comment=... sagt mir gar nichts, wird das irgendwie ausgewertet? name=* jetzt auch schon für Verkehrszeichen? side=right ist m.W. default in DE oder nicht? hazmat:water=permissive gehört m.W. and den way und nicht an den node, oder?
Ich würde das korrigieren. comment ist mir auch noch nicht untergekommen.
Ist ja eigentlich auch mehr ein Hinweis.
Ob es ausgewertet wird, weiß wohl nur die Transportkarte…
Name für ein Verkehrszeichen ist wohl eher Mumpitz.
side=right würde ich auch heraus nehmen.
Das ist wohl eher für die Wirkrichtung des Verkehrszeichens gedacht, wenn der node neben der Straße steht.
Der node mit traffic_sign hat ja wirklich ein Schild und das zeigt ja in irgendeine Richtung. Also entfaltet ja eine Rechtswirkung wenn man daran vorbei fährt.
D.h. an der Direction (In die das Schild zeigt) kann man ja in diesem Fall erkennen wo dann die Einfahrt mit Wassergefährdenden Stoffen nicht zulässig ist.
Wenn der node im way hängt, das erkennt man im Bild aber nicht wirklich gut, wäre m.E. traffic_sign:forward bzw. backward=DE:354,DE:1001-31[1] das normale tagging.
Weil es 2 mögliche Werte dafür gibt und ich mich in dem gegebenen Beispiel nicht auf einen davon festlegen wollte. Wenn ich ein Schild tagge, wird der Stern entweder durch forward oder backward ersetzt. Ich habe das jetzt im OP geändert, um Mißverständnisse zu vermeiden.
Ja, der node hängt im way und dafür gibt es laut Wiki 3 unterschiedliche Taggingansätze (ein einzige wäre ja auch wirklich ein bisschen wenig … ) und ich benutze von diesen dreien im Normalfall traffic_sign:direction=forward/backward.
Wenn damit die “direction” Rückfrage geklärt ist, zurück zu der eigentlichen Frage:
Und das Schild wird (Weil es ja eine Fläche/Bereich definiert) nicht in beide Richtungen gleichzeitig zeigen.
Und wenn man das Weg unabhängig machen will dann kann man da die Himmelsrichtung als gradzahl eintragen.
Schilder als node in den weg zu packen halte ICH sowieso für falsch. Denn das Schild steht ja nicht in der Mitte des weges sondern irgendwo neben dem Weg. Also topologisch ist der node mit traffic_sign= in einem way IMHO kaputt.
Aha, dann solltest Du vielleicht mal das Wiki aktualisieren, da wird wohl völlig verkehrt dargestellt:
The key traffic_sign:direction=* indicates the direction affected by a traffic_sign=* relative to the highway=* way. It is used when traffic_sign=* is a node on the highway=* way. Possible values are forward and backward.
Das kommt darauf an. Entweder man mappt das Schild “an sich” als eigenständigen Node neben der Straße. Dann bekommt es eine numerische direction von 0 bis 360. side ist überflüssig.
Oder man mappt das Vorhandensein eines Schildes als Node auf der Straße. Dann gibt es direction mit den Werten forward und backward. Gleichzeitig gibt es mit side=right/left die Angabe, auf welcher Seite das Schild steht.
Ja. Allerdings ist es auch verbreitet an den Knoten des Schildes die “Übersetzung” in OSM Tags anzufügen, z.B. auch häufig zu finden ist ein maxspeed Tag an einem Schild.
Wird das auch irgendwie oder wo ausgewertet, ob das Schild rechts (das ist m.W. die Regel) oder links (eher die Ausnahme) steht? Ich habe das bisher noch nie getaggt, da “meine” Schilder alle rechts standen.
Ist mir bisher noch nicht untergekommen und bringt m.E. auch keinen Mehrwert, da eine redundante und auch völlig überflüssige Information. So ähnlich wie die “Übersetzung” dann noch mal als name zu taggen, oder nicht?
Es ist vor allem auf Bundesstraßen sehr üblich das Geschwindigkeitsbeschränkungen beidseitig stehen.
Wie gesagt - Ich tagge auf getrenntem node weil ich exakt wissen will wo das Schild ist und das Schild nunmal nie in der Mitte der Fahrbahn steht.
Und dann tagge ich ein “direction” mit der Gradangabe dazu - Denn Schilder können auch gerne im Rechten Winkel zur Fahrbahn stehen z.b. Parkverbotszeichen.
Das beantwortet nicht die Frage, ob es irgendeine Rolle spielt, auf welcher Seite das Schild steht und ob diese Information irgendwie ausgewertet wird.
Ach ja. Und wer entscheidet, welche Wikiseite richtig und welche falsch ist?
Dem stimme ich zu, allerdings hat ein Verkehrszeichen ohne einen dazugehörigen Weg m.E. keinerlei Wert, und die Wirkrichtung besteht dabei nun mal aus foward und backward. Ich habe noch kein Schild gesehen dessen Wirkung sich z.B. in Richtung 45° nach rechts entfaltet.
Daher halte ich persönlich es für naheliegend, des Zeichen mit dem Weg zu verbinden, und diese Meinung vertrete ich vermutlich nicht alleine, auch wenn sie sich mit der Deinigen nicht deckt.
Für die “Wirkrichtung” ist entscheidend in welche richtung das Schild zeigt und welches Schild es ist. Denn auch in abhängigkeit des Schildes und des direction (was anderes als forward/backward) kann es in völlig andere richtungen zeigen.
Beispiel - Wie trägst du die 2 ein auf deinem Weg?
Deshalb fange ich das “in den weg setzen und mit forward/backward relativ zum Weg” erst gar nicht an. Das ist IMHO komplett kaputt. Das einzige wo ich das mache (Zusätzlich!) ist bei Stop und Vorfahrt gewähren. Da wird das im routing als penalty benutzt.
Das ist das eigentliche Schild ein “traffic_sign=DE:205” und im weg ein “traffic_sign=give_way”.
D.h. ich unterscheide zwischen “Schild” und “Wirkpunkt” - das Schild selber ist eben nach VZKat das DE:205 und direction, im weg dann die Wirkung und die richtung relativ zum weg.
Wo ist das Problem. Den Lolli würde ich hier eventuell gar nicht mappen, da es in der Wirkrichtung überhaupt keinen Weg gibt. Wenn ich aber darstellen will, dass der Lolli für den nach rechts führenden Weg Geltung haben soll, würde ich für die 2 Schilder 2 nodes nacheinander auf den Weg setzen.
Ja - wie gesagt - gibt viele wege - ich hab hier meinen dargelegt. Ich mappe mittlerweile ALLE Schilder. Exakt da wo sie stehen. Wenn man dann diese Schilderübersicht hat ist es einfach das wirkliche tagging auf den wegen unterzubringen. Für die nutzung in Navigation/Routing ist eh ein traffic_sign=DE: nicht nutzbar.
In wegen habe ich keine traffic_sign=DE: also national spezifischen tagging, kann ja eh keiner auswerten. Da gibts bei mir give_way/stop als wirkpunkt. Alles andere separat.
Gut, nachdem wir nun die grundsätzlichen Fragen geklärt haben, wieder zurück zum OP und der Frage nach Korrektur. Die einzige klare Antwort stammt von @BrummsLee (Danke dafür) und daher werde ich das Tagging jetzt wie im OP angegeben korrigieren, wobei ich side=right stehen lasse, falls irgendwer irgendwann eine Auswertung erstellen will, wieviele VkZ rechts oder links der Straße stehen.