Merkwürdige Nodes im Zentrum Berlins

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.516676&lon=13.400574&zoom=18

Dort gibt es ein Zoo, einen Campingplatz und eine Botschaft (zumindest laut OSM). In Wirklichkeit ist dort die (ebenfalls eingetragene) Baustelle für das Humboldforum.

Auffällig ist, dass alle drei Nodes von verschiedenen Usern erstellt wurden, aber alle mit dem Kommentar “Modified via wheelmap.org”.

Hatte der Wheelmap-Editor da einen Bug, oder was war da los?

Also als ich das letzte mal im Dezember da vorbei gefahren bin war es noch ein art Park mit grünflächen. und nach meinen Infomrationen soll da ein neues Stadtschloß gebaut werden. Das aber auch erst in ein paar Jahren. Also noch eine Rasenfläche. Defenitiv!!

Da ist weder ein Campingplatz, eine Botschaft noch ein Zoo. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass es Wheelmap Benutzer schaffen, einen neuen Ort anzulegen, ohne dafür die richtigen Koordinaten auf der Karte festzulegen.

Wir haben es versucht zu unterbinden, indem der Benutzer aktiv einen Marker auf der Karte platzieren muss. Ohne die Aktion lässt sich kein neuer Ort anlegen. Entweder haben diese Benutzer kein Verständnis für Karten, können sich nicht orientieren. Ich weiss es beim besten willen nicht. Ich werde diese Benutzer mal versuchen zu befragen, wie sie diese Ort angelegt haben.

Dort ist schon seit mindestens 2 Jahren Baustelle.
Die Rasenfläche (dort wo das Stadtschloß stand) ist an der anderen Uferseite der Museumsinsel korrekt eingetragen.

Unabhängig vom Nachfrageergebnis bei den Mappern,
habe ich die Botschaft “place de la Republique”, den “Calgary Zoo” und den Campingplatz “ssss” entfernt, da die dort definitiv nicht sind.

Naja, mit dem Palast der Republik hätte man ja fast noch leben können, selbst wenn da nicht mal mehr eine Ruine von geblieben ist. Aber die beiden anderen Nodes sind totaler Mist.

Der ist ja auch noch da. Auf der anderen Seite der Insel. Nur der “place de la Republique” ist jetzt weg.

Ist Berlin bei der Wheelmap die Startposition, wenn keine anderen Koordinaten vorhanden sind? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Benutzer nicht bemerkt haben, dass es sich nicht um deren Heimatstadt handelt, und deshalb die Objekte eingetragen haben die bei deren Stadt im Zentrum liegen. Für uns zwar kaum nachvollziehbar, aber manche finden sich halt nicht so schnell auf einer Karte zurecht. Mir fällt jetzt aber auch nichts ein, wie man das ändern kann.
Wenn das Problem nur in Berlin auftritt ist es ja nicht ganz so schlimm. Ich hatte schon befürchtet die Wheelmap würde irgendwie koordinaten vertauschen oder sowas.

Wir versuchen mit GeoIP.js den ungefähren Standort des Benutzers rauszukriegen und blenden dann diesen Kartenausschnitt ein. Es könnte jedoch sein, dass der IP kein Ort zugewiesen werden kann. Dann würde der Benutzer am Schlossplatz die Karte zu sehen bekommen. Ist natürlich schwer zu testen, für welche IP Adressen kein vernünftiges Ergebnis gefunden werden kann.

Beachte, “place de la Republique” = Platz der Republik, Palast der Republik = “Palais de la République”.