Merkwürdiges Fußgänger-Routing

Hi, mir ist ein merkwürdiges Routing aufgefallen. Das Problem tritt nur bei OSRM auf. Graphhopper und Valhalla sind korrekt.

Kann mir jemand vielleicht beantworten, warum OSRM es vorzieht, zweimal die Straße zu überqueren und dabei den Bürgersteig auf der falschen Straßenseite zu nutzen?

Vielen Dank!

Prinzipiell nimmt er den unteren Weg, wenn man das Ziel entsprechend setzt.

oneway sollte keine Rolle spielen, da im Fußgänger-Modus in der Regel nicht ausgewertet wird.

Vielleicht mag er den “MischMasch” (mal path, mal footway) des unteren Bürgersteiges nicht. :wink:

Es liegt am oneway auf dem footway, das zwar nur die Radfahrer meint, OSRM aber auch auf die Fußgänger bezieht.

Sorry, hat natürlich nichts mit dem oneway zu tun, denn die Route war ja in oneway-Richtung.

Ich habe trotzdem mal oneway=yes zu oneway:bicycle=yes geändert.

Das merkwürdige Verhalten kann ich leider auch nicht erklären.
OpenStreetMap

1 Like

also oneway:bicycle=yes und gibts sogar fast 87K mal im TagInfo und wiki dazu Tag:oneway:bicycle=yes - OpenStreetMap Wiki

(slow typing)

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. oneway:bicycle ist sicherer als nur oneway.

andere Vermutung!

Bei OSRM sind gibt es Probleme mit den Gewichten (Zeiten) für die highway=path (zu hohe Geschwindigkeit).
Der Fußweg auf der Nordseite ist als Path erfasst. Der auf der Südseite als Fußweg (korrekte Gewichte) daher dürfte er den path auf der Nordseite bevorzugen.

An den Gewichten liegt es auch nicht, die sind für alle Wege (Rate) 0,1

https://map.project-osrm.org/debug/foot.html#18.36/49.62368/8.75699

Die 20 km/h sind merkwürdig - führen zu falschen Zeitprognosen, erklären aber nicht das Verhalten weil
a) für die Routenwahl die rate und nicht Speed verwendet wird.
b) dann der südliche Weg bevorzugt werden müsste.

Mein Eindruck ist, das er highway=path vor highway=footway bevorzugt.

Habe dein Antwort nicht gesehen vor meinem post (deshalb die ‘slow typing’ addition ;o), also wer wenn falsch versteht ist in der Mitte.

Selbes Verhalten hier:
OpenStreetMap

Habe eine Fehlerreport eröffnet
Incorrect pedestrian routing · Issue #23 · fossgis-routing-server/cbf-routing-profiles · GitHub

1 Like

Vielleicht versucht der Router dem Fahrradverkehr auszuweichen:

way 120042735: bicycle=designated

1 Like

Hab ich auch schon vermutet - halte ich aber für Unsinn, wo im zweiten Beispiel der Weg sogar segregated ist. Ich sag mal so, das passiert, wenn man zu viele Parameter beim Routing berücksichtigen möchte. Ein kompliziertes Modell ist nicht immer das bessere.

Du hattest mal ein ähnliches Issue für Radrouting erstellt: Incorrect weights for highway=path · Issue #6552 · Project-OSRM/osrm-backend · GitHub

Das dortige Beispiel ist immernoch fehlerhaft, insofern scheint sich da nichts geändert zu haben.

Richtig- da hat sich noch nichts getan - er routet immer noch lieber auf dem Pfad (sogar entgegen der Fahrtrichtung) als dem richtigen Radweg zu folgen. Hier scheint mir das aber nicht die Erklärung zu sein.

4 posts were split to a new topic: Fluss liegt im landuse=residential

Das scheint wirklich der Grund zu sein.

Im Fußgängerprofil foot.lua line 185 wird das Gewicht “Rate” für bicycle=designated auf 0,5 gesetzt. (d.h er nimmt den doppelten Weg in Kauf um solche Linien zu vermeiden.) Inwiefern das mit foot=designated oder footway interagiert habe ich noch nicht herausbekommen.

2 Likes

@Spixi Magst du dem Faden hier mal noch ein paar Tags mitgeben:

routing, pedestrians, osrm

Danke, da hat sich schon irgendein Mod drum gekümmert.

Dann fehlt da m. E. eine Penalty für das highway=primary. Es gibt zwar eine highway=crossing auf der Route, aber die sollte auch pönalisiert werden.