Merkwürdiges Verhalten von OSM-Routern bei Fähren

Als Beispiel habe ich mal ein Routing zwischen den Endpunkten der Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel genommen. Mir ging es hauptsächlich um das Routing für Radfahrer, ich habe aber auch anderes probiert.

Graphhopper : Benutzt für alle die Fähre
OSRM : Fußgänger&Radfahrer benutzen die Fähre, KFZ machen einen Umweg über Glücksstadt .Auch da ist eine Fähre.
BRouter : Fußgänger&KFZ benutzen die Fähre, Radfahrer machen einen Umweg über Glücksstadt .Auch da ist eine Fähre.
Qwant : Fußgänger&KFZ benutzen die Fähre, Für Radfahrer werden Fähren scheinbar komplett ignoriert Riesiger Umweg über Hamburg

Das sind heftige Umwege,besonders für Radfahrer. Haben die Router-Entwicker Fähren ignoriert(Qwant für Radfahrer) bzw. wenig beachtet(OSRM für KFZ,BRouter für Radfahrer)? Wohin wendet man sich für die einzelnen Router um dieses Verhalten zu melden?

Kosten mit dem Profil “Trekking Bike (ignore cycle roots)” sind über die direkte Fähre 165,606 und über Glückstadt nur 145,409. Im Profil sind die Kosten für Fähren auf den Faktor 5.67 festgelegt. Also entspricht 1km Fähre 5.67km “normaler” Strecke. Du kannst die Kosten für Fähren im Profil anpassen.

Alternativ kannst du einen Wegpunkt mitten auf die Fähr-Strecke packen.

Als Ergänzung hier noch die Extremfälle für die Zeitdauer für das Übersetzen

Cuxhaven-Brunsbüttel : 28km dauern 1Std (Fähre fährt sofort) bis 4Std (max. Wartezeit auf die nächste Fähre 3Std+Fahrzeit)
Glücksstadt-Wischhaven: 5km dauern 0.5Std (Fähre fährt sofort) bis 1Std (max. Wartezeit auf die nächste Fähre 0.5Std+Fahrzeit)

Kann man das irgendwie in OSM eintragen. Kann ein Router damit was anfangen?

Bei brouter mit Trekking Bike (ignore cycle roots) wird als 1. Alternative auch die längere Fährfahrt angeboten.
Übrigens sind es bei den Umwegen über Glückstatt sogar zwei Fähren.

Die Frage ist halt, was Du optimieren möchtest. Wenn ich auf Radreisen bin und nicht planen kann, wann genau ich bei einer Fähre ankomme, die nur stündlich oder gar 3-stündlich fährt, dann nehme ich gerne einen längeren (hoffentlich schönen) Umweg. Auf der Fähre stehen oder sitzen ist ja nicht gerade eine tolle Alternive zum Radfahren. Also lieber 5.67 km (oder was auch immer) mehr und (für umsonst) über eine Brücke oder eben eine kürzere Zeit für die Fähre. Ich will ja radeln und nicht in kürzester Zeit irgendwo ankommen.

Ich kenne keine Möglichkeit, die minimale/maximale oder typische Dauer einer Route über die Fähre zu erfassen.

Spannend finde ich die berechneten Reisezeiten. Die sollten ja fast gleich sein, egal ob ich mit oder ohne Fahrzeug auf der Fähre stehe. Bei brouter sind es aber 2:46h mit dem Auto (effizient) und 5:25 h zu Fuß oder mit dem Rad.
Anscheinend wird die Fahrtzeit aus den Kosten ermittelt?

Sieht so aus. Das ist klar ein Bug :slight_smile:

https://www.openstreetmap.org/way/366540320 hat “duration=1:00” dran, https://www.openstreetmap.org/way/50897526 hat “duration=0:40”.

Ich möchte nichts optimieren. Ich möchte die Router mit Infos versorgen, die sich ev. auf das Routing auswirken.Im englischen Wiki gibt es für route=ferry die Tags duration und interval . Kann ein Router die benutzen, um zu einem Kostenfaktor für die Fähre zu kommen (sofern vorhanden)? Jetzt scheinen die Kosten wohl eher für kurze Fährverbindungen von einigen 100m (z. B. über einen Kanal) zu passen. Bei längeren Strecken mit größerem Anteil an der Gesamtstrecke passt das wohl nicht so ganz.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:route%3Dferry

Mein Beispiel ist zugegebenermaßen sehr speziell, weil Start und Ziel direkt am Fähranleger einer Fähre sind. Wenn der BRouter hier aber für Radfahrer einen Umweg von 80km vorschlägt finde ich das schon happig. Die angegebenen Reisezeiten sind jetzt auch nicht so unterschiedlich( 5:25 BRouter 1. Alternative Fähre/4:49 BRouter Original Umweg). Warum ist der Umweg die 1.Wahl für Radfahrer , nicht für Kfz?

Eine andere Baustelle scheint Qwant zu sein. Der ignoriert für Radfahrer alle Fähren, für Kfz und Fußgänger nicht. Warum?

Ja das finde ich auch irgendwie einen Fehler… das die Fährennutzung kosten verursacht ist richtig, aber hier wirkt sich die Länge der Stecke der Fährenfahrt aus… das ist nicht richtig. Die Fahrstrecke sollte sich nicht so sehr in den Kosten auswirken.

Neh, es wird wohl einfach die angenommene Durschnittsgeschwindigkeit auf die Fahrtstrecke angewendet. Das macht bei Fähren keinen Sinn.

Fahrzzeit und Kosten werden bei BRouter unabhängig voneinander berechnet

Bei Auto kommt Fahrzeit Fähre aus 10km/h, bei Rad und Fuss aus Fussgeschwindigkeit.

Bei den Kosten gibt es in allen Fällen noch einen Aufschlag von 10km als pauschalge Strafe, die Fähren vermeiden soll
(“initialcost”)

Bei Auto dann noch plus kosten aus 10km/h Schleichweg

Bei Rad/Fuss dann aus dem pauschalen Kostenfaktor 5,67

letzterer ist tatsächlich zu hoch, und kommt noch aus der Zeit, als BRouter die “initialcost” nicht beherrschte.

Sollte man mal ändern. Aber Achtung: dann kommt Fahrzeit Rad aus Radgeschwindigkeit.
(Ist so hart-kodiert)

Übertreiben sollte man es beim “Fähren verbilligen” aber nicht, weil dann wird der Radrouter irgendwann zum Fährenrouter.

Z.B am Gardasee, wo Linienschiffe als Fähren gemappt sind:

http://brouter.de/brouter-web/#map=12/45.8153/10.8543/standard&lonlats=10.877363,45.867184;10.813606,45.774735&nogos=9.30872,47.70374,3;10.819196,45.864039,2833;10.909834,45.816227,4629

Für die Berechnung der Fahrzeit finde ich diese Annahmen recht merkwürdig. Nicht alle Fähren sind so langsam.
Diese z.B. fährt im Schnitt mit 28km/h.
Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel
Für die Fähren über den Nord-Ostsee-Kanal passt 10km/h ganz gut,jedenfalls schneller als Fußgeschwindigkeit.

Das ist bei BRouter die berechnete Fahrzeit für Rad und Fuß natürlich viel zu hoch.

Im Moment macht’s halt wenig Sinn, wenn das Auto auf der Fähre schneller (Fahrzeit) ist als der Fußgänger :wink:

Man sollte an den Fährlinien duration (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:duration), interval (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:interval) und opening_hours (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:opening_hours) taggen. Das halbe Intervall sollte vom Router auf die Fahrzeit aufgeschlagen werden.
Bei einer Fährverbindung die mehrere Haltestellen nacheinander hat (z. B. die Linie 62 in Hamburg, https://www.openstreetmap.org/relation/1834785)) braucht der Router natürlich nur einmal das Intervall beachten.

Damit kann man dann die tatsächliche Fahrzeit und Strecke berechnen. Und das ist beides unabhängig vom eigenen Verkehrsmittel, das man mit auf die Fähre nimmt.

Die Kosten sind natürlich was anderes. Da wäre meine Erwartung, dass sich diese aus der normalen eigenen Fahrgeschwindigkeit berechnen. Wenn die Fähre 2 Stunde (inkl. Wartezeit) braucht und ich mit dem Rad 20km/h fahre, dann sind das Kosten von 40km mal irgendein Faktor plus ggfs. ein anderer Faktor. Zu Fuß (5km/h) wären die Kosten aber nur 10km * Faktor+Faktor, mit dem KFZ aber vielleicht schon 150km * Faktor+Faktor.

Muss man halt geeignete Standard-Faktoren finden, die User im Profil noch anpassen können.

Derzeit sind die Kosten auf der Strecke Cuxhaven-Brunsbüttel bei “Car (economic)” geringer als bei “Trekking Bike”. Das sollte komplett anders sein.

Ich würde mich freuen wenn man diesen Kostenfaktor auf die Hälfte reduzieren könnte, Vorschlag: 2,8.

Um beim Beispiel zu bleiben:
https://brouter.de/brouter-web/#map=11/53.8835/8.9717/standard&lonlats=9.093246,53.889419;8.899267,53.807796

Dann würde man die obere Fähre nehmen wenn das Ziel Ottendorf wäre,… fände ich als Radlfahrer ganz ok :slight_smile: Östlich von Ottendorf würde dann die östliche Fähre genommen.

Gruß Miche