National Team… etc pp…

Um nur einige zu nennen: http://de.boincstats.com/stats/boinc_team_stats.php?pr=bo&st=0

!Voraussetzung"(?) ist natürlich eine oder mehrere bezahlbare und handhabungssichere “Stationen”, welche auch nützliche Werte für euch (und uns im Endeffeekt) liefern. :wink:

Das Potential wollte ich nur mal aufzeigen. Und bin genauso wie an freien Geodaten auch an freien Wetterdaten interessiert.

Gruß
Emploi

Moin,

Dann ist es ja in Ordnung. Ich hatte mit Absicht auch den o.a. Passus bezueglich der Statistiken zitiert, denn genau so eine Statistik koennte naemlich eine Verknuepfung von euren Messdaten mit den OSM-Geodaten sein, die dann zu Lizenzproblemen fuehren wuerde.

Den meisten Menschen ist das mit den freien Daten herzlich egal, auch die meisten OSM Aktiven unterscheiden nicht zwischen frei und kostenlos. (Viele Menschen unterscheiden bei kostenlos noch nicht mal zwischen legal und illegal).
Wenn man aber freiwillige Entwickler fuer Softwarearbeit sucht, dann ist freie Daten immer ein gutes Argument, um Idealisten zu finden.

Gruss
Torsten

Wir sind alle Idealisten, da wir seit fast 10 Jahren hochverfügbare Daten ohne Einschränkungen veröffentlichen. Daher soll das Projekt erhalten bleiben und weiter ausgebaut werden. In Kürze findet eine Vereinsgründung statt, dieser wird als Förderverein fungieren und öffentliche Spenden entgegennehmen, da bereits einige Leute angekündigt haben, uns zu unterstützen, wenn wir entsprechende Strukturen schaffen. An der Finanzierung soll es vorerst nicht liegen. Was wirklich kritisch ist, sind die Ressourcen in Form von Entwicklern. Die Inhalte werden mittlerweile von zahlreichen Teammitgliedern verwaltet, aber am Code sitz ich immer noch alleine. Ich bin überzeugt, dass wir den Sprung zu mehr Bekanntheit (nicht im Sinn von Reichtum & Werbung, sondern mit Zielgruppe der “Idealisten”) schaffen. OSM dient dahingehend als einer der Ausgangspunkte, da wie beschrieben ein kompaktes Kartenwerk als Kernkomponente des “Remake” entstehen soll.
Über weiteres Tipps zu OSM oder Tummelplätzen von Entwicklern, Studenten etc freuen wir uns.

Was die Daten an sich angeht: Diese würden wir gern auch komplett freigeben, allerdings hätte das einige tödliche Folgen für uns. Zum Einen könnten wir den Traffic nicht bewältigen und zum anderen würden sich großvolumige Wetterdienste sofort die Daten krallen und letztlich auch unsere Nutzer “saugen”. Wir sägen also nicht am eigenen Ast, legen anderen aber die Säge hin. Die Gier nach diesen Daten, die im Einkauf sehr teuer sind, sorgt dann dafür, dass gesägt wird - ohne Rücksicht auf Verluste.
Vor einigen Jahren wollte man mich dafür gewinnen, eine Festanstellung bei einem Wetterdienst anzunehmen und das Projekt “mitzunehmen”. Wie es weitergeht, ist ja wohl klar. Das Projekt gehört dann nicht mehr mir und meine Stelle ist auch ersetzbar. Das zeigt aus meiner Sicht, wie radikal man versucht, an Wetterdaten zu gelangen um den Profit zu steigern (Kachelmann hat 800 eigene Stationen - das kostet aber auch Unsummen, was mit hochrangigen Kunden bezahlt wird)
Aus o.g. Gründen geben wir Daten nicht einfach so frei. Wie aber zu lesen ist, unterstützen wir gern Forschungsprojekte, v.A. im Studentenbereich oder bei App-Entwicklern. Also all diejenigen, die für uns als Privatperson vertrauenswürdig erscheinen und irgendeine tolle Idee haben, aber keine Daten besitzen. Entsprechende Projekte gibt es sogar schon, u.A. zur Gewittervorhersage aus Atmosphärendaten und live-Bodendaten.

Erinnert mich irgendwie ans OSM-Wiki.

Sehr löbliches Projekt. Die Idee, offene Hardware zur Verfügung zu stellen, damit sie von vielen nachgebaut wird und gewisse Messdaten liefert, ist super. An der Weboberfläche kann natürlich noch gearbeitet werden. Die Blitzkarte ist fett…
Für meine Region liefert die beste Wettervorhersage übrigens der Wetterochs. Der macht das übrigens so gut, dass man eigentlich keine anderen Wetterkarten mehr braucht… :slight_smile:

Der Wetterochs macht regionale Vorhersagen - die sind auch die genauesten. Wir schauen auch, dass wir regionale Vorhersager ins Projekt holen. In Kürze wird es z.B. Regionalvorhersagen aus MVP und Niedersachsen geben.
Die Nutzer können selbst wählen, ob sie eine Grobvorhersage für Deutschland brauchen (Autofahrer mit weiter Strecke, Piloten), oder doch eher die ausführliche Regionalvorhersage bevorzugen. Genauso verhält es sich mit Bauernregeln. Manche sind echter Unfug, manche stimmen. Und regionale Weisheiten haben grundsätzlich eine gewisse Wahrheit, die über Jahrzehnte oder Jahrhunderte aus Erkenntnissen zu Topographie und sonstigen Landschaftsmerkmalen gereift ist.
Letztlich ist es wie mit wissenschaftlichen Ausarbeitungen - manche lesen nur das Fazit, andere die Detailbereiche. Je nachdem, was man benötigt.

Danke für den Zuspruch, das macht Hoffnung auf ebenso begeisterte Spezis, die bei uns mitmachen könnten.

Das ist mir gerade im Web begegnet: http://www.openweathermap.org
Vielleicht nicht so professionell wie euer Projekt, aber das die Daten unter CC stehen und die Karten einfach gehalten sind, finde ich gar nicht schlecht.

cool… bei mir in der Nähe werden aktuell 80.56°C angezeigt… ich wusste zwar, dass es nicht gerade kalt ist, aber so heiss hätte ich es nicht erwartet :wink:
http://www.openweathermap.org/?zoom=13&lat=5919361.08404&lon=793431.4498&layers=BTTT

und das schon seit Mitte Juni… http://www.openweathermap.org/station/9289

garbage in - garbage out :wink:

so ist das mal bei automatischer - und hier kritikloser - Übernahme fremder Daten. Die Station liefert wohl seit langem Schrott und keiner hat’s bemerkt. Auserdem liegt der Wert ja eh ausserhalb der Möglichkeiten, die die Erde zur Zeit anbietet.

Gruss
walter

Bei mir lassen sich dort die Popups der Stationen nicht schließen (Firefox 13), in der Fehlerkonsole erscheint nur:

Fehler: a.call is not a function
Quelldatei: http://openlayers.org/api/OpenLayers.js
Zeile: 62

Funktioniert das bei euch?

Gruß,
Mondschein

oh stimmt… am 16.6. ging’s auf 36.96°C rauf. und am nächsten Tag war’s dann schon 80.56°C…