Meta, Amazon und Microsoft veröffentlichen Datensatz mit offenem Kartenmaterial

Hi,

hab gerade gelesen:

Meta, Amazon und Microsoft veröffentlichen Datensatz mit offenem Kartenmaterial | heise online

was haltet ihr davon, bzw. habt ihr davon schon was gesehen?

Gruß Miche

Querverweis zu Overturemaps.org - big-businesses OSMF alternative - #221 by ycool
sowie Overture Maps first dataset release

5 Likes

Ja, in Teilen der OSM-Community wird das seit Ankündigung im letzten Dezember – so meine Wahrnehmung – mit einer Mischung aus Neugier und ernsthafter Sorge beobachtet (siehe den oben verlinkten Link zum englischen Forenthread). Einerseits ist der Zusammenschluss von Unternehmen, die dahinter stecken (Amazon, Facebook, Microsoft, TomTom) ein Angriff auf die Marktmacht im Kartensektor von Google und Apple, auf der anderen Seite aber natürlich auch auf OpenStreetMap. Denn es wird befürchtet, dass mit dem Ansatz eines ebenfalls offenen, aber auf kommerzielle Anwendungen orientierten Datensatzes eine Verdrängung von OSM und eine Verwertung “unserer” freien Daten stattfindet.

Ich habe die Diskussion aber auch nur am Rande verfolgt und würde mich sehr freuen, wenn andere ihre Einschätzungen dazu teilen – auch dazu, wie gefährlich das für uns als freies Projekt sein kann.

P.S. Achso, was man auch noch dazu sagen muss: Overture wurde auch von der Linux Foundation gegründet und hat stets vorgegeben, mit OSM kooperieren oder dazu beitragen zu wollen. Also ein umso zweischneidigeres Schwert. Angesichts der Tatsache, das für OSM neulich mal irgendwo ein milliardenschwerer “Marktwert” geschätzt wurde und wir als Community gegenüber kommerziellen Anbietern stets recht restriktiv auftreten, war es wohl auch nur eine Frage der Zeit, bis jemand die großen Früchte ernten will.

1 Like

Die Linux Foundation* hat kein Wort zu OSM verlauten lassen, es gibt ein Statement im FAQ der OMF zu OSM, dass aber hoffentlich niemand auch eine Sekunde ernst genommen hat.

* die Linux Foundation, die ja nur eine nette Fassade der Grossindustrie ist, sieht das wohl als Gelegenheit noch mehr Gebiet zu besetzen und einen Mitbewerber auszuschalten.

PS: rein organisatorisch ist die OMF eine Gründung der LF, aber so richtig festnageln kann man da nichts, da Firmenkonstrukte die primär zur Steuervermeidung und ähnlichem dienen verwendet wurden.

2 Likes

Ich seh da mal grundsätzlich positiv entgegen. Zielsetzung sich gegen die Marktmacht von Google und Apple zu stemmen finde ich gut. Das Projekt als solches stellt einen Datensatz zusammen aus verschiedenen Quellen für App-Entwickler. Vielleicht kommt auch noch viel mehr andere dazu… Dienste, libs für Programme usw.

An sich ja richtig wenn ich das Ziel habe gegen Google, Apple ankommen will dann muss ich die Nutzung meiner Karten möglichst einfach machen für Entwickler und selbst alle Möglichkeiten ausschöpfen diese zu verbreiten… und Nutzer zu gewinnen.

Natürlich wollen die Firmen auch das bei ihnen was hängen bleibt :wink: , aber vielleicht kann OSM auch daran gewinnen… die Firmen bringen viel Geld, Entwickler, Hardware usw. mit sich.

Die OMF hat bis dato nix über eine anti Apple/google Strategie verlauten lassen, sondern ‘auch nur’ eine OSM ähnliche ‘wir stellen offene Daten zur verfügung’. Sprich das ist einfach Spekulation seitens Heise.

Hier ist ein bisschen etwas gesammelt :slight_smile: Public communications related to Overture - OpenStreetMap Wiki

2 Likes

naja… aber was meist du was da der Plan dahinter ist? der Businessplan :wink:

Der Artikel ist sehr interessant.

Ganz grob zusammengefasst geht der Artikel davon aus das die Unternehmen nicht mehr die Mittel für diesen Bereich haben bzw. nicht mehr haben werden. Um ein weltweite Karte zu erfassen und vor allem zu pflegen, durch sinkende Aktienkurse oder sinkende Einnahmen in diesem Bereich.

Meine Meinung: Würde jetzt auch Sinn ergeben… die Firmen wollen sich “Kosteneffizienter” aufstellen… für Ihre eigenen Produkte.

Gruss Miche

EEE wir sind jetzt zwischen dem zweiten und dritten.

1 Like
4 Likes

Wenn sie sich OSM an sich reißen… dann stehen sie am Ende wieder da wo sie jetzt stehen :wink: Weil dann Forkt einer das Projekt und z.B. OSM2.0 wäre dann da…