Messegelände oder Messe_POIs

Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach Messegeländen, wie der Messe in Köln oder Frankfurt oder Hannover.
Leider finde ich keinen Hinweis, wie diese getaggt, bzw. angelegt sind (als Point oder als Polygon)

Kann mir jemand dabei helfen?
Vielen Dank
Carsten

als Polygon, mit landuse=commercial, siehe z.B. folgende ways:

Messe Hannover (als Gewerbegebiet): http://www.openstreetmap.org/browse/way/23973872
Messe Frankfurt (Gewerbegebiet): http://www.openstreetmap.org/browse/way/4948512
Messe München (Gewerbegebiet): http://www.openstreetmap.org/browse/way/10445463
Messe Köln hat zusätzlich noch eine site-Relation: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/30569

Gruß JohnDoe

Hallo Carsten,

die einzelnen Messehallen würde ich als “building=yes” bzw. “building=commercial” und zusätzlich “name=Halle XY-ungelöst” erfassen. Das Messegelände selbst könntest Du mit landuse=commercial und name=Messe Frankfurt erfassen. Das Ganze (also die einzelnen Gebäude+Parkplätze+Service-Straßen+was sonst noch zum Messegelände gehört) in eine site-Relation. Das sollte es schon gewesen sein. Viel Spass beim taggen ;)) Andere Meinungen ?!

Viele Grüße,
Thorsten

Ich denke, Messegelände habe eine spezielle Auszeichnung verdient, z.B. indem man das landuse=commercial
durch commercial=trade_fair ergänzt. Geben tut es das in der DB aber noch nicht.

Edit: Typo

Ich wuerde die einzelnen Gebaeude auch eher mit building=hall taggen, denn genau das sind es ja: Hallen

+1. Statt trade_fair hätte ich an fairground gedacht, weil ich meine, dass “trade fair” das Ereignis Handelsmesse meint, “fairground” dagegen das Messegelände (und letzteres würden wir ja mappen). 100% sicher bin ich mir beim Sprachgebrauch hier allerdings nicht - es gibt ja auch noch die “funfair”, von der man das abgrenzen sollte. Beide finden auf einem “fairground” statt.

Grundsätzlich stimme ich Euch zu, dass man ein Messegelände speziell auszeichnen sollte. Aber sollte man die Kennzeichnung “Messe” dann nicht besser in die Site-Relation mit aufnehmen?! Hintergrund ist ja, dass sich Messegelände meist auf einem als Gewerbegebiet ausgewiesenen Gelände (landuse=commercial) befindet, wo sich durchaus auch noch andere Gewerbeansiedlungen befinden können. Das es sich bei dem getaggten Gelände dann um das Messegelände handelt, dürfte dann durch die Relation klar werden.

Zur Not könnte man auch (um das Ganze noch zu verdeutlichen) noch einen Zaun (barrier=fence ?!, den es ja in meisten Fällen auch tatsächlich geben sollte ;)) ) zeichnen und diesen dann auch noch in die Relation aufnehmen.

Sehe ich auch so.