Meteopool.org - freie Wetterkarte(n) & GPS-Tracking mit OSM/OpenLayers

Kurze Zwischenmeldung von uns - wir leben noch. Die Umstellung auf OpenLayers 3 ist fast fertig. Unsere Seite wird in Kürze einen kompletten Relaunch erfahren. Mittlerweile ist die Featureliste länger, aber auch auf das Wesentlichere konzentriert, angewachsen:

  • Responsive Design mit OpenLayers 3 ohne Browser-/Geräteweichen und serverseitigen Erkennungen → funktioniert also auf HD-Desktops und Smartphones gleichermaßen unter dem selben URL

  • Hoch performante WMS/WFS-Integration, absolut ruckelfreie Bedienung mit Smartphones

  • Geolocation Tracking

  • Geolocation “Navi Funktion” → Liveanzeige von Position und Fahrtrichtung wie bei einem Navigationsgerät, plus Wetterdaten

  • Geolocation Upload Funktion als Notlösung für Sturmjäger ohne GPS-App (“Browser-Tracking”)

  • Unwettermeldung direkt auf der Livemap sowie Abruf anderer Meldungen. Wenn ein Sturmjäger einen Tornado meldet, erscheint die Meldung 1 Sekunde später auf der Webseite und der Karte und nach 2 Sekunden auf Twitter.

  • Anzeige anderer Sturmjäger mit richtungsabhängigen Icons und GPS-Tracks

  • Weiterhin beibehalten haben wir die Funktion, dass der Nutzer sämtliche Farben der Wetterdaten selbst einstellen kann

  • Seite komplett auf https

  • Neuer Server, der auch mal ein paar Nutzer verträgt. All-Inkl konnte uns nicht mehr das benötigte Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Wir sind jetzt bei der uvensys GmbH und sehr zufrieden.

Wir sind gespannt auf den Relaunch, das Feedback und die generelle Entwicklung, die das Projekt damit erfahren wird. Unsere aktuellen Beta-Tester (überwiegend Sturmjäger) sind begeistert und freuen sich über die gute Bedienbarkeit von OL3 auf mobilen Geräten. Das meiste Feedback kommt zum Userinterface, da können wir selbst die besten Lösungen finden. “Gamebreaking” Bugs haben wir bisher keine gefunden.

Größter Störfaktor an OL3 sind für uns weiterhin 2 Punkte, für die wir keine Lösung kennen. Wenn wir da API-mäßig nicht up to date sind oder eine Lösung übersehen haben, freuen wir uns über Tipps. Als wir zuletzt vor ein paar Monaten geschaut haben, gab es da keine zufriedenstellenden Antworten in den Foren/Listen.

  • ImageStatic besitzt keine Methode zum dynamischen Neuladen (OL2 konnte das), z.B. wenn wir eine Wetterkarte als statisches Overlay über die Karte spannen und intervallartig neuladen wollen

  • Flackern beim Neuladen von diversen Layertypen (OL2 konnte das besser, keinerlei Übergang sichtbar)

Mittlerweile müssen wir auch zugeben, dass die OL2-Karte wesentlich schneller lädt als die OL3-Karte. Irgendetwas bremst unsere Datenlayer aus. Hier müssen wir aber noch prüfen, ob möglicherweise das massiv gewachsene Userinterface schlichtweg die selbsterzeugte Ursache darstellt, oder ob OL3 tatsächlich im Vergleich mehr Zeit benötigt.

Trotz dieser Dinge - ohne OL3 gibt es für uns keine Zukunft und deswegen ist der Umstieg Prio 1, obwohl OL2 weiterhin brav den Dienst verrichtet. Größter Faktor ist die native Mobilfähigkeit, gefolgt vom neuen Code der Bibliothek. OL2 sieht da sehr alt aus und kann die Anforderungen nicht erfüllen. Dinge wie z.B. die native Möglichkeit des pixelgenauen Anklicken einer WFS-Vektorfläche versüßen uns die OL3-Nutzung definitiv.

PS: Wir suchen einen “Freak”, Student oder Ähnliches, der uns zum fairen Preis 3 kleine Apps für Android, iOS und WindowsPhone bastelt. Keine Bürokratie. Ein klarer Auftrag, Machbarkeit in der Freizeit, faire Bezahlung. Gibt es da jemanden?