Hi, mir ist ein merkwürdiges Routing aufgefallen. Das Problem tritt nur bei OSRM auf. Graphhopper und Valhalla sind korrekt.
Kann mir jemand vielleicht beantworten, warum OSRM es vorzieht, zweimal die Straße zu überqueren und dabei den Bürgersteig auf der falschen Straßenseite zu nutzen?
Bei OSRM sind gibt es Probleme mit den Gewichten (Zeiten) für die highway=path (zu hohe Geschwindigkeit).
Der Fußweg auf der Nordseite ist als Path erfasst. Der auf der Südseite als Fußweg (korrekte Gewichte) daher dürfte er den path auf der Nordseite bevorzugen.
An den Gewichten liegt es auch nicht, die sind für alle Wege (Rate) 0,1
Die 20 km/h sind merkwürdig - führen zu falschen Zeitprognosen, erklären aber nicht das Verhalten weil
a) für die Routenwahl die rate und nicht Speed verwendet wird.
b) dann der südliche Weg bevorzugt werden müsste.
Mein Eindruck ist, das er highway=path vor highway=footway bevorzugt.
Hab ich auch schon vermutet - halte ich aber für Unsinn, wo im zweiten Beispiel der Weg sogar segregated ist. Ich sag mal so, das passiert, wenn man zu viele Parameter beim Routing berücksichtigen möchte. Ein kompliziertes Modell ist nicht immer das bessere.
Richtig- da hat sich noch nichts getan - er routet immer noch lieber auf dem Pfad (sogar entgegen der Fahrtrichtung) als dem richtigen Radweg zu folgen. Hier scheint mir das aber nicht die Erklärung zu sein.
Im Fußgängerprofil foot.lua line 185 wird das Gewicht “Rate” für bicycle=designated auf 0,5 gesetzt. (d.h er nimmt den doppelten Weg in Kauf um solche Linien zu vermeiden.) Inwiefern das mit foot=designated oder footway interagiert habe ich noch nicht herausbekommen.