Metacarta - unzählige GCPs und immernoch unpassend

http://labs.metacarta.com/rectifier/rectify/4144

Wer kann mir helfen, hab auf dieses Foto ewig viele Vergleichspunkte gesetzt,
aber es will immernoch nicht passen, es ist wirklich ungenau,
wenn man sich in JOSM mal die GPS-Spuren mit runterlädt, sieht man es deutlich. :frowning:
Was mach ich falsch?
Muss ich unten was anderes auswählen, als “best fit”?
Oder ist das Foto einfach zu schräg aufgenommen?

Danke schonmal für die Antworten.

Viele Grüße,
KaChing_Cacher.

hallo,

ich glaube nicht, das mehr punkte=genauer ist…
probier einfach mal 4 punkte möglichts na an den ecken aus, und noch genauer setzen.
du hast deine neben die straße rechts oben gesetzt…
du kannst in dem ausgangsbild auch reinzoomen.

grüße von lutz

Wenn es um Einzelbilder geht mache ich das am liebsten per Photoshop o.ä.:
Luftbild und OSM-Rendering als 2 Ebenen übereinander und die Kartenebene mit einem Kameraverzerrungs-Tool an Wasserläufen, grossen Feldern oder Strassen ausrichten, keine hohen Objekte benutzen. Dann das korrigierte Bild mit picLayer einblenden lassen.
Bei alten Landkarten klappt das bis ins 16.Jahrhundert zurück, wenn genau gezeichnet und das sind sie in dieser Zeit überraschend oft. Dort richte ich dann hauptsächlich nach Wasserläufen und alten Ortskernen aus.